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einen Drehmomentsensor
Das Ding heisst Pendix, nicht Pentix. Die Montage ist unaufwändig und war früher, wenn ich mich richtig erinnere, mal entweder inclusive oder mit 100€ pauschal ausgepreist. Keine Ahnung wie das heute ist.Ich stelle mir die Frage, wenn ich sowas einbauen lasse, welche Kosten kommen dann auf mich zu?
Pentix kostet im Kauf schon 1400 bis 1600...
Dann das einbauen lassen.
Entweder: Jau, mach ichWas würde denn ein Händler sagen, wenn ich frage ob der mir einen Bafang BBS einbaut?
Billige Asienkits vom Versender zur Selbstmontage gehen bei vlt. 500€ incl. Akku los. Das ist dann eher low end, auch beim Akku. Werkslösungen kosten so grob ab 2000€ extra beim Neukauf, eher 2500€ und manchmal mehr. Dementsprechend bewegen sich die Preise für die Nachrüstlösungen dazwischen: Billiger geht nicht, teurer wäre unverkäuflich. Hier kannst Du mal gucken was die Motoren im Versand an Endkunden vom Discounter so kosten: http://www.pswpower.com/. Vom normalen Händler kann das deutlich teurer sein und mit Einbau eh. Weil es Support und Gewährleistung gibt, weil der Einbau komplex sein kann, weil ein gewerblicher Umbauer als neuer Hersteller des umgebauten Rades gilt und damit auch in der Haftung ist. Und hoffentlich auch, weil die Akkus von höherer Qualität sind.Kosten vom Motor plus Montage?
Das nötige Werkzeug für den Bafang-Einbau hat z.B. der weiter oben verlinkte Händler für 20€ im Angebot. Bestimmt nicht erste Sahne, aber zum einmaligen Gebrauch wird's reichen. In Deiner Situation sind ja viele typische Kunden. Schwierig ist der Umbau eigentlich nicht.Alleine traue ich mir einen Einbau nicht zu, weil ich auch nicht das Werkzeug habe.
250 Watt Version, wenn Du legal sein willst.Bafang ... lese irgendwie viel gutes, aber welcher?
Beim Mittelmotor: Motor, Display, Akku. Und ggf. Bremsabschalter, Gangsensor und längere Kabel, je nachdem wie Dein Rad konfiguriert ist und wie/wo Du den Akku verbauen willst. Vermutlich am Trike noch irgend ein Barend oder so für den Lenker um das Display dranzunageln.Dann habe ich gesehen, du musst dir alles selbst zusammenstellen?
Aber was brauche ich alles?
Du kannst über'n Daumen mit irgendwas zwischen 5 und 10 Wh/km Verbrauch rechnen bei mittlerer Unterstützung in der Ebene (mit der Tendenz zum niedrigeren Wert). Im Detail haben da Motor, Steuerung, deren Programmierung und auch das Rad Einfluss. Vom Akku kann man idR nicht die volle angegebene Kapazität nutzen, so 10% weniger als angegeben sollte am Anfang hinkommen. Über die Zeit lassen Akkus nach und billige/schlechte Akkus haben wie man hört manchmal verblüffend wenig Fump für ihre angegebene Kapazität.Ich möchte auf der geraden minimum 90km weit kommen,