Halterung für Hundeleine

Eva

Beiträge
76
Hallo!
Ich bin ewig nicht hier gewesen, hab gedacht, die Seite gibt es gar nicht mehr.....
Ich fahre nach wie vor mein Scorpion fx und suche nun schon länger eine Halterung für eine flexible Hundeleine. Für normale Räder gibt es das zuhauf und wird am Rahmen festgemacht.
Ich habe ein Video gesehen, wo jemand mit einem Scorpion eine passende Halterung hatte, konnte aber keine Beschreibung dafür finden. Kennt jemand sowas?
Beste Grüße Eva
 
Auf einem der Videos der Liegeradfrau ist so was zu sehen. Ich denke, es ist eine Walkydog Hundeführstange. Ich nutze diese Radführstange auch für meine beiden Hunde und habe in meinem Fall einfach eine Doppelkoppel dran gemacht. Man könnte auch eine flexible Leine dran befestigen. Ist aber eigentlich überflüssig, weil in der Walkydog Stange bereits eine Feder drin ist. Die Halterung für das Walkydog ist einfach an ein einem passenden Rahmenrohr festzuschrauben. Die Führstange selber kann einfach bei Nichtbedarf abgenommen werden und wieder aufgesteckt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kommt auch so etwas in Frage: Ich habe am Gekko eine Quick&Dirty-Lösung: Die Leinen (ich habe drei Hunde) sind kurze Führleinen mit eingehakten Ruckdämpfern. (Davor hatte ich kurze Stretch-Leinen aus dem Hundesportzubehör, die sind mir aber leider mitsamt Roller geklaut worden.) Sie sind fest hinten an der Sitz-Querstrebe verknotet. Sie bleiben auch dran, wenn ich ohne Hunde unterwegs bin, ich hänge die Karabiner dann einfach oben am Sitz ein, dann stören sie nicht.
 
Hallo, ich habe an meinem fx auch eine ganz normale Fahrrad Hundehalterung hinter der Rückenlehne befestigt. Die Leine habe ich entfernt und durch die Flexleine ersetzt. Die kann man erst mal zur Probe mit dicken Kabelbinder befestigen. Die Leine habe ich einfach durch eine Öse am Ende der Halterung durchgeführt. Dies ist noch ausbaufähig, hat aber bis zum Aktuellen Rahmenbruch gehalten.... Und war ein tolles Erlebnis ;-)
Mfg Lukas
 
Ich habe an meinem Quad vorne eine Halterung angebaut, durch die ein 10 m lange Zipleine gleitet. Der Griff der Zipleine wird mit einem Schnellspanngurt um Rückenlehne und Bauch befestigt. Der Hund kann vorne, rechts und links des Feldweges laufen oder nach Mäusen springen. Bei Bedarf halte ich ihn an kurzer Zipleine rechts neben mir fest. Die Halterung ist ein wenig verbogen, weil der Hund schon mal nach einem Hasen auf dem Weg gesprungen ist. Die beiden Schrauben, durch die die Leine gleitet, sind so eng zueinander positioniert, dass der Karabinerhaken der Zipleine nicht hindurch passt.

Grundsätzlich bestimmt der Hund das Tempo, meist 9 bis 11 km/h. Ich trete im kleinen Gang immer mit. Bei jedem Mäusesprung des Hundes muss ich eine Vollbremmsung durchführen. Es ist dem Hund außer einem kleinen Stoss durch das Quad noch nichts passiert.
 

Anhänge

  • vlcsnap-2020-02-07-20h24m49s193.png
    vlcsnap-2020-02-07-20h24m49s193.png
    869,8 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten