Halterung für Navi/Smartphone

Ich verwende als Radcomputer und Navi ein Smartphone.
Dies möchte ich gerne auf meinem Liegetrike in Sicht- und Bedienweite befestigen. Aber das soll auch auf meinem Brompton, Rennrad und MTB zu befestigen sein. Lastenrad wohl eher nicht.

Bisher hab ich die Silikonstrapse von FINN. Ist im Prinzip nicht schlecht, verdeckt aber bei einigen Navi Apps die Richtungspfeile und ist äußerst fummelig zu montieren.

Die Halterungen bei denen das Gerät seitlich festgeklemmt wird, werden dann auch entweder die Tasten an der Gehäuseseite blockieren oder aber deren Erreichbarkeit erheblich gestört.
Derzeitiger Favorit ist das System SP connect.
Es gibt verschiedene Halterungen, Smartphone läßt sich im Quer- und Hochformat benutzen. Tasten rundum sind frei.

Benutzt das jemand hier? Hält das Klebepad wirklich zuverlässig? Dies müßte ich benutzen da es kein Case für mein Phone gibt. Wo liegt der Nachteil?

SP-Mount mit der Universalklemme ist für mich die Lösung. So hoffe ich, die nächsten 10 Jahre ohne Neukauf einer Hülle für das nächste Smartphone auszukommen.

Derzeitiger Favorit ist das System SP connect.
Es gibt verschiedene Halterungen, Smartphone läßt sich im Quer- und Hochformat benutzen. Tasten rundum sind frei.

Benutzt das jemand hier? Hält das Klebepad wirklich zuverlässig? Dies müßte ich benutzen da es kein Case für mein Phone gibt. Wo liegt der Nachteil?
Hier tut seit einigen Jahren ein ähnliches System von Quad Lock sehr zuverlässig. Die Universal-Adapter zum Aufkleben auf Telefonhüllen halten bombenfest. Voraussetzung dafür ist eine glatte, saubere und fettfreie Oberfläche der Hülle. Der einzige Nachteil ist rein kosmetischer Natur. Die Adapter tragen halt etwas auf und sind nicht so elegant wie spezielle Modellhüllen. Dafür sind sie deutlich billiger und variabel einsetzbar.
Man kann diese Adapter übrigens auch wieder von der Hülle lösen und mit geeignetem Doppelklebeband nochmal benutzen. Ist etwas tricky, hat bei mir aber gut geklappt und hält immer noch.
Ich hab mir noch einen Adapter zum Garmin-System drucken lassen. So kann ich auch Garmin und Wahoo einsetzen.

Sperrholztäfelchen in den Finn einspannen, darauf das Smartphone kletten?
Das hört sich in der Tat sehr smart an. Das werde ich in jedem Fall als erstes ausprobieren. Danke für den Tip
Der einzige Nachteil ist rein kosmetischer Natur. Die Adapter tragen halt etwas auf und sind nicht so elegant wie spezielle Modellhüllen.
Der Nachteil hält sich hier in Grenzen, da dieses Phone tatsächlich nur als Radcomputer eingesetz wird. In dem Zusammenhang stört der Befestigungspad nicht.
Das QuadLock System hatte ich als wesentlich teurer in Erinnerung. Ich werd das aber nochmal genau ansehen.
Schön daran ist, dass man das Gerät ohne Änderung quer- und hochformat befestigen kann. Bei SP-Connect muß man zuerst mit einem Inbus den Halter aufschrauben und den Einsatz drehen - wenn ich das richtig verstanden habe. Aber, wie oft macht man das wirklich?

Ich hatte bis vor kurzem auch Quadlock und habe dann auf Fidlock umgestellt. Quadlock bekommst du einhändig ganz schlecht los und dann auch wieder während der Fahrt sehr schlecht rein. Mit Fidlock ein Traum, und hält sehr zuverlässig. Auch bei der Pause viel praktischer, wenn du das Fon mit einer Hand schnappen kannst.

Schön daran ist, dass man das Gerät ohne Änderung quer- und hochformat befestigen kann. Bei SP-Connect muß man zuerst mit einem Inbus den Halter aufschrauben und den Einsatz drehen - wenn ich das richtig verstanden habe. Aber, wie oft macht man das wirklich?
Meine Erfahrungen beschränken sich nur auf Quad Lock, deswegen kann ich das nicht vergleichen.
Ich fahre mit wechselnden Geräten. Mal mit Telefon, mal mit Wahoo, mal mit Garmin. In Verbindung mit dem selbstgedruckten Adapter musste ich mir noch nie Gedanken um die Ausrichtung der Geräte machen.
Quadlock bekommst du einhändig ganz schlecht los und dann auch wieder während der Fahrt sehr schlecht rein.
Das liegt an der Verriegelung (diese blauen Hebel). Ich habe mir die Wandhalterung von Quad Lock (ohne Verriegelung) auf eine selbstgebaute Halterung geschraubt. Keine Lösung für jeden Anwendungsfall, funktioniert hier aber auch einhändig bestens und mir ist noch nie was abgefallen.

Zur Klarstellung: Ich will hier ganz bestimmt nicht für Quad Lock werben. Ich hab mich aber schon vor langer Zeit für dieses System entschieden und meinen Halterungs-Mikrokosmos in den Jahren drum herum aufgebaut. Ich denke, alle diese Systeme haben ihre Vor- und Nachteile, aber es ist halt teuer und zeitraubend, eigene Vergleiche anzustellen.

In Quest und df pappt das Galaxy S4 einfach mit Klett auf dem Radkasten. Fürs Up-Radl habe ich einen 5€ (oder waren es 8?) Gummihalter vom Aldi. Aufm Baron ist es ein wenig schwierig, den optimalen Abstand (wg. Fehlsichtigkeit) zu finden.

So, jetzt hab ich das Thema auch abgeschlossen.
Geworden ist es dann das SP-Connect.
Mit dem Brettchen und Klettband drauf hat nicht funktioniert, da ich das mit dem FINN nicht im hochformat befestigen konnte. Und auch die Neigung wäre nicht zu realisieren. Parallel zum Halter hätte ich immer die Spiegelung vom Himmel gesehen.
Querformat ist auch schlecht, da wenig Platz und meine Sonnenbrille bei querformat streikt.
Mit der abgebildeten Lösung bin ich jetzt ein paar Wochen herumgefahren und absolut zufrieden.

Anhänge

• Tacho01.jpg
    Tacho01.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 42
  • Tacho02.jpg
    Tacho02.jpg
    287,4 KB · Aufrufe: 41
  • Tacho03.jpg
    Tacho03.jpg
    286,1 KB · Aufrufe: 41
Zurück
Oben Unten