Haben Maschinen eine Seele – zweite Erfahrungen mit dem Klimax 5K

Beiträge
164
Guten Morgen,
nach 4 Plattfüßen in zwei Tagen hatte ich die Reifen gewechselt und nun haben wir zusammen 1.500 Kilometer ohne Panne hinter uns. Ich hatte seinerzeit mit dem Kauf eines Versatile geliebäugelt und vermutet, dass das Klimax sauer ist und und mir mit den Pannen was auch immer sagen will. Zum Kauf ist es nicht gekommen und alles schient gut.
Jetzt Samstag werde ich mir einen Orca ansehen – und was macht das Klimax auf der ersten Fahrt der Woche (ich war einige Tage krank) – STRESS:
Zwei Schläuche sind geplatzt und ich stand heute Morgen um 07:00 im Dunkeln und musste fremde Hilfe in Anspruch nehmen, nachdem der Ersatzschlauch auch geplatzt ist.:mad:

Es gibt sicherlich eine physikalische Erklärung. Dafür. Ich vermute, ich habe nicht gemerkt, wie wenig Druck auf dem Reifen war. Offensichtlich ist er innen von der Felge gesprungen und beim ersten Aufpumpen hat sicher der Schlauch nach außen gedrückt (es war dunkel) und peng.
Neuen Schlauch rein und den Mantel richtig aufgelegt, auch innen und gepumpt. Alles scheint gut auf einmal macht es plopp und die Decke löst sich wieder von der Felge. Der Schlauch hat nichts Besseres zu tun als sich erst mal in der neuen Freiheit umzusehen und bevor ich Luft ablassen konnte – Peng, geplatzt. Soweit die Physik.
Ich glaube das Teil ahnt etwas. Oder es hat Angst, oder es ist böse (Nein, ich werde es NICHT Christine nennen).:whistle:
Ich habs jetzt erst mal in die dunkle Garage gesperrt und heute Abend schaue ich mir das an. Was mache ich nur, wenn ich den Orca kaufe und beiden nicht klarkommen? Ich traue mich nicht ihm mit Verkauf zu drohen, aber …
Normal ist das nich…
 
Zieh Mopedreifen oder M+ drauf, dann erhält die "eigene Meinung" einen Knebel. :ROFLMAO:

Viele Grüße
Wolf
 
Selbstverständlich haben Maschinen einen Seele, genauer gesagt: Eine schwarze Seele.
Ich sehe es jedesmal an der Mikrowelle wenn ich mir einen Glühwein heiss machen möchte. Unabhängig davon welche Zeit ich eingestellt hatte: Wenn das lang ersehnte "PLING" ertönt und ich die Tasse herausnehmen möchte, zeigt der Henkel der Tasse immer nach hinten !! :mad: Da gibt es keinen Wenn und Aber - die Maschine hat sich gegen mich verschworen. Aber neulich habe ich sie ausgetrickst indem ich die Tasse mit dem Henkel nach hinten hineingestellt habe hehe, damit hatte sie nicht gerechtet. Manchmal gewinnt doch der Mensch den Kampf Mensch gegen Maschine. Maschinen sind schließlich auch nur Me.... ähm, ja, na egal. Eine gesegnete Adventszeit wünsche ich.
 
Unabhängig davon welche Zeit ich eingestellt hatte: Wenn das lang ersehnte "PLING" ertönt und ich die Tasse herausnehmen möchte, zeigt der Henkel der Tasse immer nach hinten !! :mad:
Du musst dir nur eine intelligente Mikrowelle kaufen, die weiss das drehen ja nichts bringt. Dann zeigt auch immer der Henkel nach vorne (y)
 
Hallo Klaus,
Da sind M+ drauf. Ich denke mit Moppedreifen verliere ich die Betriebserlaubnis.
sowas - ich weiß zwar aus eigener Erfahrung, dass M+ nicht unplattbar sind, doch Deine Plattfußhäufung ist schon intensiv. Klar: Betriebserlaubnisseitig ist bei einem 45 km/h Klimax fraglich, welche Lösung sinnvoll ist.
Welche Reifen würden da passen? Jetz 47*406 M+.
Das hängt von Felge und Maulbreite im Einzelfall ab, doch die Kompatibilität zwischen 16" Motorradreifen und 20" Fahrradfelgen (mit dementsprechender Breite) ist hoch.

Viele Grüße
Wolf
 
Du musst jetzt tapfer sein, @bigonekml: Dein Wiesel macht das, weil es Deinem neuen Glück nicht im Weg stehen will. Nur darum - hach, ich bin ganz gerührt. :D
 
Passiert das denn immer an der selben Felge?
Nicht das Du irgendeinen Grat, Splitter o.ä. übersieht....
Normal ist das ja eigentlich nicht. M Plus sind ja eigentlich wahre Panzerreifen.
Schade das Dein Klimax Start so Problembehaftet ist
 
Ich habe mir das heute abend noch mal angesehen:
Offensichtlich habe ich Luft verloren und der Mantel ist innen von der Felge (Schürmann - 25 mm Maulbreite) gesprungen. Dabei hat sich wohl der Drahtring so verzogen, dass er nicht mehr ins Felgenhorn greift. Heute morgen habe ich einfach nur nachgepumt und nach dem ersten Platzer einen neuen Schlauch eingezogen und den auch noch gehimmelt. Ich habe sowas noch nie erlebt uund deswegen nicht darauf geachtet.
Am Abend dann bei erneuter Monatage habe ich noch einen Schlauch zum Platzen gebracht. In der offenen Garage. Das war das so laut, das die Nachbarn schon ein Attentat vermuteten. Der Schwalbe SV7 Bomber hat heute schon zum dritten Mal zugeschlagen.:whistle:.
An der Felge liegt es nicht - auch ein Drehen der Decke, Festhalten und manuelles Reindrücken des Drahtwulstes (was für ein Wort) ins Felgenhorn haben nichts gebracht. Er springt immer wieder von der Felge.
Ich werde wohl einen neuen montieren. Ich habe an Schwalbe geschrieben - mal sehen ob die mir helfen. Ich weiß halt nicht ob ich das verbockt habe oder es einfach nur ein Montagsreifen war.
Ist auch nix weiter passiert - ist halt nur nervig - heute war morgens um sieben die Welt nicht mehr in Ordnung.:rolleyes:
[DOUBLEPOST=1512595274][/DOUBLEPOST]
Du musst jetzt tapfer sein, @bigonekml: Dein Wiesel macht das, weil es Deinem neuen Glück nicht im Weg stehen will.
Meinst Du es will mich verlassen und schnöde verkauft werden?:unsure:
 
Schwalbe hat sehr schnell reagiert. Sie haben mir einen kostenloses Retourenschein geschikkt und wollen sich Reifen und Schlauch ansehen und dann entscheiden:

"Sobald wir näheres wissen, werden wir Sie informieren. Sollte sich herausstellen, dass es sich um einen Material- oder Fertigungsfehler handelt, den kein Hersteller völlig ausschließen kann, erhalten Sie selbstverständlich von uns Ersatz."

finde ich ausgesprochen fair. Mehr geht nicht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Das hat Schwalbe heute geantwortet:
Die Prüfung zeigte, dass sich der Wulstkern geweitet hat. Leider lässt sich im Nachhinein nicht mehr feststellen, ob der Drahtkern nicht die nötige Stabilität aufwies und damit der Reifen abspringen konnte oder aber sich der Kern durch eine äußere Einwirkung bzw. das Abspringen von der Felge geweitet hat.
Auf dem Kulanzwege erhalten Sie selbstverständlich kostenlos Ersatz, der Ihnen in den nächsten Tagen per UPS frei Haus zugeschickt wird. Als kleine Wiedergutmachung für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten fügen wir dieser Sendung einen Satz weitere Schwalbe Schläuche hinzu.
Wir hoffen, Ihnen auf diesem Wege geholfen zu haben und verbleiben
Kann also bald wieder rollen. - bis zum nächsten Mal.
 
Tja, ab und zu mal auf "Kulanz" was liefern ist allemal günstiger als mit guter Qualität in D zu fertigen :whistle:
 
1 neuer Mantel und 5 Schläuche. Ich finde das in Ordnung. Sehr in Ordnung(y)
Tja, ab und zu mal auf "Kulanz" was liefern ist allemal günstiger als mit guter Qualität in D zu fertigen

Wer würde die Preise dann bezahlen? Solange wir diese nicht akzeptieren, wird es wohl keine Produktion in Deutschland geben. Guck mal was die Continentalreifen kosten, die in Korbach gefertigt werden. Und ich denke, Qualität ist nicht eine Frage des Standortes.
Nennt sich glaube ich Globalisierung.
 
