Häufige Schreibfehler

Auch beliebt, aber falsch, sind Abkürzungsplurale wie PKWs: Personenkraftwagens.
Ohne klugscheißen zu wollen, denn gegen mein Sprachgefühl geht es auch, da stimme ich Dir voll zu, aber laut Duden ist es nicht falsch:
"der Pkw; Genitiv: des Pkw, Plural: die Pkw":whistle::)
(Quelle: http://www.duden.de/rechtschreibung/Pkw)

Gruß,
Nicolas


Edit: Ich bekomme das Zitat aus dem Duden nicht wiedergegeben. Das entscheidende s in eckigen Klammern wird hier als Formatierungsanweisung interpretiert und nicht angezeigt...
 
Hallo,

das ist das Problem mit dem Duden: Er ist zutiefst demokratisch: Wir etwas nur von einer ausreichenden Anzahl Menschen genügend lange und oft falsch geschrieben, wir diese Schreibweise zur Alternative erhoben. Gruselig!

Gruß, Klaus
 
Ach wie schön, wenn sich die Rechtschreiber sich jetzt hier austoben, statt im StilblütenThread.
Vielleicht wirds dort dann ja wieder lustig, statt orthographisch;)

Gruß
Geli
 
Die Personenkraftwagens ist doch vollkommen korrekt, wie Biersen usw...
War da nicht mal was mit Rechtschreibreform und Verbindlichkeit. :((y):cry:
 
Nach neuer deutscher Rechtschreibreform ist es nicht nur so das man alles irgendwie schreiben kann, sondern sogar muß. Kwasi ...
 
So lange der Sinn verstäntlich bleibt ist es mir egal wie jemand schreibt.
Ich bin im Berufsleben schon froh wenn ich einzelnen Text Fragmenten eine konkrete Aussage zuordnen kann.
Da die Sprache und folglich auch das geschriebene Wort einen ständigen Wandel erfährt muss man sich,zumindest fürs Verständnis, darauf einlassen und anpassen.
Etwas Flexibilität ist da schon gefragt. :)
Mit meinen Kollegen ( Durchschnittsalter 25 Jahre) spreche ich völlig anders als ich z.B hier schreibe.;)
 
Wohl an, es ist an uns des Deutschen Sprache zu bewahren einzig gelingen wird es nicht.
Sehet den Text der nachfolgen geschrieben steht und erlanget die Erkenntnis dass das recht geschrieben Wort
jedwelcher Bedeutung entbehrt. Einzig der Sehende erkennet deren Bedeutung.:D

Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg, in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, ist,
dass der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen.
Das ist so, wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn, snderon das Wrot als gseatems.
 
Moin!


Seltsamer Zyklus :confused: ->

Das erste Mal im Forum vor 13 Jahren:
Ncah eneir Sutide der Cmabridge Uinervtistät, ist es eagl ... (Erstellt von: _bernd, 29.09.2003)

Dann Vorgestern:
Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg, ... (Erstellt von: Rovi, 18.04.2016)

Dann heute morgen:
gmäeß eneir sutide eneir elgnihcesn uvinisterät ist es nchit witihcg, ... (Erstellt von: Kulle, 20.04.2016)

Und jetzt nochmal:
Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg, ... (Erstellt von: Constructor, 20.04.2016)

Jetzt ist hoffentlich wieder 13 Jahre Pause? :unsure::whistle:

VG
Peter
 
Dann heute morgen:
Hier fühle ich mich ungebührlich eingereiht als Wiederholungs-Täter.
Mein Zitat war eine bewusst dicht folgende Variante in Kleinschreibung, um dem geneigten Leser Sinnhaftigkeit einer Groß- und Kleinschreibung vor Augen führen zu können.

Aber was ist ein Schreibfehler?
Zur Feststellung einer Normabweichung braucht es eine Norm. Sonst kaum.

Wer will zum Beispiel den zentralripuarisch sprechenden Mitmenschen absprechen, (ein) Deutsch zu sprechen?
Wieviele Varianten des Deutschen gibt es?

Um es mit den Lessie-Singers auszudrücken:
"Ein jeder lebt in seiner eigenen Welt
- aber meine ist die richtige..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten