Gute Felgenbremse (Seitenzug) für 28-Zoll Hollandrad

Beiträge
656
Liebe Leute,

ich komme gerade nicht weiter. Es geht nicht um mein Liegerad, sondern meinen alten Stadtesel. Seit ich viel mit Kinderanhänger oder "beladenem" Kindersitz unterwegs bin, wünsche ich mir eine stärkere Vorderrad-Bremse für vorne. Hinten ist Rücktritt.

Die Gabel hat keine Cantisockel. Bei der momentanen Billo-Bremse biegen sich beim Bremsen erstmal die Bremsschenkel nach vorne, bevor die Bremswirkung einsetzt.

Mir fällt die Recherche schwer, da ich bisher nur die Rubrik "Rennradbremsen" finde, aber
das Problem ist, dass ich eine Bremse mit langen Schenkeln brauche. Und ein Schutzblech ist auch dran am Vorderrad.

Bin für Empfehlungen dankbar, und falls jemand eine Bremse rumliegen hat, würde ich mich auch über ein Gebrauchtangebot freuen..

Grüße und schönen Abend!
Stefan
 
Eventuell was von Tektro? Ich sehe gerade, die haben Zweigelenk-Seitenzugbremsen nicht nur in eng für Rennräder, sondern auch größere Modelle.
 
Hallo,

oder ein VR mit Trommelbremse und NaDy von Sturmey und Archer nachrüsten? So hatte das ein Hamburger Oldtimerfahrer gemacht, den ich auf meiner Odertour getroffen habe.

viele Grüße

Christoph
 
Gute Seitenzugbremsen mit langen Schenkeln gibt es kaum.
Und wenn ist das Problem das breitere Reifen kaum drunter passen.
Tektro 559 long sollen ganz gut sein.

Meine Lösung war früher Magura U Bügel und HS11. Aber die Buegel gibts nur bei ebay. (montiert werden die hinter der Gabel)
Oder überteuert hier
http://www.radcenter-dm.de/angebote...typ=9&frmOpgID=717&frmCatName=Zubehör / Teile

In Holland nach Lösungen zu suchen bringt übrigens nix. Entweder werden die ohne Vorderradbremse oder mit Trommel/Rollenbremse verkauft.
Selbst
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonst Vorschlag: Alte Seitenbremse* besorgen. Nach dem ich für 1,50 neue Bremsklötze für meine alten Weinmannbremsen besorgt habe bremsen die sehr passabel. Solche kann man eigentlich überall günstig über ebay-Kleinanzeigen besorgen.

*Oder Mittelzug da brauchts dann noch einen Gegenhalter für den Vorbau, sollte aber machbar sein.
 
Habe jetzt eine Magura mit dem Bügel angeboten bekommen. Ich denke, dass ist die beste Lösung! Danke für die Hinweise :D
 
Zurück
Oben Unten