Hallo zusammen, bald bin ich auch dabei!

Beiträge
326
Hallo alle zusammen,

ich bin schon seit geraumer Zeit interessierter Leser dieses Forums, und jetzt ist es bald soweit: Ich habe gestern mein eigenes Cab-Bike bestellt!

Nach diversen Probefahrten und Testsitzungen auf der Spezi2007 und (hoffentlich nicht zu sehr) nervernden Fragen an Bea Krieger habe ich mich für ein Cab-Bike Cabin mit verstärkter Karosserie und zusätzlichem Zwischengetriebe entschieden. Gründe dafür sind das Platzangebot und mein (noch) beträchtliches Eigengewicht inclusive der damit verbundenen "breiten Schultern".

Ich plane damit täglich 2 x 25 km zur Arbeit zu fahren, größtenteils in der Ebene (dem Lech und der letzten Eiszeit sei dank).

Ich freue mich schon auf die kommende Zeit und wenn alles so läuft wie geplant werdet Ihr noch öfter von mit lesen. Eventuell gibt es auch Erfahrungsberichte und einen Blog auf meiner Homepage (die ist derzeit aber noch arg im Argen ;) )

Soweit ich mitbekommen habe, gibt es in meiner Gegend (86er Postleitzahl) einige andere Velomobilisten. Vielleicht begegnen wir uns ja mal zufällig oder absichtlich. Derzeit bin ich bei schönerem Wetter auf der Strecke mit einem klassischen alten Dreigangrad unterwegs, um schon mal ein bischen Kraft anzutrainieren.

Viele Grüße
Thomas
 
AW: Hallo zusammen, bald bin ich auch dabei!

Hallo und willkommen hier,

warst Du am 11.05.07 bei dem Augsburger Liegerad/Velomobiltreffen?
Wenn nicht, schade: Du hättest viele Typen begutachten/probieren können.
Ich denke, es werden sich bald "die Augsburger" hier melden...
 
AW: Hallo zusammen, bald bin ich auch dabei!

Hallo Peter,

nein, da konnte ich nicht, sonst wäre ich gerne gekommen. Aber ich denke mal das war nicht das letze Treffen in meiner Gegend.

Viele Grüße
Thomas
 
AW: Hallo zusammen, bald bin ich auch dabei!

Aber ich denke mal das war nicht das letze Treffen in meiner Gegend.
Wenn ich es richtig mitbekommen habe, ist das nächste für den 12.10.07 geplant ...

Menno, will auch ein Velomobil haben :mad: (und Knie, die es nicht übelnehmen,wenn ich mal eben nach Ulm radel und wieder zurück - aber wenn sich meine Kniescheiben erholt haben, kann ich ihnen laut Arzt den Weg zur Arbeit wohl wieder zumuten)

Stimmt, hier in der Gegend halten sich die Steigungen eher zurück, zumindest in Nord-Süd-Richtung. In Ost-West sieht es schon anders aus :(
 
AW: Hallo zusammen, bald bin ich auch dabei!

Wenn ich es richtig mitbekommen habe, ist das nächste für den 12.10.07 geplant ...

Schade, schon wieder Freitag Abend. Da habe ich immer Musikprobe und Oktober ist wieder mal kurz vor einem Konzert, da kommt Fehlen nicht so gut an:rolleyes: .
 
AW: Hallo zusammen, bald bin ich auch dabei!

Hallo Thomas,

sei gegrüßt. Wenns mit dem Liegerad-Stammtisch nicht klappt, es ist angedacht, im Sommer auch mal ne gemeinsame Ausfahrt zu machen. Weißt du schon, bis wann dein Cabbi ankommt? Lass es am Anfang ruhig angehen und gib den Muskeln Zeit, sich umzugewöhnen. Vielleicht am Anfang nur zweimal die Woche fahren mit 2-3 Tagen Pause dazwischen.

Ich hab mir auch gerade wieder etwas Pause verordnet, da sich nach dem letztem Wochenende meine Achillessehnen wieder gemeldet haben. In zwei Wochen möchte ich dann wieder dreimal die Woche mit dem Rad zur Arbeit.

Viele Grüße,
Martin
 
AW: Hallo zusammen, bald bin ich auch dabei!

