Hallo ausm tiefsten Südwesten

Beiträge
304
Hi,
habe hier aus aktuellem Anlass erst ein paar Tage gelesen und mich dann angemeldet.
Anlass ist: Mein holdes Weib schafft es nicht mehr, stundenlang auf dem Sattel eines normalen Fahrrads zu sitzen. Da kam, speziell für Urlaubsfahrten, die Idee auf, ein Trike zu fahren.
Wir sind beide nicht mehr ganz jung (50/62), aber eigentlich noch relativ fit. Es geht mir hier in erster Linie um Entscheidungshilfen, Informationen, Erfahrungsberichte über Vor- und Nachteile diverser Konstruktionen.
Da man Gewohnheiten so leicht nicht ablegt, kommen extrem tiefliegende Sitzpositionen ohne zumindest rudimentären Überblick über das Geschehen rundrum z.B. nicht in Frage - eher sowas wie Gekko oder AnthroTech. Wegen Hauptbenutzungsgrund wohl auch eher kein Delta (musste ich erstmal im Wiki schauen, wie die Bauformen genannt werden ;-) ) Ziel ist auch nicht Kilometerfresserei, sondern gemütliches Radwandern mit (incl.Camping-)Gepäck.
Da ich in den 80ern und 90ern in Fahrradläden gearbeitet und mir eine entsprechende Komponentensammlung zugelegt habe wäre es eigentlich am interessantesten, etwas Gebrauchtes zu finden, in das ich z.B. eine 735er XT-HR-Nabe einbauen könnte ;-) u.dgl., falls es aus dieser Zeit noch "Überlebende" gibt.
Wegen (räusper) anderer Verpflichtungen sind auch die Finanzen ein Thema - auch deshalb vielleicht eher was gutes Gebrauchtes als Neues in billig....
Irgendwo im Forum hatte ich gelesen, aber nicht abgespeichert, dass es eine Art Mitgliederkarte gäbe. Wäre jemand so nett, mir die zu verlinken, sodass man im Zweifelsfalle mit einem schon erfahrenen Dreiradfahrer in Kommunikation treten könnte?

Grüsse aus dem Markgräflerland, duncan
 
Moin Duncan,

willkommen im Forum. Frag am besten im Trikebereich nochmal nach wegen Trikeauswahl und frag nochmal Deinen Vorstellungen, die werden sich auch noch ändern - Rundumblick hast Du auf der Liege jedenfalls deutlich besser als auf dem Up.
Die Mitgliederkarte gibts nicht mehr, Softwaretod durch API-update.
Als Kontakt könnte der Hoch/Oberrheinstammtisch taugen.

Gruß,

Tim
 
Hi,

@TimB : Danke fürs "Willkommen" ;-)

Die Auswahl wird natürlich mit ausgiebigen Probefahrten erfolgen - da merkt man direkt, was passt. Es gibt in der Region ja einige Händler, die Trikes anbieten.
Überblick: Da inzwischen jeder motorisierte Stadtfloh aka Smart u.Co. höher baut als mein alter Volvo 240 Kombi, kann ich deine Aussage nur bedingt unterschreiben - auf meinem alten Berthoud seh ich über alles hinweg ;-) ausser Transporter u.Co. - das geht auf nem Liegerad kaum. Aber zumindest über nen MX5 sollte man drüberschauen können....;-)

@Andreas S : Wir wohnen in Müllheim/Bd. - andere Seite vom Rheinknie ;-)

...soweit ich das hier gelesen habe, ist das Skorpion sowas wie der Schwergewichts-Weltmeister ;-) das muss für meine Holde, die ein 13kg Schwinn-MTB und ne schnelle Alltags-Eierlegendewollmilchsau mit ca. 11kg gewohnt ist, zum Einstieg nicht unbedingt sein ;-)

Grüsse, duncan
 
Nachschlag: Also es gibt hier in unheimlich vielen Beiträgen Links zu anderen Beiträgen hier im Forum, die irgendeine Admin-Anmeldung o.Ä. verlangen - was hat es damit auf sich?!?
 
Da man Gewohnheiten so leicht nicht ablegt, kommen extrem tiefliegende Sitzpositionen ohne zumindest rudimentären Überblick über das Geschehen rundrum z.B. nicht in Frage - eher sowas wie Gekko oder AnthroTech

ich würde Gewohnheiten ablegen, wenn ihr Spaß am fahren haben wollt. Da deine Frau sportlich leicht unterwegs ist, würde ich nach sportlich leichten Trikes schauen. Trike fahren ist schon ziemlich anders als normale Räder, und die Vorteile liegen in anderen Bereichen als bei MTB oder Stadtrad. Für den schnellen Weg in die Stadt, sagen wir um die 10 km, sollte ein normales Alltagsrad bleiben — das nehme ich auch lieber als ein Trike (nicht immer, aber meistens).

das Trike hat seine Stärken jenseits der Stadt, auf Touren und Reisen, am Wochenende, beim Ausflug. Ich erledige auch Einkäufe mit dem Trike und Stadtfahrten, aber die eigentliche Aufgabe meines Trikes sind die Ausfahrten.
Warum?

Trike fahren ist
  • ermüdungfrei, im Unterschied zum klassischen Fahrrad tut nichts weh
  • schwindelfrei, denn es steht von selbst, kein Absetzen eines Fußes beim Anhalten, kein Gewackel bei niedrigem Tempo, einfach rollen
  • stabil auch bei viel Zuladung, das Fahrverhalten ändert sich praktisch nicht mit vollem Gepäck — da kann selbst ein Liegerad nicht mit
  • extrem entspannend, denn man hat immer einen Liegestuhl dabei, hält an und legt die Füße hoch
  • aussichtsreich, denn man sieht wie beim Liegeradfahrer viel in der zurückgelehnten Position, allerdings sieht man nicht über Hecken, verschwindet vollständig zwischen Maisfeldern
  • bodenständig, na ja, nicht wörtlich, aber man nimmt die Natur anders wahr auf einem Gefährt mit Sitzhöhe von 25 cm über dem Boden (bei meinem Trike)
Ein Trike fährt sich Tempo-mäßig wie ein gutes Tourenrad, eignet sich also zum gemischten Betrieb mit anderen Reiseradlern, doch es klettert besser und sein Fahrer braucht weniger Pausen. Es lässt sich weniger leicht mit dem Auto transportieren und braucht mehr Platz in der Bahn, aber beides ist auch mit Trike möglich.

ein auf Gewicht getrimmtes sportliches Trike nimmt es unter einem trainierten Fahrer mit den meisten Rennradfahrern auf, die so unterwegs sind
 
Hallo @Jupp ,

Für "Kurzstrecke" bleibt eh alles beim Alten - wir fahren jeder vier Fahrräder (die "Stadtpanzer" und die Renner, die grade auf der Trainingsrolle stehen hab ich noch nicht erwähnt ;-) ) - das Trike soll wirklich hauptsächlich für Langstrecke/Urlaubsfahrt mit Gepäck sein.

...meine letzte Urlaubsfahrt sah so aus:
P8210002.JPG

War bergauf ziemlich anstrengend, da alles incl. Küche (Olivenöl-Fläschchen, Pfeffermühle uswusw ;-) ) dabei....

Das nächste Mal will meine Holde wieder mit, hat aber, wie geschrieben, Langzeitsitzprobleme mit egal welchem Sattel. Das mit dem Sitzenbleibenkönnen ist ein grosser Bonus - ich musste immer den Deckel/Tisch aufklappen, um an den Stuhl ranzukommen ;-)
Und geteiltes Gepäck ist bekanntlich halbes Gepäck - also ein Argument für eine gemeinsame Tour...

Trotzdem sollte die gefühlte/subjektive Sicherheit nicht zu kurz kommen - daher meine Aussage bezügl. Überblick.....

Dass es kein Panzer werden soll, hatte ich ja schon geschrieben - es muss sich halt zeigen, welche Modelle überhaupt infrage kommen, um ihre Bedürfnisse weitgehend abzudecken.
Autotransport ist dank Volvo 240 Kombi auch kein Stress, daher ist Zerlegbarkeit/Faltbarkeit nicht unbedingt ein Kriterium. Bahn fahren ist für uns, wenn wir mit den Rädern unterwegs sind, eh kein Thema.

Ich werde hier auf jeden Fall so viel wie möglich relevante Themen lesen - wenn allerdings in manchem Reise-Thread die Hälfte der Diskussionen über die optimale Elektrikausrüstung geht, klinke ich mich aus - mein "Navi" sind heute noch Michelin-Karten in 1:100000......

Grüsse, duncan
 
Danke, @duncan, da lag ich mit meinem Einschätzungen ja schon einigermaßen richtig.

Wenn du meine Empfehlung möchtest (die nicht objektiv ist, denn ich kenne die Velomo- und Stein- und Azub-Trikes nicht so gut wie ICE, HP und Catrike oder Greenspeed):

Ich nähme ein ICE Sprint X mit 26 Zoll HR und 3x10 bzw 11 Schaltung. Das gibt ordentliches Spektrum ohne Getriebenabe.