Ich habe lediglich auf eine Tatsache hingewiesen. Mehr nicht.
Ob der Verbraucher bereit ist, für gute Qualität auch einen stolzen Preis zu zahlen, steht auf einem ganz anderen Blatt. Von Schwalbe wird aber zu stolzen Preisen teilweise billigster Asienschrott (Aussage eines befreundeten Fahrradhändlers) verkauft und das finde ich nicht fair.

Im übrigen soll es genügend deutsche Hersteller geben, die nach bitteren Qualitätserfahrungen in Asien oder im ehemaligen Ostblock wieder reumütig nach D zurückgekehrt sind - wobei dies natürlich nicht heißen soll, das nur in D in guter Qualität gefertigt wird.
 
Kann ich so unterschreiben, @JuergenM . Wer in China, Mexiko, Thailand, Vietnam etc. fertigen lassen will, sollte einen Mann/eine Abteilung vor Ort haben, welche jeden Tag auf ordnungsgemäße Fertigung achtet.

Große Hersteller übergeben die Überwachung der Abläufe halt zumeist ansässigen Personen aus dem eigenen Land oder anderen vertrauenswürdigen Ländern. Ist kein "Aufpasser" vor Ort, wird persistent größter Schrott produziert - weil es möglich ist und die Produktionskosten senkt.

Es ist sehr wohl eine kritische Unterscheidung notwendig, wo etwas produziert wurde, denn: auch, wenn China beispielsweise mittlerweile 1A Technikprodukte in höchster Qualität fertigen -kann-, bedeutet dies nicht, dass der gleiche grundsätzliche Anspruch resp. die gleiche "Verbindung" mit dem Produkt oder gar dem Kunden an den Tag gelegt wird, wie dies in Deutschland und einigen anderen Ländern der Fall ist. Wenn - für den Kunden nicht auf den ersten Blick ersichtlich - 20 Cent Produktionskosten pro Artikel eingespart werden können, ohne, dass es dem Abnehmer/Kunden auffällt, wird das in Deutschland trotzdem nicht von vielen Anbietern umgesetzt (Ruf zu verlieren, Kundenbindung, kundenorientierte Fertigung, Absprachen, etc. etc.), in vielen Billiglohnländern jedoch fehlt diese Art von Moral vollständig.

Dort wird eine Gelegenheit zum Kostensenken instant wahrgenommen (oder das gleiche Produkt mit anderem Logo über "Nacht" inoffiziell für den Schwarzmarkt rausgehauen, die Pläne verkauft, die Kundendaten verkauft, dies, jenes - alles, was den Profit steigert, ist erwünscht).

Somit: Globalisierung gut und schön, doch wenn einer die gleichen Standards an die Auftragsvergabe im Ausland legt, wie er sie in Deutschland oder Teilen der EU problemlos umsetzen kann (und mit dem Ergebnis gute Qualität in den Händen hält), wird er grandios fehlschlagen. Bei grob geschätzt 30%+ aller Crowdfunding-Projekte ist dieser Aspekt dafür verantwortlich, dass das Projekt grandios fehlschlägt: Deutsche/Europäische/Schweizer Entwickler gehen mit dem hierzulande üblichen Verhalten / Verhandlungsvertrauen an die Sache dran und wenn sie die Anzahlung (oder schlimmstenfalls die Gesamtzahlung) geleistet haben, erhalten sie maximal grandiosen Mist. Ausfallquoten bis 50% direkt nach der Lieferung, Verzögerungen um Monate, Brüche und Schäden etc. - Nacharbeit von 2-3 Stunden im lokalen Shop waren schon häufiger der Fall und selbst dann hat das Ergebnis nicht überzeugt.

Wer diese Unterschiede ausblendet und denkt, dass die gleiche Moral, Geschäftseinstellung und Verbundenheit zu Verträgen überall in der Welt 1:1 übernehmbar ist.. der täuscht massiv. Was wohlgemerkt nicht bedeutet, dass sie es allgemein nicht besser -können-, doch wieso sollten sie es besser -wollen-? ;)

Viele Grüße
Wolf
 
Zurück
Oben Unten