Gutes Schloss für die GreenMachine

Beiträge
245
Hallo,

ich habe mir nach etwas längerer Überlegung eine GreenMachine bestellt.
Nun stellt sich mir allerdings die Frage, wie man die GreenMachine am besten "anbindet" um sie vor ungewollter spontaner Eigentumsübertragung zu schützen und welche Schlösser dazu gut passen.

Viele Grüße

Schneeflocke
 
Meine Frau verwendet für ihre GreenMachine ein Abus Cetero 970 (100cm lang, Sicherheitsstufe 8). Das lässt sich gut um Rahmen, Hinterrad und einen Pfosten schließen.
 
Ich habe seit einigen Jahren ein Schloss von Masterlock in Verwendung, ist wohl aufgrund des Schließzylindersystems nicht so ohne weiteres zu knacken und hat sich bei mir auch im Alltag bewährt. Und kostet nicht die Welt:

Passt das den gut um den Rahmen?
Hab leider beim Probefahren vergessen zu messen, aber der ist ja nicht gerade filigran.
 
Hab leider keine Greenmachine – der Innen-Durchmesser ist wohl 110 mm laut Website des Herstellers.
 
Bei mir haben sich die Abus-Faltschlösser bewährt. Vor dem Obenlenker gut mit Klettband zu befestigen. Oder unter dem Sitz statt des Flaschenhalters anschrauben.

Aber die allermeisten Leute könne eh nicht damit fahren, oder haben Angst, damit umzukippen. Also nicht so viele Sorgen machen.
 
Ich werde meine GreenMachine voraussichtlich jeden Tag mehrere Stunden halböffentlich abstellen, daher mein e erhöhte Sorge. Aber Faltschloss klingt gut, und gute Idee das am Lenker zu "parken".
 
Bei mir haben sich die Abus-Faltschlösser bewährt.

Bei mir auch. Einziger Nachteil ist, dass sie sehr stark kratzen. Am Rahmen meines Ups habe ich die entsprechenden Spuren. Nicht gerade toll. Für das Flux habe ich mir ein gutes Bügelschloss besorgt, dazu so ein Kabel, dass bequem durch Vorder- und Hinterrad fädeln kann. Dann kommt das Ganze dann irgendwo dran. Funktioniert einwandfrei.
 
Bei mir ist das Abus Amparo montiert. Mit der zugehörigen Kette lässt es sich bequem überall anschließen, ohne dass irgend etwas verkratzt,
upload_2016-6-1_22-33-23.pngupload_2016-6-1_22-33-53.pngupload_2016-6-1_22-35-8.png

Gruß
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist das Abus Amparo montiert. Mit der zugehörigen Kette lässt es sich bequem überall anschließen, ohne dass irgend etwas verkratzt,
Anhang anzeigen 103989Anhang anzeigen 103990Anhang anzeigen 103991

Gruß
Bernd
Hallo Bernd! Ist jetzt schon 'ne Weile her... Aber vielleicht erinnerst Du Dich noch, wie Du das Rahmenschloß montiert hast? Das erschließt sich mir auf den Bildern nicht. Eine Gewindebuchse dafür gibt es ja nicht.
Viele Grüße
Krischan
 
Schwer zu erkennen. An die Schwinge vom Hinterrad ist ein Alublock geschraubt. Auf diesen ist ein für das Schloss passendes Blech geschraubt. Das waren glaube ich Originalteile von flevobike.nl.
 

Anhänge

  • DSC_2662.JPG
    DSC_2662.JPG
    253,5 KB · Aufrufe: 20
  • DSC_2663.JPG
    DSC_2663.JPG
    392,6 KB · Aufrufe: 20
Tatsächlich gibt es diesen Alublock in Lübeck für 22 €. Ich habe ihn bestellt und werde dann mal hier berichten.
 
Ich habe seit einigen Jahren ein Schloss von Masterlock in Verwendung, ist wohl aufgrund des Schließzylindersystems nicht so ohne weiteres zu knacken und hat sich bei mir auch im Alltag bewährt. Und kostet nicht die Welt:

"Extraordinarily Average":

Um fair zu bleiben: Wer LPL-Videos schaut, wird sein Fahrrad zur Sicherung nur noch an Gegenständen festschweißen wollen… ;-)
 
Ein Schloß ist gut, wenn es länger als 10s gegen Keramikmesser, 1m Bolzenschneider und Akkuflex standhält ;)
Meine Wahl ist daher die ABUS-Citychain 1060/170 Ring 170cm oder ABUS Bügelschloss-Kette 58/140 12KS200 2m Kette zum umschlingen eines Baums o.ä. und Bügelschloß durch Rahmen.
Gelegenheitsdiebe und Profis, welche weniger als 30s Zeit haben lassen es gleich bleiben, denn 5kg Stahl und der Markenname schrecken ab.

So ein Softschloß hatte ich zum testen und siehe da, Ceramictaschenmesser und 2x ansetzen durch :ROFLMAO:
 
Wie versprochen hier endlich der Bericht über den Anbau eines Rahmenschlosses. Da es einseitig befestigt wird, muß man das Schloß u.U. etwas anpassen, weil die Abstände der Bohrungen nicht ganz zu Bohrungen im Alublock passen. Ein Dremel hilft dabei. Auch bezüglich der Größe muß man aufpassen, ich habe schließlich ein Axa Block XXL verbaut, da passen Schutzblech und der breite Reifen problemlos rein. Mir ist es am Ende leichter gefallen, erst den Block ans Schloß zu bauen, als das Schluß an den schon montierten Block. Das Photo zeigt trotzdem, wo der Block dann sitzt.
Das ist so natürlich bloß eine stabile Wegfahrsperre, zum Anschließen braucht es ein zweites Schloß (oder eine Einsteckkette). Aber es geht ja auch darum, es einem Dieb zu verunmöglichen, nach dem Knacken des Anschließschlosses einfach wegzufahren.
 

Anhänge

  • IMG_4404.JPG
    IMG_4404.JPG
    248,9 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_4831.JPG
    IMG_4831.JPG
    97 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_4833.JPG
    IMG_4833.JPG
    228,3 KB · Aufrufe: 7
Zurück
Oben Unten