• Ich möchte eindringlich darauf hinweisen, dass Diskussionen, die sich um die Corana-Krise drehen, ausschließlich im folgenden Faden diskutiert werden: Corona-Diskussion. User, die in anderen Themen damit anfangen / sich beteiligen, werden ohne weiteren Hinweis beurlaubt. Ich habe keine Lust, in zig Themen potentiell kontroverse Corona-Diskussionen zu lesen und ständig irgendwo einschreiten zu müssen ... - Reinhard -

Haltbarkeit Faltreifen?

Beiträge
1.030
Ort
Südost-Harz
Liegerad
Challenge Taifun
Hallo,
ich habe einen Schwalbe Kojak Faltreifen gefaltet am Rahmen mit Kabelbindern befestigt. Er klemmt jetzt schon einige Jahre am Rahmen. Kann er dann im Gebrauchsfall benutzt werden? Oder sind die Faltstellen irgendwie hinderlich oder bruchgefährdet?

Vigesunele Grüße und bleibt gesund
mfG
Michael
 
Beiträge
1.030
Ort
Südost-Harz
Liegerad
Challenge Taifun
Hallo,
Danke für die Hinweise.
Anläßlich eines Besuches in der Fahrradwerkstatt hatte ich den gefalteten Reifen abgenommen und einige Tage lose aufgehängt. Die störrischen Bruchstellen hatten sich nicht ausgeglichen. Optisch und gefühlsmäßig (mit den Fingern gefühlt, nicht mit meinen Emotionen!) scheint er noch in Ordnung zu sein. UV-Schäden schließe ich aus, da er an der Unterseite, überwiegend im Schatten, klemmt. Jetzt habe ich ihn wieder am Rahmen mit 2 Kabelbindern befestigt, sicherlich nicht wieder mit den gleichen Biegestellen und werde weiter ihn als Notfallreserve für unterwegs spazieren fahren. Aufgefallen ist mir die weiche und "zarte" Reifenflanke, diese ist sicherlich die Voraussetzung für das Falten.

mfG und bleibt/werdet gesund
Michael
 
Beiträge
10.561
Ort
40723 Hilden
Liegerad
Ostrad Presto
Trike
Sonstiges
Hallo,

UV-Schäden schließe ich aus, da er an der Unterseite, überwiegend im Schatten, klemmt.
Mal abgesehen davon, dass der UV-Anteil des Lichtes im Schatten ähnlich hoch ist wie in der Sonne, setzt Ozon dem Reifen zu, das entsteht, wenn z.B. Stickoxide und andere Luftschadstoffe sowie UV-Licht zusammenkommen. Ich würde den Reifen eher in einer Tasche mitführen. Wenn ein abgefahrener Reifen ausgetauscht werden muss, würde ich den dann noch jungen Faltreifen nehmen und einen neuen Faltreifen als Ersatz mitführen.

Gruß, Klaus
 
Oben