Warum: ICE trikes sind eleganter weil etwas filigraner als die HP Modelle mit Alu-Rahmen. Wie HP Modelle gibt es fast nichts an Zubehör was es nicht gibt.
Die Trommelbremsen sind praktisch wartungsfrei und die Beläge halten eine gefühlte Ewigkeit
ICE hat sehr gute Schutzbleche und Träger, Halterungen für Lampen, Navi etc. ich nähme einen normalen Netzsitz ohne viel Schnickschnack, ergänzte eine Kopfstütze und einen seitlichen Arm für eine Lenkertasche.
Federung hinten ist viel wert, vorn kann, muss aber nicht gefedert sein.
 
ich würde Gewohnheiten ablegen, wenn ihr Spaß am fahren haben wollt. Da deine Frau sportlich leicht unterwegs ist, würde ich nach sportlich leichten Trikes schauen. Trike fahren ist schon ziemlich anders als normale Räder, und die Vorteile liegen in anderen Bereichen als bei MTB oder Stadtrad. Für den schnellen Weg in die Stadt, sagen wir um die 10 km, sollte ein normales Alltagsrad bleiben — das nehme ich auch lieber als ein Trike (nicht immer, aber meistens).

das Trike hat seine Stärken jenseits der Stadt, auf Touren und Reisen, am Wochenende, beim Ausflug. Ich erledige auch Einkäufe mit dem Trike und Stadtfahrten, aber die eigentliche Aufgabe meines Trikes sind die Ausfahrten.
Warum?

Trike fahren ist
  • ermüdungfrei, im Unterschied zum klassischen Fahrrad tut nichts weh
  • schwindelfrei, denn es steht von selbst, kein Absetzen eines Fußes beim Anhalten, kein Gewackel bei niedrigem Tempo, einfach rollen
  • stabil auch bei viel Zuladung, das Fahrverhalten ändert sich praktisch nicht mit vollem Gepäck — da kann selbst ein Liegerad nicht mit
  • extrem entspannend, denn man hat immer einen Liegestuhl dabei, hält an und legt die Füße hoch
  • aussichtsreich, denn man sieht wie beim Liegeradfahrer viel in der zurückgelehnten Position, allerdings sieht man nicht über Hecken, verschwindet vollständig zwischen Maisfeldern
  • bodenständig, na ja, nicht wörtlich, aber man nimmt die Natur anders wahr auf einem Gefährt mit Sitzhöhe von 25 cm über dem Boden (bei meinem Trike)
Ein Trike fährt sich Tempo-mäßig wie ein gutes Tourenrad, eignet sich also zum gemischten Betrieb mit anderen Reiseradlern, doch es klettert besser und sein Fahrer braucht weniger Pausen. Es lässt sich weniger leicht mit dem Auto transportieren und braucht mehr Platz in der Bahn, aber beides ist auch mit Trike möglich.

ein auf Gewicht getrimmtes sportliches Trike nimmt es unter einem trainierten Fahrer mit den meisten Rennradfahrern auf, die so unterwegs sind
Also ich kann von meinem Kettwiesel nur gutes berichten - genau so wie du es beschrieben hast
 
Willkommen @duncan!

vielleicht hat wäre noch interessant, ich welchem Preisrahmen du suchst:

Wegen (räusper) anderer Verpflichtungen sind auch die Finanzen ein Thema - auch deshalb vielleicht eher was gutes Gebrauchtes als Neues in billig....
Ein gebrauchtes Wiesel oder Anthrotech (ältere) findet man ja schon mal <1000,-. Das wird beim ICE wahrscheinlich schwer. Sind aber halt auch zwei sehr unterschiedliche Räder.
 
zum testen könntet ihr ja mal nach Freiburg zu den Fahrradspezialitäten (Radieschen) fahren. Die haben viele Trikes...
In Freiburg haben wir auch eine Liegeradgruppe, wär später mal was fürs mitfahren, wir sind alle ganz nett : )
 
Hallo leute,

;-) da dachte ich , weil die ersten 15 Stunden kaum Rückmeldung kam: Was'n lahmer Haufen - und jetzt brummt die Bude - coole Sache ;-)

Der Reihe nach:

@Jupp : Wegen Sitzposition kommt wohl eher das "Adventure" in Frage, aber die Richtung stimmt schon mal. Bin gespannt, ob ich in der Region ne Probefahrt-Möglichkeit finde...Trommelbremsen sind eh ein MUSS, daher fliegt der Gekko wohl direkt aus der Wertung.....es sei denn, die Option ist machbar....
Schaltungstechnisch wär mir am liebsten 3x7, da kann ich meine gehorteten 732/735er Komponenten verbauen - fahre ich auch auf dem Berthoud oben auf dem Bild.....im Zweifelsfall lange Achse und Zwischenstücke ;-)
Netzsitz ist eh angedacht - die schmalen "Sitzbretter" überzeugen weder mich noch meine Holde ;-)

@Jogi MUC : Schau dir mal das Foto meiner letzten Urlaubstour an - kriegst du die Ladung an dem Kettwiesel unter?!? ich hab meine Zweifel. Wird natürlich trotzdem nach Möglichkeit probegefahren, aber ich weiss nicht, ob die Fahrdynamik wirklich hinhaut. Müssen wir einfach ausprobieren....

@Disch : Das Anthrotech ist schon allein wegen der hohen Sitzposition in der engeren Auswahl - aber es sollte sich schon im (gebraucht) max. 1500€-Bereich bewegen. Und da wird es schon knapp - wir hatten grade nen Wasserschaden in der Hütte :-(

@HFKLR : besuche im Radhaus und beim Radieschen sind eingeplant - nach der Eingrenzung der in Frage kommenden Modelle ;-)

@all: Mercí für die doch sehr erfreuliche Begrüssung und Hilfestellung für nen Newbie - macht hier ziemlich Laune!!

Danke, duncan

Nachschlag: ich hatte die Tage irgendwo einen Thread hier aufgetan, in dem auch (natürlich ziemlich kontrovers) auch günstigere Modelle diskutiert waren, ich hab den aber nicht abgespeichert. War einige Seiten lang und nicht ganz aktuell. Den finde ich grade nicht mehr. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?!?
 
Hey Duncan - da sehe ich gar kein Problem - habe bei mir gleich die Vorrichtung für nen Hänger mit bestellt - fahre ne 27er Shimano drehgriffschaltung (müsste eingestellt werden) ohne elektrounterstützung - ohne Federung - das ältere Wiesel halt
 
habe mir auf der Free in München den Nachfolger von meinem angeschaut - mit Federung und Hilfsmotor - 8000 Schäkel rufen die aus - der Hammer - werde mein Wiesel über kurz oder lang verkaufen wenn mein Traum geliefert wird - ein Quattro VM
 
@Jogi MUC : ;-) ;-) der Hänger bleibt an meiner Karre - die Holde kriegt nen vernünftigen Gepäckträger und unsere Backroller aufgebrummt ;-) so haben wir den Tisch dabei und sie trotzdem nicht zu viel gewicht auf'm Bock ;-)
...und Elektrik hat für mein gefühl an nem Fahrrad eh nix zu suchen. Berthoud, Fort (noch gemufft!!), Koga von 1982 und ein altes VSF sind mein Fuhrpark - alles Deore DX und 600 aufwärts, nix neuer als 1995 ;-)

Grüsse, duncan
 
Sitzposition solltet ihr erst beurteilen, wenn ich mir mal beides gefahren habt — bin immer wieder überrascht was Leute schon genau wissen nicht zu wollen bevor sie es einmal richtig probiert haben
 
Hallo @Jupp ,

;-) man kann einfach Leuten, die seit 40 bzw. 50 Jahren gewohnt sind, ÜBER Autodächer schauen zu können, nicht ohne weiteres klarmachen, dass ab sofort die Türgriffe der sie umgebenden Blechschachteln der Horizont sein soll......

Grüsse, duncan
 
Du wirst dich wundern, wie nebensächlich Größen werden.
Bei meiner ersten Fahrt empfand ich selbst einfache Fahrräder als bedrohliche Riesen - von Autos gar nicht zu sprechen. Das pendelt sich ganz schnell ein.
 
... nicht ohne weiteres klarmachen, dass ab sofort die Türgriffe der sie umgebenden Blechschachteln der Horizont sein soll......

Ach so, diese Perspektive kenne ich nicht; ich wohne in der Stadt, da gibt es Alternativen zur Bundesstraße.
Entschuldigung für die Ironie
 
Hilfestellung für nen Newbie
Willkommen bei uns.
Am besten am 25/26 April in die Nähe von Karlsruhe fahren. Zur SPEZI zum schauen, fragen und probesitzen.
1-2 Wochen später bei einen Händler einen Tag lang zwei Trikes mieten und Spaß haben, gegebenenfalls mittags noch mal tauschen um anderes Modell zu testen. Falls der Geldbeutel sehr klein ist. Bei der Messe findet man viele Angebote, bzw danach im Forum fragen und suchen.
 
Zurück
Oben Unten