Hallo,
das Thema hat zwar schon Spinnweben angesetzt, aber das Interesse an diesem Pedal dürfte damit ja nicht vorbei sein.
(…) gut zu gebrauchen, wenn man mit beliebigen Schuhen fahren will und gleichzeitig das Abrutschen des Fußes von den Pedalen verhindert werden soll.
Das kann ich bestätigen und es geht auch mit Sandalen. Entgegen meiner Vermutung haben die Zehen und Fersen keinen Kontakt mit Teilen des Pedals.
Die Verbindung ist dann nicht spielfrei, aber der Fersenhaken (aus Federstahl) verhindert ein Abrutschen nach unten zuverlässig.
Die Fußplatte ist beweglich was anscheinend gewollt ist, damit sich der Schuh in die richtige Position bewegen kann.
Mit den SPD-Pedalen/-schuhen sind meine Füße nicht zurecht gekommen. Und nach einigen Fahrten mit Flachpedalen hat sich offenbart, dass meine Schuhe nicht so sicher auf den Pedalen standen wie ich es brauche. Der Grund für den Kauf der HP-Pedale waren Schmerzen in den Hüftbeugern. Ich musste die Muskulatur zu sehr beanspruchen, um nicht von den Pedalen abzurutschen. Das ist bei den HP-Pedalen nicht der Fall, denn selbst wenn die Beine völlig entspannt sind, bleiben die Füße auf den Pedalen. Das Reinschlüpfen geht recht schnell und zum Aussteigen reicht ein kurzer Fingerdruck auf den Fersenhaken.
Wirklich stylisch sehen solche Pedale an einem Scorpion fs eher nicht aus.
Aber sie sehen nicht so schlimm aus, wie ich es aufgrund dieser Aussage erwartet habe.
Und wenn du dein Trike zum Rangieren gerne mal hinten am Träger hochhebst, schleifen die Haken regelmässig am Boden.
Das habe ich bei normalem Hochheben nicht erlebt, erst, als ich das Scorpion etwa 45° angehoben habe.
Was mir nicht gefällt ist der sperrige Fersenriemen, indem sich eine Verstärkung aus Federstahl befindet. Die ist gut beim Reinrutschen, aber im Auslieferzustand schleifen die Gurte an den Kurbeln. HP schreibt in der Anleitung: „Falls nötig biegen Sie die Federstahlverstärkung leicht von der Kurbel weg“. Von „leicht“ kann absolut nicht die Rede sein, denn der Federstahl ist sehr hartnäckig. Trotz des Biegens haben die Riemen fast Kontakt mit den Kurbeln. Aber zu sehr will ich nicht biegen, um nicht vielleicht etwas kaputt zu machen.
Aber ich bin froh sie getestet zu haben, denn für mich sind sie sehr hilfreich, um die Füße sicher auf den Pedalen zu halten ohne dafür Muskelarbeit aufzuwenden.
Falls sich jemand darüber wundert, dass die Regale auf Abstand stehen: Der Zwischenraum hat meinen E-Bikes als Fahrradständer gedient.