Ich hab mir auch gerade wieder etwas Pause verordnet, da sich nach dem letztem Wochenende meine Achillessehnen wieder gemeldet haben. Viele Grüße,
Martin

Hi Martin,
kann es sein, dass die Längeneinstellung immer noch zu lang ist?
 
AW: Hallo zusammen, bald bin ich auch dabei!

Hallo Martin,

Gruß zurück!

Weißt du schon, bis wann dein Cabbi ankommt?

Es soll wenn alles klappt bis zum Velomobiltreffen 2007 in Biebertal fertig sein. Also wohl ca. am 22.09.2007.

Ich werde es dort aber mit dem Auto abholen, denn:

Lass es am Anfang ruhig angehen und gib den Muskeln Zeit, sich umzugewöhnen. Vielleicht am Anfang nur zweimal die Woche fahren mit 2-3 Tagen Pause dazwischen.

So sehe ich das auch. Die 450 km von Biebertal nach Bobingen möchte ich mir dann doch nicht gleich als erste Tour antun.

Das Radeln in die Arbeit klappt übrigens gut (mit dem "normalen" Rad). Auch wenn ich ständig einen Plattfuss wegen Scherben auf dem Radweg habe und mein Hintern noch rebelliert. Aber das kenne ich von früher, das sollte in 4 Wochen erledigt sein.

Viele Grüße
Thomas
 
AW: Hallo zusammen, bald bin ich auch dabei!

Das Radeln in die Arbeit klappt übrigens gut (mit dem "normalen" Rad). Auch wenn ich ständig einen Plattfuss wegen Scherben auf dem Radweg habe ...
Viele Grüße
Thomas

Dann würde ich mir das CB aber gleich mit pannensicheren Reifen (z.B. Marathon-Plus) bestellen, oder ist das schon Serienausstattung?
 
AW: Hallo zusammen, bald bin ich auch dabei!

Achillessehne kann wohl auch bei "zu kurz" auftreten.

Cleats zu weit vorne?

Bei "zu kurz" spürt mann doch die Knie zuerst?

Ich habe vor einige Wochen die Cleats so weit wie möglich mittig festgemacht. Bert Hoge (Holländischer Liegeradguru) kam mit die Idee. Ich hatte nie Probleme mit die Achillessehne aber kann mir vorstellen das es auch dafür besser ist. Mein Grund war um die Muskulatur im Unterbein zu entlasten die immer eher schmerzten als die Muskeln im Oberbein. Eigentlich werden diese Muskeln unnötig angesprochen wenn die Cleats zu weit vorne sind, weil nur nötig um die Füsse recht zu halten. Die Füsse strecken soll mann beim laufen, nicht beim Radeln. Oder?

Anfangs war die neue Position ungewohnt, aber schon innerhalb zwei Wochen kam es mir angenehm vor und genau so effektiv wie die bisherige Cleatposition.

Nur für das Thys Ruderrad habe Ich noch ein paar Schuhe mit Cleats so weit wie möglich nach die Spitze. Durch die Füsse zu strecken am Ende des Arbeitsschlag, bekommt mann noch etwas mehr Schub.

Im Allgemeinem sind Schmerzen der Sehnen natürlich ein Zeichen von Überbelastung. Schön Vorsicht damit und gute Besserung.
 
AW: Hallo zusammen, bald bin ich auch dabei!

Das Radeln in die Arbeit klappt übrigens gut (mit dem "normalen" Rad). Auch wenn ich ständig einen Plattfuss wegen Scherben auf dem Radweg habe

Radwege meiden wie die Pest. Ist ohnehin sicherer.

Rainer "der schleichende Platten, den ich Sonntag feststellte, aber nicht fand, zeigte sich gestern Abend wieder, als ich nach Hause fahren wollte – er war dann groß genug, um ihn zu flicken; die Lauffläche der Comp Pools wird wohl langsam dünner, die Platten häufen sich" Rauschenberg
 
AW: Hallo zusammen, bald bin ich auch dabei!

Radwege meiden wie die Pest. Ist ohnehin sicherer.

Nicht, wenn man als Alternative nur eine 4spurige Bundesstraße hat :)

Außerdem führt ein Teil meines Wegs durch die Lechauen - selbst da bin ich schon Glasscherben begegnet - und bevor ich statt durch den Auwald durch die Innenstadt von Augsburg fahre nehme ich lieber ein paar Glasscherben in Kauf.

