Hammerhead Karoo mit Vorab-Rabatt

Beiträge
1.086
Hallo in die Runde

wer auf der Suche nach einem Fahrradnavi/computer ist, findet vielleicht den Hammerhead Karoo interessant. Er soll ab Oktober für 499 Dollar verkauft werden, was ziemlich sicher 1:1 in Euro umgerechnet wird (Steuer käme dann noch drauf), ist aber derzeit vorab für 299$ plus Steuer, also für circa 320 € erhältlich.

Ganz spannendes Teil, siehe Infoseite und DCRainmaker, auf Facebook gibt's die auch, wer das nutzt. Lange Akkulaufzeit, wasserdicht, nicht so lahmes Display, Openstreetmap mit offline rerouting auf dem Gerät, so ungefähr allen Verbindungsstandards, mit Sim Karte wer will usw.

Das Risiko ist natürlich, dass noch nicht alle Features fertig sind und man sich derzeit noch auf die Meinung einiger weniger verlassen muss, die das Gerät schon testen durften.

Nachdem ich ein paar Fragen an den Support geschickt und Antworten bekommen habe, habe ich mal die Katze im Sack gekauft und werde berichten.
 
Es ist angekommen. Echte Eindrücke aus der Praxis habe ich wegen zickender Kniee, Schultern und sonstiger Infekte leider noch nicht.
Erste "Auspack-Eindrücke":
- Puuh, fett und schwer das Ding
- Display: gut
- Bedienung
-- satt rastende Knöpfe, beinah schon einen Tick zu schwergängig (aber lieber das als zu leichtgängig)
-- sau schnell beim Scrollen, Seiten wechseln, etc.
- nach dem Auspacken und Erstkonfigurieren: ==> Software-Update diverse 100 MByte
- nach dem Software-Update: diverse Einstellungen wieder futsch, also alle Einstellungen von vorn
- vom Android drunter sieht man erstmal nix
- Das Handling der offline-Karten ist extrem bescheiden und lässt sich nur auf dem Gerät selbst, nicht jedoch im Karoo Web-Portal, steuern. Man hat eine Kartenansicht, die (natürlich) auf den aktuellen Aufenthaltsort zentriert ist. Dann muss man sich an das gewünschte Offline-Gebiet heranscrollen und den offline-Kartenausschnitt dann passend per Zoom eingrenzen. Dann werden die zugehörigen Kacheln herunter geladen. Das ist - für mich - völlig umständlich. Besser wäre eine gezielte Auswahlmöglichkeit für Länder / Regionen.
- SIM-Karte hatte ich noch nicht drin.
- Die Radcomputer-Ansichten sind - finde ich - nicht so gut zu konfigurieren wie bei Garmin und Wahoo. Aber das ist Software und kann und wird sicher noch wachsen. Es fehlen zum Teil gewohnte Werte (z.B. Herzfrequenz in % von maxHf).

Ich berichte sicher weiter, wenn ich mit dem Ding tatsächlich unterwegs war. Dann kann man auch etwas zur Akku-Laufzeit sagen.
 
Danke für die ersten Eindrücke @bike_slow . Apropos Akku, wenn der mal das Zeitliche gesegnet haben wird, kann man ihn dann selber austauschen oder ist das Gerät dann reif für den Service?
 
oder ist das Gerät dann reif für den Service?
Darauf würde ich tippen. Eine einfache Möglichkeit zum Öffnen habe ich jedenfalls nicht gefunden.

Hier ist übrigens - es gab ja schonmal eine Preview - der ausführliche Bericht bei DC Rainmaker.
[DOUBLEPOST=1520093780][/DOUBLEPOST]
... zeigt dann auch, das manche Dinge nicht so schlimm sind wie ich es bisher befürchtete. Ein Teil (aber wirklich nur ein Teil, denn ich fahre oft genug ohne vorgegebenen Track durch die Gegend) der offline-Karten-Problematik erledigt sich z.B. dadurch, dass man für einen geplanten Track die zugehörigen offline-Karten laden kann.
 
Meiner ist leider immer noch nicht da, obwohl ich rechtzeitig bestellt habe (eine spätere Charge wurde durch ein redesign eines Bauteils verzögert ausgeliefert) :(
 
So, jetzt habe ich meines auch und ich bin am Wochenende rund 440km mit dem Karoo Navi durch die Gegend gefahren und kann ein paar Erfahrungen berichten:
Beiliegend ist eine Barfly Befestigung, mit der ich entgegen meinen Erwartungen auch im Velomobil gute Erfahrung gemacht habe. Mit einer Vierteldrehung ist das Gerät schnell und sicher befestigt und man hat es zentral gut im Blick, definitiv besser als auf dem Radhaus, wo ich bei Tempo 60+ nicht mehr gerne hingucke.
Einige Dinge habe ich zunächst sehr vermisst, denn: Es gibt keine Bedienungsanleitung und die FAQ sind ein Witz. Die meisten Funktionen habe ich dann durch rumprobieren doch gefunden, zB einfach mal losfahren und aufzeichnen. Dafür gibt es keine Schaltfläche, sondern man muss den kleinen Pfeil nach unten auf der Schaltfläche zum Starten auswählen und im nächsten Schritt die Option "add route" ignorieren, dann geht das.
Während der Fahrt die Helligkeit ändern und dergleichen: Während der Aufzeichnung lange auf die Taste rechts unten drücken, Änderungen vornehmen und wieder in die Kartenansicht wechseln.

