Hamburg-Berlin 2011

C

Christoph Hipp

Hallo an Alle,

the same procedure than every year - Anmeldungen möglich unter
http://www.audaxclub-sh.de/node/426

Allgemeine Infos unter
http://www.audaxclub-sh.de/node/386

Ich habe mir für dieses Jahr fest vorgenommen, mit dem Milan mitzumachen.
Das bedeutet, am Sa. auf Zeit hin, am So. ohne Druck zurück - jeweils ca. 300 km.
Ich werde als Einzelstarter loslegen, sofern nicht jemand sagt, dass ein 35er-Schnitt zu langsam (oder zu schnell) ist. Werde außerdem überwiegend Bundesstraßen benutzen. Sollten wir 5 VMs zusammenkriegen, wäre das natürlich toll und würde die "gefühlte" Sicherheit deutlich erhöhen :D

Aus Hamburg kann ich weitere Teilnahmebereitschaft noch nicht zuverlässig einschätzen, evtl. Björn, Andrea, Heike. Morten hatte wohl ziemliches Pech unmittelbar vor PBP und fuhr deshalb nicht mit. Ob er bei HB2011 mitmachen kann, muss man sehen, könnte vielleicht klappen.

Schlage Team-Koordination hier im Forum vor.

Chr.
 
AW: Hamburg-Berlin 2011

Hallo Christoph,

wenn nichts dazwischen kommt, werde ich wieder mit meinem Mango fahren. Ein 35er Schnitt ist mir aber nicht möglich:( . Wenn ich 30er Nettoschnitt fahre, bin ich sehr zufrieden. So gesehen können wir dann am Ende in Gatow einen Kaffee zusammen trinken.:)

Gruß

Ingo
 
AW: Hamburg-Berlin 2011

Hallo, auch einige LRs dabei mit schnitten um die 25?
 
AW: Hamburg-Berlin 2011

Hier http://www.audaxclub-sh.de/node/372 kann man gucken, wie es letztes Jahr war: 25er Schnitt brutto (äh, also ich mein mit Pausen) wäre zwischen dem Tiefflug nach Berlin und der Augenhöhe eines Dackels. Da sollte sich also was finden für dich.

Grüße, Christiane
 
AW: Hamburg-Berlin 2011

Ich habe mir für dieses Jahr fest vorgenommen, mit dem Milan mitzumachen.
Das bedeutet, am Sa. auf Zeit hin, am So. ohne Druck zurück - jeweils ca. 300 km.
Ich werde als Einzelstarter loslegen, sofern nicht jemand sagt, dass ein 35er-Schnitt zu langsam (oder zu schnell) ist. Werde außerdem überwiegend Bundesstraßen benutzen. Sollten wir 5 VMs zusammenkriegen, wäre das natürlich toll und würde die "gefühlte" Sicherheit deutlich erhöhen :D

Hi Christoph,
Ich könnte noch einen SL beisteuern....
35er Schnitt wäre ok

Tschö
René
 
AW: Hamburg-Berlin 2011

steht noch nicht fest. Werde versuchen mit dem SSL zu kommen.
 
AW: Hamburg-Berlin 2011

Hallo,

nachdem ich die Strecke in 2009 und letztes Jahr bei HBK ziemlich nass mitgefahren bin, wär' jetzt doch Mal Altweibersommerwetter angesagt. Da ich mit Liegerad ungern Bahn fahre, überlege ich, mit dem Quest von Köln aus zu fahren - also ein KHBK ;-) - hängt aber noch etwas vom Wetter ab und ob ich die Kinder 4 bis 5 Tage alleine lassen möchte.

Unter den Voraussetzungen würde ich auch als Einzelstarter losfahren, um gegebenenfalls ohne schlechtes Gewissen mein Randonneurstempo fahren zu können. Das schließt ja nicht aus, dass man sich unterwegs zu geselligen Gruppen zusammenfindet.

Als Startzeit habe ich mich Mal für 7:30h eingetragen, was dem Anmeldeformular entsprechend die späteste Startzeit ist und wohl nicht mehr in der Nacht liegt. In der Ankündigung ist allerdings von einem bis 8:30h erweiteren StartZeitfenster die Rede...

Wenn ich mich Recht erinnere, war lediglich das schöne Stück am/aufn Deich hinter Lenzen nicht so ideal für VMs - da böte sich die B195 an - oder wolltest Du den ganzen 2. Bogen auf der B5 fahren? Ich würde dann doch eher die weniger befahrene B195 vorziehen - auch werden da die meisten fahren und für Gelegentliches Hallo ist gesorgt.

Grüße, Hajo
 
AW: Hamburg-Berlin 2011

Hallo Hajo,

Wenn ich mich Recht erinnere, war lediglich das schöne Stück am/aufn Deich hinter Lenzen nicht so ideal für VMs - da böte sich die B195 an - oder wolltest Du den ganzen 2. Bogen auf der B5 fahren? Ich würde dann doch eher die weniger befahrene B195 vorziehen - auch werden da die meisten fahren und für Gelegentliches Hallo ist gesorgt.

meine Überlegungen gehen in ff. Richtung:
- Elbuferstr. südl. Elbseite bis Artlenburg (inzwischen weitestgehend neu asphaltiert)
- kurzes Stück B209 bis Hohnstorf (gut zu fahren, letztes Wochenende ausprobiert, schön breit und am Sa. morgens tote Hose)
- L219 bis Bleckede
- L222 bis Dahlenburg
- B216 bis Dannenberg
- B191 bis Dömitz (Kontrolle)
- kurzes Stück B195 aus Dömitz heraus, dann geradeaus weiter auf K46, L137 und L136 (ist 4,4 km (knapp 30%) kürzer als über die B195)
- ab Lenzen dann (wieder) die B195 bis Wittenberge
- ab Wittenberge L11 bis Bad Wilsnack
- bis Havelberge L10 und L3
- bis Rhinow L2 bzw. bis Friesack L17
- bis Nauen B5
- abschließend über Falkensee und Spandau nach Berlin

Die Routenberechnung weist zwar 281 km aus, die Strecke hat so aber nur ganz wenige Kreuzungsbereiche, aus denen heraus beschleunigt werden muss.

Richtig fit bin ich dieses Jahr nicht. Ich hoffe, dass ich bis dahin noch ca. 1000 ("echte") Trainings-km schaffe. Über kürzere Distanzen bis ca. 150 km halte ich den 35er-Schnitt (8h2m), insofern bin ich mit weiterer Vorbereitung zuversichtlich. Bei ungünstigen Wettervoraussetzungen könnte es aber auch nur ein 33er-Schnitt (8h31m) werden. Beide Zeiten dürften aber für den zweiten oder dritten Platz reichen ;-) Außerdem steht am Sonntag die Rückfahrt an.

Gruß, Chr.
 
AW: Hamburg-Berlin 2011

Hallo René,

schön, dann könnten wir mit Hajo evtl. schon zu Dritt unterwegs sein.
Ich haue mal noch Helge Herrmann und Jens Buckbesch an.
Willst du wieder in der Pengsion übernachten?
Anfahrt von mir bis zum Start sind schon 30 km ... ich überlege mir das ebenfalls ...

Gruß, Chr.
 
AW: Hamburg-Berlin 2011

Übernachten Vor Ort direkt am Start hätte was, ich weis aber nicht ob da noch Plätze frei sind...
ich kann die Jugendherberge in Geesthacht empfehlen. ca 3km von Start enfernt.
War dort jeweils alleine im 6-Bettzimmer. Einkaufen von dort zu Fuß, Supermarkt ist 500m entfernt
 
Nachfrage bzgl. der Benutzbarkeit mit Fahrrad an Ortskundige (Berliner)

Hallo an alle, besonders die ortskundigen Berliner,

wenn man von Westen nach Falkensee hineinfährt (L201), kann man ungefähr ab Höhe Falkenhagener See nach rechts auf dee L20 (Seeburger Str.) bis zur B5 fahren. Leider gibt Google Streetview dort nix her, außer dass ab ungefähr dem Übergang Hamburger Chaussee in Heerstr. (in Richtung Westen) Radfahrer nicht mehr die Fahrbahn benutzen dürfen. Ich nehme an, dass dies auch aus Richtung Westen gilt (vermutlich ab Nauen). D.h. für das kurze Stück von Einmündung L20 auf B5 bis Beginn Heerstr. ist eine Fahrbahnbenutzung nicht möglich. Gibt es für dieses Stück den bei GoogleMaps angezeigten parallel führenden Rad-/Wirtschaftsweg wirklich? Ist die Benutzung der L20 zulässig?
Diese Führung würde nämlich die Zahl der Ampeln und Kreuzungen erheblich reduzieren.
Danke für fundierte Antworten!
Gruß, Chr.
 