Die Feinstaubkonzentration in Augsburgs Innenstadt ist ja schon fast legendär :(
--> wieder ein Grund mehr ein Velomobil zur Fahrt in die Arbeit zu benutzen!

Nix für ungut,
Thomas
 
AW: Hallo zusammen, bald bin ich auch dabei!

Nicht, wenn man als Alternative nur eine 4spurige Bundesstraße hat :)

Das kommt sehr drauf an, ich bin z.B. jahrelang fast täglich auf dieser gefahren, ohne Probleme.

Und diese Strecke zu einer der örtlichen Kiesgruben war auch Radfahrer freigegeben und problemlos befahrbar (wenn auch etwas eintönig).
 
AW: Hallo zusammen, bald bin ich auch dabei!

Außerdem führt ein Teil meines Wegs durch die Lechauen - selbst da bin ich schon Glasscherben begegnet - und bevor ich statt durch den Auwald durch die Innenstadt von Augsburg fahre nehme ich lieber ein paar Glasscherben in Kauf.
Ich würde Dir auch für Dein Fahrrad Marathon Plus empfehlen. Bin jetzt immerhin an 30 Tagen von Haunstetten nach Oberhausen gefahren, teils an der Wertach, teils Gögginger Straße, außerdem nach Ulm und zurück (seitdem rebellieren meine Knie, aber ich arbeite daran), und bisher keine Probleme trotz Scherben etc.
Obwohl, als ich die Woche das Fahrrad in den Keller brachte (die Knie :( ), ware im Vorderreifen kaum noch Luft. Konnte aber erst mal wieder auf 6 bar aufpumpen - mal sehen, wieviel davon noch drin ist.
Jedenfalls finde ich den Marathon Plus echt prima und werde ihn ganz sicher auch auf mein (irgendwann) zukünftiges VM montieren!

Gruß,
wolf
 
AW: Hallo zusammen, bald bin ich auch dabei!

Ich würde Dir auch für Dein Fahrrad Marathon Plus empfehlen.

Ja, ich glaube den sollte ich mir mal zulegen.

Ich hab auch mit Bea Krieger gesprochen und die empfehlen den Maraton Plus fürs Cab-Bike nicht. Allerdings ist da schon der Marathon Racer serienmäßig dabei und der hat auch ein Pannenschutzband drin. Nur nicht ganz so massiv.

seitdem rebellieren meine Knie, aber ich arbeite daran

Oh, das kenn ich seit gestern auch :( Irgendwie bin ich wohl zu fest reingetreten, oder es war zu heiß, oder ich habe zu wenig getrunken, ... jedenfalls hatte ich leicht angeschwollene Knie als ich zu Hause war und ich habe auch heute noch leichte Schmerzen, obwohl ich nur 4 km zum Bahnhof geradelt bin.

Wie arbeitest Du daran? Machst Du Gymnastik oder sowas?

Ich hoffe schwer darauf, dass es besser wird wenn mein Muskel- und Sehnenapparat an den Beinen wieder auf ein vernünftiges Niveau angewachsen ist. Ich bin vor 15 Jahren alles geradelt (übers Jahr gesehen ca. 30km/Tag im Schnitt) und hatte damals eigentlich keine Probleme.

Grüße
Thomas
 
AW: Hallo zusammen, bald bin ich auch dabei!

Wie arbeitest Du daran? Machst Du Gymnastik oder sowas?
Zuerst einmal schonen (die ganze Woche Auto fahren - hätte nie gedacht, daß mir das mal so stinken wird!), außerdem hat mir ein Kollege erzählt, daß er früher gleiche Probleme hatte, bis ihm ein Arzt eine kleine Übung zeigte:
AUf Stuhl setzen und die Beine ganz gerade nach vorne strecken, so, daß man die Oberschenkel spürt und solange, wie es geht. Das ganze mehrmals täglich (geht im Büro hervorragend!), er hatte nach 14 Tage keine Probleme mehr. Habe mir im Outlook eine Erinnerung alle 30 min gespeichert ;)
Mal sehen, wie es nach dem Urlaub geht. Und dann natürlich erst einmal vorsichtig anfangen, also nur die 15 km zur Arbeit. Hoffe sehr, daß ich bis zum Sommer wieder längere Strecken fahren kann, plane eine Radtour mit Kids (Lauter- und Altmühltal, aber nur kurze Etappen von ca. 40-50 km, und jeden 2. Tag Pause).
Werde weiter berichten!
 
AW: Hallo zusammen, bald bin ich auch dabei!

Ja, ich glaube den sollte ich mir mal zulegen.

Ich hab auch mit Bea Krieger gesprochen und die empfehlen den Maraton Plus fürs Cab-Bike nicht. Allerdings ist da schon der Marathon Racer serienmäßig dabei und der hat auch ein Pannenschutzband drin. Nur nicht ganz so massiv.



Oh, das kenn ich seit gestern auch :( Irgendwie bin ich wohl zu fest reingetreten, oder es war zu heiß, oder ich habe zu wenig getrunken, ... jedenfalls hatte ich leicht angeschwollene Knie als ich zu Hause war und ich habe auch heute noch leichte Schmerzen, obwohl ich nur 4 km zum Bahnhof geradelt bin.

Wie arbeitest Du daran? Machst Du Gymnastik oder sowas?

Ich hoffe schwer darauf, dass es besser wird wenn mein Muskel- und Sehnenapparat an den Beinen wieder auf ein vernünftiges Niveau angewachsen ist. Ich bin vor 15 Jahren alles geradelt (übers Jahr gesehen ca. 30km/Tag im Schnitt) und hatte damals eigentlich keine Probleme.

Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
viel Spaß mit deinem neuem VM.
Das mit den Knie habe ich damals auch mitgemacht, als ich vom Alltagsrennrad auf meine erste Leitra umgestiegen bin(1991).
Da dachte ich noch, meine Trittfrequenz wäre in Ordnung und saß so kurze Zeit später jeden Tag beim Arzt, wegen entzündeten Knien.
Ganz wichtig sind Bindungsschuhe(sie ermöglichen eine höhere Trittfrequenz automatisch durch die bessere Verbundenheit) und wie schon gesagt eine hohe Trittfrequenz( da Fahrzeuggewicht wesentlich höher).

Man ist am Anfang sehr oft verlockt, voll ins Pedal zu stampfen, aber das Knie ist dem hohem Dauerdruck nicht gewachsen( oder andersrum dargestellt, stell dir vor du wärst 100 kg schwerer und müßtest den ganzen Tag rumlaufen, da würden nicht nur die Knie streiken.

Liebe grüße
Thomas
p.s. mit dem Racer rollt es sich noch sehr gut und schnell, mit dem Super Anti Platt(Mist) glaubt man, man hat noch die Bremsen angezogen(nur meine persöhnliche Erfahrung)
 
AW: Hallo zusammen, bald bin ich auch dabei!

Zu lang kann nicht sein, der Sitz ist ganz unten und die Knie berühren fast. Zu kurz kann auch nicht sein, da bei zu kurz sich meine Knie sehr schnell melden würden. Die Sitzposition ist ziemlich ideal. Die Cleats hatte ich ganz innen (wegen Kettenrohrinterferenzen bei Nutzung des großen Kettenblatts) und in Fahrtrichtung mittig montiert, die werd ich jetzt mal näher Richtung Fußmitte rücken.

Auslöser war eine Fahrt mit Baulchen über 160km mit einem 29er Schnitt inclusive Albaufstieg und Gepäck. Wahrscheinlich waren die Sehnen noch nicht wieder 100%ig in Ordnung und das war dann wieder zu viel. Die Fahrten in die Arbeit hatte mir die letzten Wochen überhaupt keine Probleme gemacht.

Mai, mr wrd hald ald...
Grüße,
Martin
 
AW: Hallo zusammen, bald bin ich auch dabei!

Es soll wenn alles klappt bis zum Velomobiltreffen 2007 in Biebertal fertig sein. Also wohl ca. am 22.09.2007.



Thomas

Hallo,

dumme Zwischenfrage: ist der 22.09.07 amtlich oder wenn nicht gibt es schon einen amtlichen Termin?

Heuer will ich unbedingt zum Velo-Treffen,

Gruß Jens
 
Zurück
Oben Unten