Hallo, aus dem Münsterland

Guten Tag,
Nachdem ich hier schon lange studiert und mich versucht schlau zu lesen meine Vorstellung.
Ich heisse Reinhard und werde diesen Monat 69. Ich bin die letzten 35 Jahre mit einem Hardbike als Bike für alles gefahren. In den letzten Jahren und z.zt. viel Probleme mit dem Rücken und der Nackenmuskulatur.
Auf Anraten meines Arztes mich nach einem anderen Bike umzusehen, bin ich nun hier gelandet, ein Trike soll es werden.
Meine Anforderungen sind
1. Kein Rasen, eher gemütlich,
2. Mit zum Einkaufen benutzen
3. Meine Frau und ich sind Camper mit Wohnwagen, also sollte das Trike mit. Mein Hardbike fuhr auch immer auf einem Träger mit, der sowohl an unseren Zuwagen als auch abnehmbar am Wohnwagen befestigt wird.
4. Transportmögichkeit, d.h Faltbar
5. Hoher Preis, deswegen werde ich mir wohl
Ein gebrauchtes zulegen, wo dann diverses Zubehör schon vorhanden ist.
Erste Probefahrt war schon mal fast bei einem Händler im Emsland, aber leider wegen strömenden Regen nicht zustande gekommen.
Mein Favorit ist von HP das Gekko fx 26. Mit
Kettenschaltung, hatte ich ja am Hardbike auch Shimano Deore XT.
Ach ja, ich komme aus dem schönen Münsterland in Nottuln.
So, das wäre es erstmal. Ich hoffe hier einigermaßen klar zu kommen, denn IT bzw.
Computer und Handy stehe ich regelmäßig mit auf dem Kriegsfuß.
Hobbys, Garten, Campen mit meiner Frau, Radfahren, und Modellbau,- crawler fahren!

Hei Reinhard (@takanata ),
willkommen hier im Forum!
Hast Du Dir schon einmal ein Kettwiesel angesehen? Das kann man erstaunlich klein machen und auf den Hinterrädern, also platzsparend parken. Werden immer wieder angeboten.
Und: Was für Modellbau? Bei mir seit Jahrzehnten Kartonmodellbau.
Viele Grüße, Martin

Moin Reinhardt!
Dass du kein besser zu transportierenes Zweirad nehmen willst, da bist du wahrscheinlich sicher? Bei den richtigen Modellen scheint die Lernhürde sehr gering, mein Toxy Flite (kompaktes einspuriges Falt-Liegerad, super zum Reisen) sind noch alle Testpiloten mehr oder weniger direkt losgefahren. Ansonsten sind Trikes natürlich auch feine Gefährte. :D

@ Troubadix
Ich bin im www.rockcrawler Forum, Modellbau Scale und Crawler, und habe bei mir im Garten eine kleine Gartenstrecke für meine 4 Modellautos im Maßstab 1:10 gebaut.
Ich möchte ein Liegedreirad mit 2 Rädern vorne, und einem Rad hinten.
Wir haben einen Wohnwagen von Fendt mit
Einem Toyota Hilux ( 14 Jahre alt ) mit einem
Hardtop auf der Ladefläche, wo ich ein zusammen gefaltetes Liegedreirad mit führen könnte.

Mein Favorit ist von HP das Gekko fx 26.
Dann nimm es! Und wenn Deine Frau sagt "Nimm das rote Scorpion FX. Das ist schöner": dann nimm das! Es muß nur passen.
Wir haben ein graues Scorpion fx und sind sehr zufrieden damit. Solange es keine Probleme damit gibt, ist es völlig egal, ob es vielleicht doch was Optimaleres gegeben hätte.

Lieber Reinhard (@takanata),
herzlich Willkommen auch von mir aus der Eifel.
Münsterland ist ja SEHR fahrradtauglich :)

Wenn Du Dein Trike mitnehmen möchtest, kann ich Dir nur die Dauer-/Standardempfehlung geben:
Ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren - Am allerbesten in einer Umgebung, in der Du auch hauptsächlich fährst.
Das Fahren ist derartig subjektiv und die Empfehlungen ebenfalls, dass die eigene Empfindung das wirklich einzig Wichtige ist.
Wenn die Tadpole / Delta-Frage für Dich schon beantwortet ist, bleiben zumindest weniger Hersteller/Modelle übrig.
Optimal ist es, wenn Du eine lange Strecke fahren kannst - beim Händler drei Modelle 10 Minuten ums Haus fahren bringt maximal einen Ersteindruck (der allerdings schon filternd wirken kann).
Wir haben das gelöst, indem wir uns einen Händler gesucht haben, der bereit /in der Lage war, uns die in Frage kommenden Modelle zu vermieten.
Diese haben wir in die Eifel verklappt und drei Tage auf unseren „Heimstrecken“ gefahren.
Da hatten wir eine gute Einschätzung, was geht, was nicht geht und was uns gefällt und nicht gefällt.

Wir hatten das Glück, einen sehr kompetenten Händler zu finden, der sich wirklich VIEL Zeit für uns genommen hat, eigene Erfahrung hat und (halbwegs) „neutral“ baraten hat (obwohl er - aber klar artikuliert - Fanboy eines Herstellers ist).

Eine für uns (nach jetzt sechs Monaten = 2.000Km) bereits bewahrheitete „Grundsatzentscheidung“ kann ich Dir als Empfehlung mitgeben:
Möglichst unaufgeregte Standardkomponenten wählen, die man ÜBERALL (also - gerade bei Campern - evtl. auch im Ausland) reparieren kann oder repariert bekommt. - DAS war für uns der Grund für eine Standard-Kettenschaltung sowie Bremsen OHNE Hydraulik.

In Bezug auf die Kosten: Ich hatte LANGE ein doch merkwürdiges Gefühl, derartig viel Geld für Fahrräder (!!!!) auszugeben….
ABER: Es ist aus unserer Sicht jeden Zehtelcent wert, es macht unfassbaren Spaß, ein Trike zu fahren.

Viel Erfolg bei der Auswahl und hinterher viel Spaß beim Fahren!

Ralf

Auch vomn mir willkommenn im Forum.
Du kannst Dir gern in Münster ein faltbares Scorpion und ein Hi-Trike anschauen. Der Weg von Nottuln ist ja so kurz, dass Du auch mit dem Wohnwagen vorbei kommen könntest, um die Transportfrage beurteilen zu können. Nebenbei: Christiane hat sich für das Scorpion entschieden, weil es sich wesentlich besser fährt als das Gekko. Ausgiebig probegefahren ist sie beide.

Und nochmals willkommen hier!
Wir haben 2 x ICE, ein Sprint und ein Adventure. Beide werden sehr häufig gefaltet wegen Transport im Wohnmobil - bisher ohne Probleme an deren Gelenken. Die 2 passen gefaltet übrigens auch auf einen normalen Fahrradträger an der AHK.
Standort ist Stadtlohn nahe Nottuln (falls du noch mal Richtung Obelink fährst ;)) .
Viele Grüße, Walter

Dankeschön, Walter, gefaltet auf dem Träger,
Beide nebeneinander, beim Wohnmobil?
Ich muss ja sehen,, wiedas Rad gefaltet ist, dass es nicht breiter ist als mein Hardbike, ob das passt, weiß ich noch nicht, mein Hardbike ist vom Lenker her 57 cm breit, das FX soll 53 cm in der Tiefe haben.

Fahre nun bald 20 Jahre Trike, doch mein Favorit ist noch immer ICE aus Großbritannien. Von denen hat HP die Trikeherstellung gelernt.
Ein gebrauchtes trike zu kaufen ist eine gute Idee, und ICE wie HP haben genug Modelle im Markt um eine gewisse Auswahl an Gebrauchten zu erzeugen.

Lass dich nicht zu sehr von deinen Rad-Gewohnheiten leiten. Wenn du dich gut halten willst, nimm ein sportliches Trike, und das hat einen tiefen Schwerpunkt. Aufstehen ist Sache von Übung und Technik, an die niedrige Position gewöhnt man sich schnell. Guter Geradeauslauf ist wichtig, ebenso Spurstabilität bei einseitigem Bremsen.
Übersetzung sollte größere Spreizung haben als du es bisher gewohnt bist: du brauchst am unteren und oberen Ende 1-2 Gänge mehr.

Federung hinten soll sein, sonst kommen alle Schläge direkt in der Wirbelsäule an; vorne muss sie nicht unbedingt sein. Ungefedert vorn ist weniger komplex und leichter.
Trommelbremsen sind praktisch und ziemlich wartungsfrei, gibt es aber fast nur bei ICE. Scheiben haben mehr power, machen aber gern Schleifgeräusche wenn sich Dreck ablagert — und das tut es gern und oft.

Gepäckträger sollte sich montieren lassen, muss aber nicht sein. Man kann kleine Bananentaschen an den Sitz hängen, da passt viel rein und hängt im Windschatten des Fahrers.

Hallo Jupp,
Dankeschön auch für Deine Zeilen und Argumente.
Habe mir schon einen Zettel gemacht mit pro und contra.

Hallo @takanata
Ich fahre auch seit kurzem aus ähnlichen Gründen ein Trike. Es wurde bei mir auch ein gebrauchtes hier aus dem Forum.
Was ich die als Gebrauchtbörse noch empfehlen kann ist:
Da sind immer mal interessante Angebote. Teilweise überschneiden sie sich mit dem An/Verkauf hier im Forum.

@ ALL, tolles Forum, viel Schwarmwissen, super Antworten, bin ich schon mal weiter mit gekommen, aber wegen Probefahrten muss ich erst mal aufschieben, weil mein Rücken mir arg zu schaffen macht.
Wenns besser wird, werde ich diverse Probefahrten in Angriff nehmen.
In der Zwischenzeit kann ich weitere Informationen aufsaugen.

aufschieben, weil mein Rücken mir arg zu schaffen macht.
Fun Fact: Meine Frau hat beim ersten Trike-Probefahren einen bestehenden Bandscheibenvorfall "kuriert" ...

(im konkreten Fall war es das Trike-Tandem von "BamBuk", nach drei Tagen Trikefahrt war sie beschwerdefrei - und die Hinfahrt mit dem Auto war für sie rückentechnisch ein Graus)

Gruß,
Ralf

Zurück
Oben Unten