Hallo zusammen, bald bin ich auch dabei!

AW: Hallo zusammen, bald bin ich auch dabei!

Bei "zu kurz" spürt mann doch die Knie zuerst?

Ich habe vor einige Wochen die Cleats so weit wie möglich mittig festgemacht. Bert Hoge (Holländischer Liegeradguru) kam mit die Idee. Ich hatte nie Probleme mit die Achillessehne aber kann mir vorstellen das es auch dafür besser ist. Mein Grund war um die Muskulatur im Unterbein zu entlasten die immer eher schmerzten als die Muskeln im Oberbein. Eigentlich werden diese Muskeln unnötig angesprochen wenn die Cleats zu weit vorne sind, weil nur nötig um die Füsse recht zu halten. Die Füsse strecken soll mann beim laufen, nicht beim Radeln. Oder?

.

Hallo!

Genau diese Überlegung habe ich mir auch gemacht vor langer Zeit. Ich habe deshalb meine Cleats nicht nur so mittig wie möglich montiert, sondern habe sie noch ein Stück weiter ( ca.15 mm) nach unten gesetzt (Richtung Hacken). Dafür mußte ich natürlich neue Löcher in die Sohlen bohren, weil der Verstellspielraum zu klein ist.
Seitdem fahre ich viel entspannter und effektiver. Ein großer Teil der Haltearbeit der Unterschenkel entfällt (die ja nicht in den Vortrieb eingeht); ich muß den Fuß nicht mehr steif machen, um die Kraft auf die Pedale zu übertragen.

Da geht noch was,
Gruß Jens
 
AW: Hallo zusammen, bald bin ich auch dabei!

Hallo!

Genau diese Überlegung habe ich mir auch gemacht vor langer Zeit. Ich habe deshalb meine Cleats nicht nur so mittig wie möglich montiert, sondern habe sie noch ein Stück weiter ( ca.15 mm) nach unten gesetzt (Richtung Hacken). Dafür mußte ich natürlich neue Löcher in die Sohlen bohren, weil der Verstellspielraum zu klein ist.
Seitdem fahre ich viel entspannter und effektiver. Ein großer Teil der Haltearbeit der Unterschenkel entfällt (die ja nicht in den Vortrieb eingeht); ich muß den Fuß nicht mehr steif machen, um die Kraft auf die Pedale zu übertragen.

Da geht noch was,
Gruß Jens

Hallo H@rry + Jens,
eigentlich ist Eure Idee ja einleuchtend, aber meint Ihr nicht auch: wenn es wirklich leistungsmäßig etwas bringen würde, hätten das die Rennsportler nicht längst ausprobiert?
Wenn ich ab und zu mit dem Rad meiner Frau zum Einkaufen fahre und ich mit glatter Schuhsohle mit dem Pedal bis zum Absatz rutsche, fühlt sich das irgendwie anstrengender an.
 
Cleatposition

Hallo H@rry + Jens,
eigentlich ist Eure Idee ja einleuchtend, aber meint Ihr nicht auch: wenn es wirklich leistungsmäßig etwas bringen würde, hätten das die Rennsportler nicht längst ausprobiert?
Wenn ich ab und zu mit dem Rad meiner Frau zum Einkaufen fahre und ich mit glatter Schuhsohle mit dem Pedal bis zum Absatz rutsche, fühlt sich das irgendwie anstrengender an.

Von höhere Leistung haben wir nicht gesprochen, nur das es sich entspannter fährt.
 
AW: Cleatposition

Von höhere Leistung haben wir nicht gesprochen, nur das es sich entspannter fährt.

Na ja, jens sprach von weniger Haltearbeit, und Arbeit pro Zeit ist doch Leistung, oder?
Gefühl ist halt immer individuell ;)
Ich werde es nicht probieren können, da ich die Bohrungen mangels Platz nicht so weit nach hinten verlegen kann (3-Loch System + schmale Sohle)
 
AW: Hallo zusammen, bald bin ich auch dabei!