AW: Nachfrage bzgl. der Benutzbarkeit mit Fahrrad an Ortskundige (Berliner)

Hi Christoph,

du kannst auf jeden Fall die Seeburger Chaussee nach Süden fahren: alles guter Asphalt mit begleitendem Radweg (falls du diesen nutzen möchtest). Du darfst dann zwar nicht auf die Kraftfahrtstraße (B5) aber kurz hinter der Unterführung der B5 beginnt ein paralleler Radweg, welcher genau an der Stadtgrenze Berlin endet.

Grüße aus der Hauptstadt, Joh
 
AW: Hamburg-Berlin 2011

Kannst du mir diese Strecke mal als Track schicken?...
Ich arbeite gerade an einem weiteren Milan-Team... könnte ich den Track auch bekommen ?

(wir sind auch bestimmt keine Konkurrenz für Euch, bei uns wird das eher eine touristische Angelegenheit ;))
 
AW: Hamburg-Berlin 2011

Hi,

Ich arbeite gerade an einem weiteren Milan-Team... könnte ich den Track auch bekommen ?

(wir sind auch bestimmt keine Konkurrenz für Euch, bei uns wird das eher eine touristische Angelegenheit ;))

ich fahre die Strecke am kommenden langen Wochenende einmal ab.
Ich kann den Track dann gerne zur Verfügung stellen, OK?

Gruß, Chr.
 
AW: Hamburg-Berlin 2011

Hi Christoph,

für die Lieger & Milane insbesondere, da sie weniger gut auf den Randstreifen ausweichen können, sind natürlich auch die Kopfsteinpflasterpassagen interessant. Beim letzen Mal sind wir 2009 kaum auf der B5 gewesen - das ging auch glatt. Ansonsten war kurz vor Lenzen noch ein superglatter Wirtschaftsweg parallel zur L???

Ansonsten viel Spaß am Wochenende und fix das Wetter für in 2 Wochen ;-)

Bin dann auch an Deinem aktuellen Track sehr interessiert, Hajo
 
AW: Hamburg-Berlin 2011

Hallo Hajo.

ich werde hin die B5-Route und zurück die B195-Route abfahren. Sollte es da wenig Unterschied in der Qualität des Untergrunds und bei den Stops (Ampeln, Kreuzungen etc.) geben, würde ich selbstverständlich die B195-Route vorziehen.

Melde mich nach Rückkehr wieder.

Gruß, Chr.
 
AW: Hamburg-Berlin 2011

Hallo an alle Strecken-Interessierten,

ich bin letztes Wochenende die Strecke abgefahren, komme aber jetzt erst dazu, hier meine Erfahrungen zu posten.
Einige Strecken haben sich bestätigt, andere nicht, im Detail:
- die Strecke über B216 (Dahlenburg bis Dannenberg) war sehr stark befahren und hatte praktisch gleiche Höhenmeter wie die Strecken näher an der Elbe --> deshalb besser fahren Alt-Garge - Walmsburg - Neu-Darchau, dann allerdings nicht weiter direkt an der Albe, sondern L231 bis Hitzacker
- erst ab da in Richtung B216, an Dannenberg vorbei und auf die B191 bis Dömitz
- weiter auf B191 war ebenfalls Flop, sehr stark befahren, recht schmal --> besser in Dömitz rechts K46, weiter L137, L136 und in Lenzen auf der L13 in Richtung B5
- ab kurz vor Karstädt auf B5 bis Nauen - diese ist schwach befahren, überwiegend breit genug, um gut überholt zu werden und es gibt meist keine Radwege (im VM eh egal)
- in Nauen links halten - auf der innerörtlichen Baustelle hat sich seit dem Frühjahr nichts (i.W. NULL) getan, auf einem Radweg, der für Radfahrer gesperrt ist, kommt man aber recht gut an der Baustelle vorbei
- wie gehabt bis Falkensee und Spandau, an der Seeburger Str. rechts und unmittelbar vor Bahnquerung wieder links in Seegefelder Str. --> Seegefelder Weg
- später links in den Klosterbuschweg, über den Brunsbütteler Damm
- links in Cosmarweg --> Schmidt-Knobelsdorfstr. bis Wilhelmstr.
- da rechts halten, dann weiter Gatower Str. über B2/B5 --> bis zum Ziel

Mein Routing sagt 276 km, das ist ganz ordentlich.

Wenn jemand das Routing braucht, dann bitte PM an mich.

Gruß, Chr.
 
Zurück
Oben Unten