liebes
@Karlsruhe
was du da beschreibst sind romantische Träumereien mit tollen Kunden.
(So was gab es in unserem Dorf auch mal, nach 10 Jahren sind die beiden Träumer in Konkurs gegangen.
Die 300.000,-€ Startkaptal sind wohl auch komplett versenkt worden.)
Die Realitäten sehen aus Sicht der kleinen Händler meistens etwas anders aus,
sonst würde ihnen die Arbeit nämlich mehr Spaß machen.
Ich arbeite seit ca. 37 Jahren im Facheinzelhandel, davon 18 Jahre in 5 verschiedenen HiFi und Fernsehgeschäften
und seit 19 Jahren in der Fahrradbranche.
Seit 29 Jahren betreibe ich auch ein eigenes Einzelhandelsgewerbe.
Und ich unterhalte mich wöchentlich mit Kollegen über Kundenkontakte und Rahmenbedingungen.
Sammelbestellung pro Woche. das sind Online kaum 15 min, die man dafür investieren müsste.
was glaubst du denn, wie viele Lieferanten man für die Sammelbestellung braucht und wieviele Anbieter er dafür vergleichen muss ?
Mit dem Aufkommen des Onlinehandels ist auch das alte früher funktionierende System von Großhandel und Einzelhandel im Auflösungsprozess. Der Händler muss zunehmen an jeden einzelnen Hersteller herantreten, also Die Messerspeiche hier, die roten Alunippel da und die neue Dichtung für Pumpenkopf XY ganz wo anders... usw.
15 Minuten....das sind wohl so typische Vorstellungen von Entkunden in Bezug auf "kaufmännische Leistung."
Je fachkundiger der Laden umso mehr schwierige Geschäfte und Kunden.
Der größte Teil meiner Bekannten kauft seine neuen Fahrräder (Schnäppchen) irgendwo und wenn es dann große und schwierige Probleme gibt,
kommen sie zu mir.
Es wird kein normaler Mensch in einen Radladen laufen und eine Speiche bestellen.
dann ist
@stdout also kein normaler Mensch,
weil er eine Messerspeiche haben wollte.
Wenn Kunde wirklich nur zum stören (1 Speiche bestellen) kommt ist es doch gut wenn er weg bleibt.
...ja so wird das oft gehandhabt von Händlern.
Gottseidank hab ich nur Kunden mit kaputten Speichen, in Lauf- u. Fahrädern, die ICH reparieren soll.
deswegen lohnt es sich für mich 1000de Speichen vorrätig zu haben.