Obwohl, als ich die Woche das Fahrrad in den Keller brachte, war im Vorderreifen kaum noch Luft. Konnte aber erst mal wieder auf 6 bar aufpumpen - mal sehen, wieviel davon noch drin ist.
So, heute kann ich berichten, daß es nicht am Reifen lag: Hatte bei der Montage letzten Herbst nur Schraubendreher als Montagehilfe, von denen einer den Schlauch verletzt hatte. Und der Flicken hatte eine kleine Blase im orangenen Bereich, den ich jetzt "übergeflickt" habe - bin zumindest heute morgen problemlos ins Büro gekommen - und die Knie haben auch mitgemacht :)
Die Kombination aus Schonung, Übung und Kniebandagen scheint zu funktionieren - die geplante Tour an den Bodensee mit meinem Sohn am Donnerstag werde ich aber trotzdem mit dem Auto machen :(
Über Rollwiderstand der Reifen kann ich nichts aussagen mangels Vergleichsmöglichkeiten (und mangels Tacho).
Werde ich ggf. mal mit meinem zukünftigen VM probieren - aber das kann sich noch ziehen, aktuell fehlt mir leider die Zeit, mich richtig um Sponsoren zu kümmern :mad:
 
AW: Hallo zusammen, bald bin ich auch dabei!

Es soll wenn alles klappt bis zum Velomobiltreffen 2007 in Biebertal fertig sein. Also wohl ca. am 22.09.2007.

Ganz so hat es dann doch nicht geklappt, aber seit 1 Stunde ist es sicher:

:D :D Ich habe eben mit Bernd Krieger telefoniert und werde am 27.12.2007 mein nagelneues Cab Bike in Giessen abholen! :D :D

Damit habe ich noch 10 Tage zum Ausprobieren Zeit, bevor ich wieder in die Arbeit muss. Das sieht gut aus!

Glückliche Grüße
Thomas
 
AW: Hallo zusammen, bald bin ich auch dabei!

Hallo Thomas,

Ja is denn scho Weihnachten?

Ich wünsch Dir viel Spass.
 
AW: Hallo zusammen, bald bin ich auch dabei!

Herzlichen Glückwunsch,

Ich habe eben mit Bernd Krieger telefoniert und werde am 27.12.2007 mein nagelneues Cab Bike in Giessen abholen!

Glückliche Grüße
Thomas

in welcher Ausstattung hast du das Cab-Bike denn geordert? Hast du dich für die Rohloff entschieden? Hast du weitere Extras bestellt?
Berichte doch mal, ich bin echt neugierig.
Ich wünsche dir geruhsame Feiertage:D und einen schneefreien "3. Weihnachtstag". Allzeit gute Fahrt in deinem Cab-Bike!
Und immer vorsichtig herantasten an das neue Fahrgefühl!

Gruß
Velobaer
 
AW: Hallo zusammen, bald bin ich auch dabei!

Klar bin ich nicht böse, ich weiß doch von wem es kommt :D
:eek:

Der Spruch ist von Dir? Und ich habe mich schon die ganze Zeit gefragt, wo ich den herhabe...
Naja, wir sind ja hier nicht wegen des Schönheitswettbewerbes. :)
Ich beneide Dich um die große Zuladefähigkeit. Beim AW ist doch recht schnell schluss; da hatte ich mir mehr vorgestellt.
 
AW: Hallo zusammen, bald bin ich auch dabei!

in welcher Ausstattung hast du das Cab-Bike denn geordert? Hast du dich für die Rohloff entschieden? Hast du weitere Extras bestellt?

Ja, Rohloff, Zwischengetriebe und verstärkter Boden, wg. meines (noch) überdurchschnittlichen Lebendgewichts ;)

Ansonsten noch nix großartiges extra, nur ein Paar Blinker.

Alles Weitere (besseres Licht, Radio/MP3, Bordcomputer, Solarpanel, ....) sollen dann die nächsten Jahre so langsam dazukommen.

Und immer vorsichtig herantasten an das neue Fahrgefühl!

Genau das habe ich vor, und danke für die guten Wünsche - auch an alle anderen hier im Forum!