Ich habe vorher immer mit dem iPhone navigiert und das Display des Karoo ist eine Verbesserung, da es auch bei Sonne deutlich besser abzulesen ist und das Gerät nicht heiß wird. Das Gerät spricht super schnell an und stellt Karten sauber dar. Allerdings bin ich mit dem Kartenmaterial nicht einverstanden, welches zum Beispiel keine Bahnlinien anzeigt. So weit ich weiß, kann man derzeit kein eigenes Material aufspielen, aber das ist geplant.
Wenn man vom geplanten Kurs abweicht, wird sehr schnell rerouting auf dem Gerät durchgeführt (Offline Modus), die Qualität dieser Alternativrouten schwankt zwischen vernünftig bis extrem starrköpfig. In solchen Fällen hilft es kurz den Kartenausschnitt zu vergrößern (mit zwei Fingern schnell getan), dort werden geplanter Kurs (rot) und tatsächlich gefahrene Route (blau) sauber auseinander gehalten.

Was ich ganz gut finde ist, dass man mit dem Gerät während der Fahrt ein bisschen interagieren kann (zum Beispiel den angesprochenen Zoomfaktor in vernünftigen Grenzen), aber weitergehende Interaktionen einen Tipp auf das Vorhängeschloss erfordern. So legt man sich nicht völlig lahm, indem man sich ganz Deutschland anzeigen lässt, was durchaus geht, aber eben nicht während der Fahrt. Sehr praktisch und außerdem sicherer. Direkt darunter ist ein Knopf zum Zentrieren, falls das automatische Scrolling mal nicht gehen sollte, hat man wahrscheinlich nur das Vorhängeschloss vergessen zuzumachen.
Das Karoo lief ohne jeden Hänger, allerdings hatte es einmal einen Aussetzer ("Unfortunately, HF Routing has stopped" oder so ähnlich). Von da an wurden keine Abbiegeinformationen mehr angezeigt, zum Glück existierte sowohl die Karte noch als auch der geplante und gefahrene Track und auch das automatische scrolling lief weiter, so dass auch die noch zu fahrenden 120km bis nach Hause kein Problem darstellten.
Der Import von GPX Dateien ist etwas fummelig, weil der eigentlich einfachste Weg (Karoo App auf dem iPhone installieren) nicht klappt, da dieses das Karoo Navi nicht findet. Also über GPX. Direkt vom brouter wurden die Dateien nicht angenommen, es gab zwei Lösungen, für die ich lange rumprobieren musste, insofern haue ich die hier mal raus, damit andere es leichter haben. Die GPX Datei bei Kommot.de hochladen und nochmal speichern, führte dann zum Ziel (das war auf dem Mac), ein anderes Portal, das GPX exportiert würde ich auch probieren. Ein anderes Mal hatte ich nur mein iPhone, aber keinen Rechner, zur Hand, da muss man sich den entsprechenden brouter Link vorher als Lesezeichen ablegen (sonst kann man das passende Profil nicht auswählen) und die GPX Datei dann in iCloud ablegen. In der Karoo Webapp dann auf import GPX klicken und iCloud als Speicherort der Datei auswählen, dann geht es auch. (Puh, sonst hätte ich blöd dagestanden). Zu dem Zeitpunkt hatte ich WLAN, ob es auch ohne gegangen wäre, weiß ich nicht.

Nachladen während der Fahrt, ohne die Aufzeichnung zu unterbrechen, ist möglich. Die Akkulaufzeit fand ich persönlich etwas enttäuschend, nur wenig mehr als 8 Stunden und das bei Display auf niedrigster Helligkeit. Da muss sich noch was tun.

Unterm Strich ist es für mich eine deutliche Verbesserung gegenüber dem iPhone als Navi. 320€ mag es wert sein, aber die angepeilten 500€ finde ich deutlich zu viel, zumindest zum jetzigen Zeitpunkt, das geht mir allerdings auch immer bei Garmin so. Es kommen regelmäßig neue updates raus, insofern kann das in Bälde schon wieder anders aussehen, die Hardware gefällt mir sehr gut, und ich bin vorsichtig optimistisch, dass die Software noch zulegen wird. Die Stärken scheinen mir im Bereich der Navigation zu liegen, wer hauptsächlich Trainingsunterstützung sucht, wird wahrscheinlich mit Garmin oder Wahoo glücklicher.

Ich bleibe jedenfalls dran.

Prion
 
Zurück
Oben Unten