Hallo zusammen, ich habe mir ein Velomobil gekauft und bin Neueinsteiger

Na, Dein handwerkliches Geschick hat zugeschlagen! Ich könnte mir zwar vorstellen, dass Sitz ganz tief, kürzere Kurbeln, und eventuell Kurbel tiefer setzen, auch geklappt hätte, aber der angehobene Deckel ist saubere Schreinerarbeit. Ist der Deckel wieder geklebt, oder hast Du den jetzt 'nur' verschraubt?
Der Sitz liegt schon auf dem Rahmen auf und das Tretkurbellager auch.
Das einzige wären kürzere Kurbeln, aber da warte ich auf eine bessere Kondition.
 
Im VM-Bereich fahren fast alle Fahrer 165 oder sogar 155 mm. Das hat seinen Grund. Dein Mechaniker kennt sich halt nur mit aufrechten Fahrrädern aus.
Ich sags mal so: die mit den kurzen Kurbeln sind die, die hier am lautesten schreien..
Der andere Grunde ist, das jemand die Velomobile auf seine eigenen Maße baut, und wer dann größere Füße hat muss halt kürzere Kurbeln fahren...

Ich fahre zb seit Jahr und Tag 170er Kurbeln und das mit relative kurzen Beinen.
 
Ich fahre seit Jahr und Tag 175er... aber nur an den Up's. Im Df 155er, mehr geht da auf Grund der Schuhgröße auch nicht. Am Catrike sind 165er, geht auch. Im AW2 waren 175er verbaut, hab ich gegen 160er getauscht, mit den Langen bin ich nicht auf meine Wohlfühlfrequenz gekommen. Am Hurri sind 170er, da fühl ich mich auch noch nicht so wohl...
Mit kurzen Kurbeln brauchts halt auch eine kurze Übersetzung, denn mit einer 40er Kadenz Berge hochdrücken macht keinen Spaß. Ich brauch mindestens 60, besser 70 Umdrehungen, sonst wirds zäh...
 
Rutscht bei dir auch das Tretlager durch ? Der Freilauf beim Motor scheint besser zu sein, obwohl er eigentlich mehr leisten müßte.
Motorleistung an sich ist ja OK, aber das mit dem Tretlager habe ich auch. Vermute mal das ich das ganze wieder zuruckbaue und den Motor wieder verkaufe.
Ich stelle mir diesen Motor auch ziemlich laut vor. Liege ich mit meiner Vermutung richtig?
Ich hab zwar kein Vergleichsmaterial, (ist das einzige motorisiertes Fahrrad im Stall), aber leise ist es nicht.
 
139881-f1de1f0d5de7255938a9643808c35cff.jpg

Ich hab zwar kein Vergleichsmaterial, (ist das einzige motorisiertes Fahrrad im Stall), aber leise ist es nicht.
Das Getriebe scheint komplett aus Metall zu sein.
Das ist haltbar aber leider gehen auch alle Vibrationen des Motors durch und mit einem VM hat man leider auch noch einen hervorragenden Schallkörper.
 
Ich stelle mir diesen Motor auch ziemlich laut vor. Liege ich mit meiner Vermutung richtig?
Ich bin den Motor nur kurz beim probieren gefahren, aber da war er mir nicht zu laut, hätte mir jetzt nichts dabei gedacht.
Ein Elektromotor ist ja von Haus aus leise, er summt ja nur.
In der Tat, die "Holzdichtung" sieht handwerklich schick aus. Klar ist aber auch, dass die ohnehin nicht ganz so tollen Kurveneigenschaften des Quest durch denweiter nach oben gelegten Schwerpunkt nicht wirklich besser werden. Es meckert sich natürlich immer leicht - ohne Dich nicht im Quest sitzen gesehen und an allen Einstellungsmöglichkeiten gedreht zu haben, hat man leicht Reden, dass das anders zu lösen sein müsste. Fakt ist, dass Du mit kürzeren Kurbeln, auch wenn das Tretlager bereits ganz nach vorne geschoben wurde, doch wieder etwas mehr Platz bekommst. Ob der dann ausreicht? Die immerhin 31 mm, um die Du den Deckel nach oben gelegt hast, sprechen ja für sich, das ist eine Menge. @Radwunschmeister hat hier z.B. bei seinem Quest zwei Knubbel oben im Deckel einlaminiert, damit er mehr Platz beim Kurbeln hat. Irgendwo gibt es hier im Forum auch Bilder davon.



Ist hier nichts?

Anhang anzeigen 158999
da ist nichts, der Rahmen schaut auch etwas anders aus bei mit bei der Lenkachse.
 