Grüße
Thomas - der sich jetzt statt eines Adventskalenders eine Velomobilkalender mit 13 Türchen wünscht :D
 
AW: Hallo zusammen, bald bin ich auch dabei!

Der Spruch ist von Dir? Und ich habe mich schon die ganze Zeit gefragt, wo ich den herhabe...

Nö, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Der Spruch ist leider nicht von mir :eek:

Ich meinte vielmehr, dass ich weiss, dass Du Humor hast (ich war auf deiner Website) und deshalb mit einer flapsigen Bemerkung keine Probleme habe.

Grüße
Thomas
 
AW: Hallo zusammen, bald bin ich auch dabei!

Ja, Rohloff, Zwischengetriebe und verstärkter Boden, wg. meines (noch) überdurchschnittlichen Lebendgewichts ;)

Meiner Erfahrung nach bleibt das Gewicht konstant, es verteilt sich nur besser vom Bauch in die Schenkel... ;)

Darf ich dich mal besuchen kommen, wenn du velomobil bist? Würd mir gern mal ein neues Cab-Bike mit Zwischengetriebe ansehen.

Viele Grüße,
Martin
 
AW: Hallo zusammen, bald bin ich auch dabei!

Hallo Martin,

Meiner Erfahrung nach bleibt das Gewicht konstant, es verteilt sich nur besser vom Bauch in die Schenkel... ;)
Das fürchte ich auch, aber auch so eine Umverteilung kann Vorteilhaft wirken :)

Darf ich dich mal besuchen kommen, wenn du velomobil bist? Würd mir gern mal ein neues Cab-Bike mit Zwischengetriebe ansehen.

Aber immer gerne, lass mir nur ein paar Tage Zeit mich selber an mein neues Gefährt zu gewöhnen, aber in der ersten Januarwoche wäre es günstig, da habe ich noch Urlaub. Den genauen Termin machen wir am Besten per PM aus, wenn das Cab Bike wirklich bei mir steht.

Grüße
Thomas
 
AW: Hallo zusammen, bald bin ich auch dabei!

Den genauen Termin machen wir am Besten per PM aus, wenn das Cab Bike wirklich bei mir steht.
Wenn er steht, gebt Ihr mir Bescheid? Vielleicht kann ich ja auch noch dazustoßen? Martin könnte meine Telefonnummer haben :) (oder ich ruf mal an)

Habe am Freitag abend vermutlich gpetrowitsch in seinem weißen Go-One auf dem Parkplatz der Hesssing-Kliniken gesehen, aber bis ich mein Auto geparkt hatte, war er weg :(
Peter mit seinen Cab-Bikes habe ich im Frühjahr beim Liegeradstammtisch getroffen, fehlt mir noch Baulchen und wer noch in der Region?

So ein VM-Mini-Treffen wäre cool (auch wenn mir noch die Verkleidung fehlt).
 
AW: Hallo zusammen, bald bin ich auch dabei!

So ein VM-Mini-Treffen wäre cool (auch wenn mir noch die Verkleidung fehlt).

Nur so mal als dumme Idee, wie wärs, wenn wir uns am 01.01. zu ner kleinen Ausfahrt treffen? Vielleicht gegen Mittag oder frühen Nachmittag, dann dürfte jeder auf sein? Bobingen oder Lagerlechfeld?

Grüße,
Martin
 
Neujahrsausflug?

Müßte ich mal intern abklären - bisher haben wir noch keine konkreten Sylvesterpläne, außerdem ist auf meiner Seite noch unklar, ob Kids da sind (die würde ich nämlich nicht alleine lassen, sehe sie selten genug).

Im Zweifel Start in Bobingen, das ist näher für mich (und Thomas dürfte auch noch nicht voll umtrainiert sein auf Liegen, bin ich ja auch noch nicht)

Wäre irgendwie schon lustig - vorausgesetzt, es ist nicht naßkalt (naß oder kalt wäre für mich ok, auch ohne Verkleidung)
Termin ist vorgemerkt :)
 
Zurück
Oben Unten