Häufige Schreibfehler

Viel schlimmer als ein falsch geschriebenes Wort ist doch diese "Sinn machen", dem man anscheinend nicht mehr entrinnen kann. Gesprochen selbst von Leuten, die es eigentlich besser wissen müßten.
 
Ich bin mir nie sicher, ob ich besser "Tieflieger" oder "Tiefflieger" schreiben soll;)
 
Ich bin mir nie sicher, ob ich besser "Tieflieger" oder "Tiefflieger" schreiben soll;)
Dann fahr vorsichtig. Nicht, dass Du sagst: "die Gefahr für mich habe ich erst letzter Minute realisiert" (was bei den Sinn-Machern ja deutlich weniger suizidal als beim Rest der deutschsprachigen Bevölkerung wäre:D).

Gruß
Christoph
 
Welcher Dichter will sich denn vor der deutschen Rechtschreibung beugen? Jeder vernünftige Denker schmeißt den Duden weg und geht seinen eigenen Weg.
Das engstirnige Korsette (oder sollte ich nicht besser "Corset"schreiben) der deutschen Rechtschreibung wird eh durchs Leben, Kunst und Kultur aufgeschnürrt, zerissen und verbeult, braucht man nur mal zu "googeln"...
Viel wichtiger ist doch was jemand sagt, schreibt, denkt. Auch das "Wie" ist wichtig aber eben nicht wie die eh schon stümperhaften Regeln angewendet werden, sondern wie es jemand anstellt authentisch rüber zu kommen und in der Lage ist das zu sagen was er meint.

Sorry für meine Allergie gegen die ewigen Deutschlehrer, nicht persönlich nehmen. :cool: Duck und weg.
 
Hallo.

Jeder vernünftige Denker schmeißt den Duden weg und geht seinen eigenen Weg.

Kein Problem, er hat ihn ja vorher benutzt, um die Rechtschreibung zu beherrschen, und verlässt sie unter künstlerischen Gesichtspunkten. Grundsätzlich wird er aber "rechtschreiben", täte er es nicht, würde er ab einem gewissen Punkt schlicht nicht mehr verstanden.

Gute Nacht
Klaus
 
Sprache wandelt sich, Schreibe wandelt sich..Was gestern richtig war, ist heute vlt. falsch....und umgekehrt...die Quintessenz aus dieser Überlegung möge jeder für sich selbst finden....
 
Es ist schon seltsam.

Wenn es genügend Leute gibt, die in der Rechtschreibung eine bestimmte Sache falsch machen, dann wird es irgendwann offiziell richtig.

Im Straßenverkehr scheint das nicht so zu sein.
Auch wenn Millionen von Autofahren falsch parken, zu schnell fahren oder während der Fahrt telefonieren, bleibt es offiziell falsch.

Eine Ausnahme gibt es: Je mehr Fahrradhelmträger es gibt, umso richtiger wird es - offiziell.

Verwunderte Grüße
Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache mir nicht all zu viele Gedanken wenn ich schreibe, ich habe ja meine Lektorin, die kann ja Korrektur lesen. Mir kommt es mehr auf den Versuch an, meine Gedanken irgendwie an die Frau bzw. Mann zu bringen. Jetzt ist sie leider nicht da(n)
 
Sprache wandelt sich, Schreibe wandelt sich..Was gestern richtig war, ist heute vlt. falsch....und umgekehrt...
So argumentieren gerne jene Leute, die schlicht zu faul sind, sich um eine verständliche und leicht lesbare Ausdrucksweise zu bemühen. Denn was vor 100 Jahren richtig war und was in 50 Jahren richtig sein wird, interessiert mich doch bei einem Text, den ich JETZT schreiben und lesen muss, herzlich wenig.

Chris
 
..."Wir essen jetzt Opa"
... ein einziges Komma kann schon Menschenleben kosten (oder retten);).
Das mit der individuellen Auslegung ist vor dem Hintergrund halt so eine Sache...
 
Zurück
Oben Unten