Haltbare Fahrradklingel ohne "Vibrationsalarm"?

Beiträge
1.789
Hallo,

alle Fahrradklingeln, die ich bisher hatte, hatten mindestens eines der folgenden Probleme: Sie waren extrem kurzlebig und/oder haben bereits bei relativ moderaten Vibrationen und Stößen von selbst geklingelt. Ich hätte gerne mal eine, die keines dieser Probleme hat. Gute Lautstärke bzw. Durchsetzungsfähigkeit wäre ein angenehmer Bonus. Hat jemand einen Tip für mich?


Beste Grüße,
Niko.
 
AW: Haltbare Fahrradklingel ohne "Vibrationsalarm"?

Ich habe eine schwarze grosse bitonale holländische Rad-Glocke.
Damit verschafft man sich ordentlich Respekt.
Auch auf meinem Up konnte ich damit auch jeden Störenfried wegscheuchen.
Ich habe auch dieses AirZound, aber sein Plastik-Layout gefällt mir nicht, also bleibt es im Karton.
Mit der Glocke gibt es nicht 115db, aber sie wirkt doch immer wieder Wunder.
Und nichts wackelt darin. Aber nur nichts gleiches vom Supermarkt kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Haltbare Fahrradklingel ohne "Vibrationsalarm"?

Mit bitonal meinst Du wahrscheinlich "Ding-Dong"? Bleiben die beim Überfahren von Unebenheiten bzw. Kopfsteinpflaster ruhig?

Über eine AirZound habe ich auch schon oft nachgedacht, und die Optik wäre mir auch egal, sie wäre für mich aber eher ein Zusatz zur Klingel, kein Ersatz. Ich will ja unaufmerksamen Fußgängern nicht gleich einen Gehörsturz verpassen ;)


Beste Grüße,
Niko.
 
AW: Haltbare Fahrradklingel ohne "Vibrationsalarm"?

Gute Lautstärke bzw. Durchsetzungsfähigkeit wäre ein angenehmer Bonus. Hat jemand einen Tip für mich?
An meiner Speedmachine habe ich seit Herbst 2009 zwei japanische Fahrradglocken mit Federklöppel und bin damit sehr zufrieden. Lediglich bei Starkregen lässt die Lautstärke der Aluglocke merklich nach. Die Messingglocke direkt neben dem Drehgriffschalter meiner SRAM Dualdrive gibt ganz dezent Laut beim Schalten, da die Rasterung des Schaltgriffes nach mehreren Jahren wieder hakelig geworden ist. Durch Fahrbahnunebenheiten kriege ich keine der Glocken zum Klingen.

Andreas
 
AW: Haltbare Fahrradklingel ohne "Vibrationsalarm"?

Ja meine dicke Glocke verselbständigt sich nicht, obwohl sie sogar vertikal befestigt ist.
Ihre Präsenz ist zwar effizient, aber sie amüsiert ebenfalls und die Passanten machen dann einen grossen Bogen.
 
AW: Haltbare Fahrradklingel ohne "Vibrationsalarm"?

Ich habe so eine japanische messingglocke an meinem Brompton, selbst bei diesen unebenen, gepflasterten Wegen wo das Brompton mit seinen kleinen Rädern wirklich sehr start vibriert und holpert, bleibt alles ruhig.
Der recht klare, helle Ton wird auch gut gehört.

Gr. Patrick
 
AW: Haltbare Fahrradklingel ohne "Vibrationsalarm"?

Hallo zusammen,

bei diversen Discountern, Restrampen und Euroläden gibt es ganz einfache Glocken für 1,90 Euro (in silbern, blau, grün, ...?). Lautstärke und Frequenz sind so, dass sie auch von älteren Personen auf ausreichende Distanz wahrgenommen werden, gleichzeitig tun sie auch in der Nähe nicht in den Ohren weh. Sie neigen zum rosten, aber mit Hartwachs behandelt tun sie ihren Dienst über mehrere Jahre (also länger als die ganzen 10-Euro-Rennradklingeln, die ich schon hatte) beim Allwettereinsatz inklusive Wintersalz. Sie hat noch nie unbeabsichtigt Laut gegeben.
Ich finde kein Bild im Netz, aber sie entspricht vom Aufbau der japanischen Glocke (nicht der mit Federklöppel), nur eben deutlich weniger Massiv - nur ein sechstel des Preises halt.

Gruß, Klaus
 
AW: Haltbare Fahrradklingel ohne "Vibrationsalarm"?

Da ist ja über Nacht schon eine gute Auswahl zusammengekommen, ich danke Euch.


Beste Grüße,
Niko.
 
AW: Haltbare Fahrradklingel ohne "Vibrationsalarm"?

Huch, jetzt muss ich echt überlegen...ich meine, dass meine simple Bimmelimm (kleines Glockengehäuse mit einfachem Plastikteil und Feder) für keine 2€ vom Fahrrad-Discounter mit den drei großen Buchstaben kam. Die ist helltönig, klar, laut und verrichtet ganz wunderbar ihren Dienst. Und obligatorisch noch die Pressluftluft auf der anderen Seite des Lenkers, wenn die Umgebungsgeräusche zu laut sind und die kleine nicht durchschallt.

Selbst wenn sie kaputt gehen sollte (sie ist die zweite in 10 Jahren) würde ich sie mir wieder kaufen. Scheint wohl echt eine qualitative Streuung zu geben bei diesen Billig-Bimmeln.
 
AW: Haltbare Fahrradklingel ohne "Vibrationsalarm"?

Als ich mein Trike zusammenschraubte stellte ich im letzten moment fest, das noch eine Klingel fehlt.
Im Keller fand ich dann noch eine alte stinknormale Fahrrradklingel wo sich der Klöppel drin dreht.
Diese habe ich dann montiert. bisher hat sie auch auf wegen 3. Ordnung noch nicht von selber gebimmelt und wenn ich auf Fuß gänger zufahre und Ring mache hören sie mich selten, wenn ich Ring ring ring ring mache springen sie sofort zur Seite und erkennen eine Fahradglocke.
Klingt halt anders, wie früher nicht wie diese Töpfen mit den Klöppeln die nur Bing machen.

Gruß Edgar
 
AW: Haltbare Fahrradklingel ohne "Vibrationsalarm"?

Hiho,

Als ich mein Trike zusammenschraubte stellte ich im letzten moment fest, das noch eine Klingel fehlt.
Im Keller fand ich dann noch eine alte stinknormale Fahrrradklingel wo sich der Klöppel drin dreht.
Gruß Edgar

so eine habe ich auch am Trio montiert. Ich hatte diese Klingel vorher schon an meinem Trekkingrad und sie verrichtet nach wie vor zuverlässig ihren Dienst. Im Gegensatz zu den Klingeln mit dem einfachen Bing reagieren sogar die Senioren sofort.
Direkt daneben habe ich seit dem letzten WE die Airzound montiert. Ursprünglich wollte ich zwar keine, aber eine Autofahrerin die keine Ampeln kennt und mich darum fast überfahren hat belehrte mich da eines besseren.

Grüßli,
Arcon
 
AW: Haltbare Fahrradklingel ohne "Vibrationsalarm"?

bei diversen Discountern, Restrampen und Euroläden gibt es ganz einfache Glocken für 1,90 Euro (in silbern, blau, grün, ...?).

Meinst du sowas? So eine ähnliche (Hersteller unbekannt) hab ich seit vielen Jahren kopfüber (so das dass Wasser öfter mal drin steht) am Reiserad montiert. Ist trotzdem noch wie neu.

Mac
 
AW: Haltbare Fahrradklingel ohne "Vibrationsalarm"?

Hallo Mac,

nö, die ist mir zu "bimm" und wird von alten Leuten zu schlecht wahrgenommen. Ich meine quasi den Billignachbau so einer Japanglocke:
Stelle Dir eine silberne, blaue oder grüne Metallglocke vor und die silberfarbenen Stahlstanzteile höchstens halb so dick. Ich glaube, dass www wartet darauf, dass ich ein Bild einstelle.

Gruß, Klaus
 
AW: Haltbare Fahrradklingel ohne "Vibrationsalarm"?

Direkt daneben habe ich seit dem letzten WE die Airzound montiert. Ursprünglich wollte ich zwar keine, aber eine Autofahrerin die keine Ampeln kennt und mich darum fast überfahren hat belehrte mich da eines besseren.

Kommt mir sehr bekannt vor. *grmpf* Neulich war es aber eindeutig zu kurz zum Hupen:

Ich auf dem Radweg neben einer Hauptstraße außerhalb des Dorfs, schieße gemütlich mit 25 km/h über den Asphalt, da brettert irgendein Spacken mit seiner tiefergelegten 80er-Jahre-Möhre aus der Ausfahrt: Beide 'ne Vollbremsung. Mein Scorpion beladen bis Oberkante - sicherlich 120kg insgesamt - vermutete ich schon im Kühlergrill, da stand ich auch schon. Gewaltig, was ein paar vernünftige Bremsen aufhalten können. Hab's nicht mehr genau in Erinnerung, aber gefühlt stand ich nach einem halben Meter. Sicherlich Quatsch, aber es war so eine Blitzreaktion (Auto, Vollbremsung, stehenbleiben), dass meine Füße noch traten, als ich schon stand. ;-)

Vollbremsung klappt also auch, da bin ich schon happy. Und dennoch wird auch die Hupe ihren Zweck in Zukunft erfüllen. :dafuer:
 
AW: Haltbare Fahrradklingel ohne "Vibrationsalarm"?

Hallo,

kann die Cateye Fahrradklingel PB-200 empfehlen. Zwar nicht ganz billig, aber ausreichende Lautstärke, und gibt keinen muks von sich. Auch nicht auf unwegsamen Gelände am ungefederten Trike. Fahre sie am Gekko auch auf schlechten Wegstrecken und bin absolut zufrieden!

MfG

Igor
 
AW: Haltbare Fahrradklingel ohne "Vibrationsalarm"?

Auf YouTube kann man die Mückenscheucher auch hören und nach dem Ton wählen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Haltbare Fahrradklingel ohne "Vibrationsalarm"?

Moin!

Hat jemand einen Tip für mich?

Was ich nicht empfehlen kann:

- Fahrradklingeln mit auf Spiralfeder montiertem Klöppel: Die Spiralfeder verformt sich sich irgendwann bleibend, so daß der Klöppel die Glocke nur noch schwach oder gar nicht mehr trifft.
- Fahrradklingeln mit angegossenem Plastikklöppeln: Nach 2 Wochen war der Klöppel weg.
- Theoretisch besser, aber auch schon kaputt: Fahrradklingel mit auf Flachblech montiertem Klöppel. Diese Klingel ist bei mir jung gestorben, weil überraschenderweise der Niet, der den Glockenkörper hält, versagt hat. Die Glocke hüpft dann durch ihre Haltefeder getrieben nach oben weg ... ich war so überrascht, ich hab ganz vergessen mich zu ärgern :-/

Tschüs!

Hein
 
AW: Haltbare Fahrradklingel ohne "Vibrationsalarm"?

[...] Die Spiralfeder verformt sich sich irgendwann bleibend [...] Nach 2 Wochen war der Klöppel weg [...] der Niet, der den Glockenkörper hält, versagt [...]
Entweder ihr klingelt alle zuviel oder ich zu wenig. :p

Ich zupfe ja auch wie blöd an dem Teil, wenn ich unterwegs bin und mir Gehör verschaffen muss, aber nach wie vor ist das Billigteil von B*C im Top-Zustand. Es war nicht so ein 99ct-Teil aus der Grabbelkiste, sondern lag bei 2 bis 3 Euro. Vielleicht war's was Namhaftes, aber nach wie vor laut mit schönem Pling. Zur Befestigung ist so ein Gummistraps/-ring dran, keine Schraube.

Hier nochmal eine Detailaufnahme:
6113.png
 

Anhänge

  • 009.jpg
    009.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 155
AW: Haltbare Fahrradklingel ohne "Vibrationsalarm"?

Hallo zusammen,

zunächst eine Korrektur: Mindestens einer der Discounter hat dem Preis für die von mir genannte Glocke von 1,9 auf 2,65 Euro erhöht! So sieht sie in der blauen Variante aus:

DSCF9291.jpg

Dieses Exemplar hat einen Salzwinter hinter sich und trotzt an jedem Arbeitstag Wind und Wetter seit etwa einem Jahr.

Gruß, Klaus
 
AW: Haltbare Fahrradklingel ohne "Vibrationsalarm"?

So eine schmucke Blaue hab ich seit der Spezi auch am Trike. :D
Die kann ordentlich laut geben, hat aber einen recht angenehmen Ton.

Unbeabsichtigtes Auslösen passiert bei mir durch hochgewirbelte Steinchen odet Ästchen.

flo
 
Zurück
Oben Unten