Häufige Schreibfehler

Beiträge
11.284
Mir fiel auf, dass es verschiedene Schreibfehler gibt, die immer wieder auftreten.
Wollen wir mal eine Liste erstellen, damit dergleichen künftig vermieden werden kann?

Mir fallen spontan ein:
- Radnarbe: Richtig ist Radnabe. Die Drehachse hat nichts mit verheilten Wunden zu tun.
- Threat: Richtig ist Thread. "Threat" heißt im Englischen "Bedrohung", ein "Thread" ist ein Faden, hier also die zusammenhängende Aneinanderreihung von Beiträgen.

Wem fällt noch mehr ein?

Viele Grüße, Martin
 
Wollen wir mal eine Liste erstellen, damit dergleichen künftig vermieden werden kann?
Glaubst Du, dass jemand, der grad dabei ist ein Posting zu verfassen, erstmal hier reinguckt?
Wer sich nicht sicher ist, ob es Narbe oder Nabe heißt, kann auch im Duden schauen, aber Zweifel bzgl. Schreibweise bestehen bei den Falschschreibern ja gar nicht.

Gruß
Geli
 
Einer meiner Lieblinge (Zahlen austauschbar): 50zig
Wenn man das ausschreibt, wird das zu "fünfzigzig".


Und immer wieder Probleme mit dem Buchstaben "W", mal fehlt er, mal gehört er nicht hin:

- Scheißgerät und -naht
- Schweinwerfer
 
Die Bremsbelege fallen mir noch ein (lasst Ihr die wirklich jedes Mal unterschreiben?).
Vorzugsweise verwendet man die wohl in Verbindung mit V-Breaks, während an V-Brakes meistens Bremsbeläge montiert werden.

Der Gebäckträger ist glaube ich das orthographische Gegenstück zu Prügelmann und gehört neben dem Schweinwerfer zum Stammvokabular diverser Fahrradforen und -Newsgroups.


Viele Grüße,
Stefan

PS:
Das passt nicht in diese Bedrohung
Aber durchaus in dieses Gewinde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hier ein paar Autos nach der Korrektur:

220px-Deritend_Car_Park.jpg
 
Ja wer Sorgen hat fährt nicht zur Stadt und wenn Er auch ein Fahrrad hat.Bin seid 55 Jahren aus der Schule vergesse einiges ist mir auch egal komme auch so zurecht.Ob Imbus oder Inbus Hauptsache passt.
 
Was man leider auch immer wieder und immer öfter sieht sind Apostrophe, wann immer ein 's' der letzte Buchstabe eines Wortes ist. Den (ursprünglich) falschen Genitiv (Manfred's Liegerad) kann ich gut ignorieren. Schlimm finde ich aber Apostrophe beim Plural, besonders oft kommt das bei Abkürzungen und englischen, bzw. englisch klingenden Worten vor: DVD's, Handy's und so weiter. Und immer öfter wird das Apostroph völlig nach Belieben gesetzt: https://www.google.de/search?q=depp...k53MAhXCLcAKHZiXCYYQ_AUIBygB&biw=1600&bih=808
 
Hallo,

Gebäckträger............das war jetzt so oft das ich mittlerweile Absicht vermute

Genau, Gebäckträger sind Träger, die nur geringe Lasten tragen können wie eine Tüte Brötchen oder ein Tablett Teilchen.

Die Bremsbelege fallen mir noch ein (lasst Ihr die wirklich jedes Mal unterschreiben?).

Nein, denn ein Bremsbeleg ist Reifenabrieb auf dem Asphalt, der ist auch ohne Unterschrift gültig, da maschinell erstellt.

Und immer öfter wird das Apostroph völlig nach Belieben gesetzt

Und wer das Geschlecht des Apostrophs nicht kennt, sollte lieber Auslassungszeichen schreiben, dann wird auch deutlich, warum der Apostroph meistens falsch verwendet wird. Eine kurzweilige Lektüre bietet http://www.deppenapostroph.info/

und englischen, bzw. englisch klingenden Worten

Beliebt ist auch die beliebige Verwendung von Kommata.

Auch beliebt, aber falsch, sind Abkürzungsplurale wie PKWs: Personenkraftwagens. ;)
Eigentlich müsste es ja auch Pkw heißen, egal, ob einer oder mehrere gemeint sind.
Aber Abkürzungen sind sowieso ein schwieriges Gebiet, wenn ich an die ganzen P(ersönlichen)I(dentifikations)N(ummern)-Nummern denke oder die per Telefon verschickten Kurzmitteilungssysteme (SMS).

Gruß, Klaus
 
Zurück
Oben Unten