Gestern habe ich die Spur der Vorderräder überprüft und festgestellt das die Spur ca. 3 mm nach außen eingestellt war.
Beim neu einstellen auf ca. 2 mm Vorspur nach innen waren dann die Gewindestangen zu kurz und ich mußte neue einsetzen.
Dazu mußte ich natürlich unten den Boden aufschneiden und dann wieder wieder mit Klebeband zukleben.
Die Spur ganz genau einzustellen ist aber schwierig, da alles ein bisschen Spiel hat. Ungefähr sage ich 0 bis 2 mm ca. Vorspur.
Eine neue Sichtscheibe ( Windabweiser ) habe ich auch schon montiert.
Die heutige fahrt ist gut verlaufen, die letzten nicht, Kette immer ausgesprungen, neu eingestellt. Untere Welle von Zahnrad
unter dem Sitz verbogen bei starken Treten, neue dickere eingebaut. Aber es wird langsam.
Wenn mal alles soweit passt, werde ich mich langsam um den Motor kümmern, bis dahin schiebe ich größere Berge hinauf.
Aber es macht Freude zu fahren !
 
Bilder vom Spur einstellen, und das Schwarz unter der Scheibe werde ich noch sauber lackieren, zur Probe mit Isolierband verklebt.
 

Anhänge

  • DSC05823.JPG
    DSC05823.JPG
    158,8 KB · Aufrufe: 190
  • DSC05824.JPG
    DSC05824.JPG
    226,7 KB · Aufrufe: 197
  • DSC05825.JPG
    DSC05825.JPG
    199,3 KB · Aufrufe: 190
  • DSC05826.JPG
    DSC05826.JPG
    185,7 KB · Aufrufe: 188
  • DSC05829.JPG
    DSC05829.JPG
    143,9 KB · Aufrufe: 189
Ähh ... doch ... gute Arbeit und ein interessanter Ansatz. (y)(y)(y)

Bei dem Motor, fürchte ich, wird man dir hier nicht weiter helfen können.
Das Getriebe sieht sehr haltbar aus, aber ich denke, er wird recht laut sein.

Ich bin hin und her gerissen, zwischen
mach mal und schreib wie er läuft
und
nimm besser einem Motor für den du auch Suport in Deutschland bekommst.

Welche Daten hat der Akku (Volt, Ah oder Wh) und wie alt ist er?
Der Akku hat 48V 20Ah und auf dem Motor steht 250 W
Der Motor mit Akku wurde am 22,07,2015 für 2194.- € gekauft, da hab ich die Rechnung.
[DOUBLEPOST=1537818118][/DOUBLEPOST]
Na, Dein handwerkliches Geschick hat zugeschlagen! Ich könnte mir zwar vorstellen, dass Sitz ganz tief, kürzere Kurbeln, und eventuell Kurbel tiefer setzen, auch geklappt hätte, aber der angehobene Deckel ist saubere Schreinerarbeit. Ist der Deckel wieder geklebt, oder hast Du den jetzt 'nur' verschraubt?
Den Deckel hab ich nur noch verschraubt, man muß ja doch öfter rein. Oder sollte er verklebt werden ?
 
Hey Alex,

(ein spätes) willkommen im Club!!!

Wir hatten ja beim YCU über Velomobile gesprochen. Freut mich, dass Du Nägel mit Köpfen gemacht und Dir ein Quest gegönnt hast! Ich hoffe, Du hast soviel Freude damit wie ich mit meinem Milan SL!

Viele Grüße und bis bald (mal wieder am See?),

Martin
 
Hey Alex,

(ein spätes) willkommen im Club!!!

Wir hatten ja beim YCU über Velomobile gesprochen. Freut mich, dass Du Nägel mit Köpfen gemacht und Dir ein Quest gegönnt hast! Ich hoffe, Du hast soviel Freude damit wie ich mit meinem Milan SL!

Viele Grüße und bis bald (mal wieder am See?),

Martin
Hallo Martin, ja du hast mich angesteckt und ich habe gleich zugeschlagen. Ich fahre schon immer fleißig zum See
und bin noch immer begeistert. Ich hoffe wir sehen uns bald mal wieder am See, dann kann ich dich ein Stück zurück begleiten
allerdings nicht zu schnell.
Wenn du kommst ruf mich an, dann komme ich auch. Meine Tel Nr. kann dir Meike und Wolf geben. Ich freue mich bis bald.
Alex
 
Ich habe jetzt mein Übersetzungsverhältnis noch verbessert zum bergfahren.
Vorne 22-34-48
Hinten 11 bis 36
Mehr denke ich geht nicht wegen dem Kettenspanner, er ist am Ende.
Ich mußte ihn schon umbauen und verlängern.
 
Zurück
Oben Unten