Gut fürs Knie?!?

Knicklenkerliegerad
Meinen Liegerad-Erfahrungen nach gibt's auch beim Liegerad Knieschmerzen. Diese dürfen vielleicht andere Ursachen haben als beim Up.
Für mich kann ich sagen: Der fixe Sitz im Rücken verleitet dazu, fester reinzutreten. Das trifft (leider) auch auf Knickys zu.
Mir hiflt zur Zeit ganz gut: bewußt runterschalten und ein paar mehr Umdrehungen.
Es kann durchaus sein, dass der Knicky dazu führt, dass die Beschwerden geringer ausfallen, aber mir fehlt das Fachwissen, um das zu beurteilen. Außerdem mache ich fast täglich Knie-Kräftigungsübungen. Das hilft sicherlich auch.
 
beim Liegerad Knieschmerzen
* Knie kaputt/ verletzt/ geschädigt, d.h. Schmerzen sind auch auf dem Up vorhanden
* Tretlagerabstand zu gering
* zu früh zu stark belastet- Muskulaturadaption ~200km

mehr fällt mir nicht ein.
Gibts bei Dir @GelberBlitz knicklenkerspezifische Schmerzen, die Du bei einem Normalliegerad ( :LOL: ) nicht hast?
Gruß Krischan
 
Spannend. Ich finde dauerhafte, seitliche Bewegungen am Knie eher schmerzfördernd. Das betrifft auch Inliner fahren zu. Ich fahre allerdings sehr selten - dann aber "extrem" im Sinne von sehr tief im Knie und vorgebeugtem Oberkörper.
Knicklenker bin ich bislang nur wenig gefahren ("damals" ein Staiger Airbike), war so überhaupt nicht meins. Bis zu Knieschmerzen kam ich da allerdings nie, ich habe das Rad seinerzeit schnell weiterverkauft.
 
Haha, jetzt dreht sich tatsächlich das Thema von Knickys helfen gegen Kniebeschwerden in sie verursachen sie :LOL:
Nein, Bewegung hilft bis auf wenige Ausnahmen immer bei der Stabilisierung der Knochen und Gelenke.
Gruß Krischan
 
Nein, Bewegung hilft bis auf wenige Ausnahmen immer bei der Stabilisierung der Knochen und Gelenke.
Verallgemeinerungen sind IMMER falsch! :ROFLMAO:
Spaß beiseite, als früher mal die Schwebebalkenrahmen bei den Traithleten in waren, gab es dort viele Beschwerden mit den Knien (dafür weniger im Rücken), bedingt duch den ständig wechselnden Abstand zum Tretlager.
Beweglichkeit ist das eine, Belastung unter falschem Winkel eine ganz andere - siehe die praktisch jedem auf's Auge gedrückten "Stabilschuhe" für überpronierende Läufer. Wie viele mussten deshalb ihren Sport an den Nagel hängen!? Auch hier wird dem Knie ein unpassender Winkel zum Verhängnis.
Habe ich zuerst selbst hart lernen müssen - und Jahre spätert in einer "Blindvertestung" (mein Lieblingslaufschuh wurde von einem Modell aufs andere von "neutral" auf "gestützt" verändert) noch einmal eingefangen. ITBS lässt grüßen.
Die falschen Schuhe in die Tonne gesteckt, zurückgewechselt auf neutral und gut wars wieder.
Dehnen/bewegen - jederzeit, aber nicht unbedingt in der Verbindung mit sportlichem Radfahren.
 
nicht knickie fahren (=nur aufm Sofa rum-hocken) verursachen Knie schmerzen, durch nicht benutzung der selbigen : )
 
mit diesen Überlegungen, welcher Typ von Liegern jetzt besser oder schlechter ist oder auch schon der Überlegung, ob der Lieger im Vergleich zum up weniger Schmerzen verursacht, wird das Pferd von hinten aufgezäumt:
- mit dem up hatte der TE bis zu jenem Unfall keine oder deutlich weniger Knieschmerzen (wenn ich den TE richtig verstanden habe @alexs77: hattest Du mit dem up schon Knieschmerzen?
Also muss doch zuerst die Ursache "behoben" werden bzw. klar diagnostiziert werden, was los ist. Wenn das irreparabel ist, dann können wir uns immer noch Gedanken darüber machen, welche Art von Belastung bzw. welcher Liegeradtyp bzw. ob überhaupt ein Lieger weniger Schmerzen verursacht.
Wobei das anscheinend auch nicht so 100% klar ist, durch welche Lieger-Typ mit welchen Merkmalen und Einstellungen (z.B. Tretlagerüberhöhung bzw. Abstand zum Tretlager...) welche Belastungen/Schmerzen verursacht werden. Da könnte ein Sportmediziner oder ... dann (aber erst dann) Klarheit in die Spekulationen und Vermutungen bringen.
Provokativ ausgedrückt: ein anscheinend sehr interessantes Gedankenspiel, aber die relevanten Fakten fehlen (noch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich meine beiden Knie mehrfach geschädigt habe und mehrfach operiert wurden, kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen. Erst muss geklärt werden, was kaputt ist.
Ich persöhnlich habe beim Up, Velomobil und einspurigem Liegerad fahren Schmerzen in den Knie vorallem bei viel Last/Druck. Beim Fahren im Liegen sind Steigungen belastender für die Knie als beim Up.
Mir hilft es mit Cleats zu fahren, da es hier einfacher ist, eine gerade Beinachse zu halten. Es fällt mir beim Liegeradfahren leichter zu ziehen und nicht nur zu drücken, der Zug bringt etwas Entlastung ins Knie.
Inzwischen fahre ich beim Up mit elektrischer Unterstützung, hilft vor allem bei Steigungen Schmerzen vorzubeugen.
 
Hier solltest erstmal in eine Spezialklinik für Sportverletzungen! Mich hat man auch 2Jahre mit gebrochenem Kugelgelenk und ohne Kreuzbänder Therapiert, bis mich ein Bekannter in eine Spezialklinik schickte. Das Knie ist nun 15Jahre schmerzfrei, außer bei hohen Trittfrequenzen, da kommt der Miniskus
 
Zurück
Oben Unten