GXP-Kurbel hat Spiel auf der linken Seite - Kennt das noch wer?

Beiträge
503
Bin heute auf ein Problem gestossen welches ich so noch nicht kannte. GXP-Kurbeln haben ja bekanntllich am Lagersitz links 22,0mm und rechts 24,0mm. Ich habe ein originales GXP-Lager welches auf der linken Seite am Innenring 22,2mm misst. Und dann nocheins und nocheins. Damit hat man erhebliches Spiel und die Kurbel kippelt spürbar. Habe auch in 3 Fahrradforen Beiträge dazu gefunden. Ich bin vor ca. 10 Jahren selber mal eine Kurbel dieser Art gefahren und da gab es sowas nicht. Das sieht für mich so aus als ob da erhebliche Zahlen fehlgefertigter Lager im Umlauf sind. Hatte das von euch schon jemand?
 
Ich weiß, das ist das Maß für Lenkerrohr. Bei GXP werden aber nirgends 7/8" oder 22,2mm angegeben sondern 22mm für links.

GXP hat eine Fest-Lose-Lageranordnung. Das Lose-Lager ist auf der rechten Seite, das feste links. Die 22,2mm können also unmöglich richtig sein.
 
Hab eben aufs Geratewohl mal eines aus der Restekiste gegriffen (die neuere Variante mit Plastik auf der Antriebsseite). Und weils mir keine Ruhe ließ, habe ich dann auch noch die Kurbel aus einem montierten Lager (alte Variante, alles Metall) gezogen und dort gemessen. Beide 22,2 mm (äh, so gut das eben mit nem Messschieber geht). Zu letzterem kann ich sagen, dass die Kurbel eingebaut (und viele 1000 km gefahren) kein Spiel hat - ob die Stelle aber vielleicht unter hartem Antritt knarzt, weiß ich nicht.

Daher die dumme Frage: Hast Du die linke Kurbel richtig angezogen? Also richtig richtig? Der Innenring muss von der Schulter auf der Welle und dem Kurbelarm eingeklemmt sein (merkt man eigentlich am dramatischen Kraftanstieg - man kann schlicht nicht mehr weiter drehen).
 
Daher die dumme Frage: Hast Du die linke Kurbel richtig angezogen? Also richtig richtig? Der Innenring muss von der Schulter auf der Welle und dem Kurbelarm eingeklemmt sein (merkt man eigentlich am dramatischen Kraftanstieg - man kann schlicht nicht mehr weiter drehen).
Ja, die Schraube ist mit einem sehr hohen Moment angezogen. Allerdings fehlte bei dieser Kurbel die Wellenscheibe. Diese soll aber eigentlich nur geringes axiales Spiel ausgleichen.
 
Meinst Du eine Wellenscheibe für die rechte Seite? Über deren Zweck kann man wahrscheinlich streiten (reicht von "rechte Dichtung anpressen, falls Luft bis zur Kurbel ist" bis "die Lagerung doch ein bisschen vorspannen, weil gänzlich unvorgespannte Lager auch irgendwie doof sein können"), aber sie sollte für Dein beschriebenes Problem völlig unerheblich sein. Also, falls das Spiel wirklich zwischen Welle und linkem Lager entsteht, dürfte sie das nicht beheben können.

mit einem sehr hohen Moment angezogen
OK. Aber nochmal: Fest genug heißt bei GXP nicht einfach, dass die Kurbelschraube nur noch schwer zu drehen geht, sondern, dass sie gar nicht mehr zu drehen geht - man muss beim Anziehen den Anschlag merken (Vielzahn und Schraube sollten gefettet sein). Falls das nicht ohne Schaden geht, ist da was nicht in Ordnung.
(Das war ja gerade das charmate an GXP: Kann jeder Grobschlächtling ohne DreMo anziehen, weil man wirklich exakt und absolut zweifelsfrei merkt, wo Schluss ist. Es besteht keine Gefahr, ein Lager dabei kaputt zu machen oder das Loch im Kurbelarm auszuleiern (wie etwa bei Vierkantkurbeln).)

Unabhängig davon, wäre es natürlich schön, wenn einer von den Maschinenbauern was zur radialen Toleranz an der Stelle sagen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten