Haben TroyTec Räder einen UV Schutzlack?

Beiträge
95
Moin,
Ich will möglichst lange was von meinem TimeTrail haben.
Kann mir Jemand sagen ob die Räder von TroyTec mit UV Schutzlack beschichtet sind?
Gruß,
Marvin
 
Kann ich mir nicht anders vorstellen. Das ist Laminat und da kommt in die Form in aller Regel als erste Schicht immer erst Gelcoat (EP oder UP) rein, weil das auch die Form schützt. Mit den Jahren kann das aber auch altern und dann gilt es etwas nachzuarbeiten.

VG, Roland
 
Aus der Gebrauchsanleitung, die ich zu meinem Lowracer bekommen habe:

56A8EF35-AB71-4656-836E-C04A2FE33F0C.jpeg

Beim Abholen des Rades wurde mir gesagt “nicht in der Sonne parken”. :eek:
 
Oh oh!

Als ich meinen Rahmen bekommen habe hab ich als erstes mit Aceton die Aufkleber entfernt :eek:
Hatte mich im Netz schlaugemacht und gelesen dass ZIPP empfiehlt damit Decals von Carbon Felgen zu entfernen und Bremsflanken zu reinigen. Außerdem kann man laut R&G Epoxyd Harze mit Aceton verdünnen. Es hat also keinen negativen Effekt auf die Polymerisation.
Weiß Jemand welchen negativen Effekt Aceton hat? Macht das nur die Oberfläche matt oder wirkt sich das auch auf die Struktur aus?
Was Sonne angeht: Was wenn man Stundenlang bei strahlender Sonne fährt? Ok das Rad wird nicht gleich aueinanderfallen, aber schon bescheuert irgendwie. Da hätte man doch einen vernünftigen Lack raufmachen können. So etwas gibts doch!

Naja, am Ende ist es wohl alles unkritisch. Fazit: Nichts hält ewig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Aceton ist schnell verdunstet, ich denke, auf der glatten Fläche macht das nichts. Wenn Du einen mit Aceton getränkten Lappen darauf liegen läßt, mag das anders aussehen.
Die Sonneneinstrahlung ist nicht ohne, Du solltest das Rad bei Nichtbenutzung vor der Sonne verstecken. Aber immer wieder einige Stunden fahren und dabei auch draußen stehen muß es vertragen. Mein komplett unbehandeltes hast Du in Frankreich gesehen, das stand auch in der brüllenden Sonne und ist nicht weich geworden. Obwohl - wer weiß, wie rauh sich die Straße ohne vorheriges Erwärmen des Rahmens angefühlt hätte...
 
Troytec spezifisch kann ich nicht mitreden aber kurz meine Laiensicht zu den Erfahrungen mit Produkten aus dem Hause Birk.

Einige der älteren Rahmen (so bis ca 2007) neigen bei starkem Umweltexposure / v.a. Sonneneinstrahlung langfristig zum "Vergilben" der Oberfläche.

Bei normalen Gebrauch wird da einfach die Oberfläche mit der Zeit langsam etwas matter.

Mir sind zwei Extremfälle bekannt,
- ein Peregrin wurde längere Zeit in einem Wintergarten mit Südlage / volle Sonneneinstrahlung gelagert,
- ein zweites Peregrin längere Zeit draussen abgestellt (um nicht zu sagen vergammeln gelassen), sprich zu Sonne kamen auch noch Regen, Schnee, Eis. Da hat dann nicht bloss der Rahmen gelitten...
Bei beiden Räder wurden dadurch die Oberfläche ziemlich milkig, das Vergilben betrifft aber nur die oberste Schicht (Klarlack / UV Schicht) und hat keinen signifikanten Einfluss auf die Festigkeit des Rahmen.

Beim ersten Rad wurde der UV Schutz mit einer neuen MetalicLackierung ersetzt wodurch das himmelblaue Peregrin entstand, ist ja auch langweilig immer diese Natur-Carbonoberfläche;).

Bei einem unserer beiden "alten" Peregrins (Rahmen von 2006?) vergilbte die Oberfläche ebenfalls etwas stärker, diese wurde dann von Jürg vor etwa einem Jahr erneuert, sah wie beinahe neu aus.
Beim andern hält sich das Vergilben bislang in Grenzen (obwohl eigentlich häufiger gebraucht), denke da werden noch länger keine diesbezüglichen Massnahmen erforderlich sein.

Wohlgemerkt, diese Aussagen betreffen nur den Klarsichtdecklack einiger alter Birks bis vor etwa 15 Jahren, wobei üblicherweise die Peregrins stärker betroffen da auch deutlich intensiver genutzt (Ausnahmen bestätigen die Regel, Comet ist meist Edelrad neben Zweiträdern, Peregrin häufiger Hauptrad).

Bei neuere Birks wird ein anderer Decklack verwendet mit welchem das Vergilben kaum noch ein Thema scheint soweit mir bekannt.
Mein Comet von 2010 sieht jedenfalls noch sehr gut aus, beim neuen Peregrin von 2018 ist es sowieso noch kein Thema.

Wie @Ich schreibt ist es auch aufgrund der Erhitzung sicher empfehlenswert starke Sonneneinstrahungen soweit möglich zu vermeiden, in der Praxis sind die Räder zur Nutzung da und keine Vitrinenstücke und zwischendurch ein Tag an der Sonne kein Problem.

Ansonsten gönne ich meinen Rädern auch regelmässig eine Politur um die schöne Oberfläche zu erhalten.

Gemäss Werbung / Muc off Miracle Shine: Fahrradpolitur für eine schützende und glänzende Wachsschutzschicht. Optimale Versiegelung nach der Reinigung. Anwendbar auf diversen Materialien wie Lack, Fieberglas, GFK, Karbonfiber, Chrom, Metall und Plastik.

Gibt aber dutzende vergleichbare Produkte / siehe auch Autopflegeprodukte
 
Zuletzt bearbeitet:
O-Ton von Schott, als ich in bei den RazzFazz-Rädern dazu mal befragt habe:
Ach das betrifft eh nur die oberste Schicht, dann packt man lieber noch ne Lage Carbon mehr drauf anstatt einen schweren Lack zu nehmen, der nix an Kräften aufnehmen kann....

@Spaceballs : Grund warum ein Rad weniger betroffen ist, dürfte das Harz sein. Je nach Produkt sind die unterschiedlich anfällig.
 
Grund warum ein Rad weniger betroffen ist, dürfte das Harz sein. Je nach Produkt sind die unterschiedlich anfällig.

Stimmt generell sicher, insbesondere ist wohl obige Verwendung von Klarsichtdecklack unpräzise, da dies ja die äusserste Harzschicht und keine spezielle Lackfarbe ist.

Anscheinend hatte da früher mal eine Charge schlechtere UV-Eigenschaften als gewohnt, der neue / aktuelle Harz ist anscheinend besser (wobei 100% sicher werden wir dies ja auch erst in 20 Jahren wissen...).
Von Jürg habe ich schon eine ähnliche Aussage wie von Schott gehört, stört im Normalfall nur auf optischer Ebene.

Interessanterweise sind unsere oben angesprochenen Peregrins aus der selben Kleinserie, sprich sollten eigentlich auch den selben Harz haben.
Vermute deshalb hier andere Gründe, wie spekulativ minimal dickere / dünnere Harzdichte aussen, leicht längere / kürzere Aushärtezeit, andere Luftfeuchtigkeit, etwas mehr Pflege (da öfters gebraucht vermutlich auch öfters gewachst) oder einfach staubiger aufgrund des Mehrgebrauches mit dem Staub als UV-Schutz;) und oder irgend ein anderes kleines Detail.

Oder vielleicht bekam ja das weniger gebrauchte auch trotzdem einfach mehr Sonne ab?
 
... um nicht zu sagen vergammeln gelassen ....

sollte jemand gesucht werden, der den Gammelhaufen kostengünstig entsorgt, bitte bei mir melden. :whistle:

falls es sich bei dem Eigentümer in Sachen Radpflege um einen besonders hoffnungslosen Fall handelt, hätte ich noch ein unvergammelbares M5 SP Ti 559 als Tauschobjekt anzubieten ;)
 
Ok, ich ergänze:
Beim Abholen des Rades wurde mir gesagt “nicht in der Sonne parken”. :eek:
...und zwar weil's sonst schnell(er) milchig wird. Nicht wg. potentieller Strukturschwächung. Und klar, rumfahren bei Sonnenschein ist schon ok, aber wenn ich dann z.B. irgendein längeres Päuschen mache, soll ich's halt nicht in die pralle Sonne stellen, wenn sich's irgenwie vermeiden lässt.
 
Zurück
Oben Unten