Gummiteile selber gießen...?

Beiträge
1.412
Hallo,

ich hätte Bedarf an einer nicht mehr lieferbaren Gumnmiabdeckung, SRAM 00 4621 430 174, für die gute alte 3x7.
Positiv: Es ist ein vergleichsweise einfach geformtes Teil, und ich hätte eine zweiten Nabe greifbar, aus der ich mir ein "Muster" ausleihen könnte.

Die Idee wäre also, eine Gießform herzustellen und das Ding irgendwie zu klonen. Scheint fürHeimwerker machbar, nur habe ich keine Erfahrung damit.

Erste Recherchen brachten mich auf Silikonkautschuk und Gips, nur dass die Leute die Gießformen aus Silikonkautschuk herstellen und ihre Werkstücke (Nippesfigürchen, etc.) in Gips gießen (ich bräuchte es genau anders herum).

Außerdem bin ich auf den Werkstoff Polyurethan gestoßen. Die Autoschrauber behelfen sich damit, siehe z.B. hier: http://autoclassic.de/service-werkstatt/lagergummis-im-eigenbau

Scheint so eine Art Selbergußvariante in professionell zu sein.

Bevor ich mir jetzt Dentalgips, Polyurethan, Trennmittel und was weiß ich noch besorge - hat das schonmal jemand gemacht und kann von seinen positiven wie negativen Erfahrungen berichten?

bergauf
 
Es gibt auch gummi- bzw. Elastomerartige Rohstoffe für 3D-Druck. Kommt sehr auf das Teil an ob das sinnvoll ist.
 
Hallo,

Sugru habe ich noch ein wenig da. Das ist eine Knetmasse, also nicht unbedingt gießbar.

3D-Druck etc. wäre interessant, aber ich kann keine CAD-Daten liefern. Ich müßte schon mit der Vorlage hingehen können und den ganzen Rest müßte die 3D-Druckerei machen. Und ich bräuchte halt ein oder zwei Teile, nicht 10000....
Wer in Chemnitz (und Umgebung) macht sowas?

Das Teil ist übrigens rotationssymmetrisch, ließe sich also drehen, zumindest theoretisch. Mir ist neu, dass man Gummi drehen kann :)
Ansonsten... Eine Abdeckkappe aus Gummi, also keine wilden Anforderungen an Genauigkeit oder Materialeigenschaften. Wenn ich das Ding so ansehe, probiere ich vielleicht doch Sugru. Bzw. Sugru in Gipsform...?

bergauf
 
Ich habe jetzt kein Bild davon bekommen können, und alle drei 3x7 Schaltungen im Familienfuhrpark haben nur die Hutmutter mit Kettentrichter. Da findet sich soetwas nicht. Wenn es nur eine Abdeckkappe mit seitlicher Durchführung für die Kette ist, bekommst du eine ähnliche als Rohrabdeckung aus weichem Kunststoff im Baumarkt bei den 20mm Alurohren.

Gruß, Sebastian
 
Nee, schon auf der Ritzelseite. Was du da hast muß eine Änderung nach meiner Zeit gewesen sein. Ich bin da nicht so auf dem Laufenden mit dem neumodischen Zeugs. Hyperglide und so'n Kram. Letztens habe ich sogar das Flux auf achtfach aufrüsten müssen, Weil mir die Hinterradnabe kaputtging. Wo soll das noch hinführen ;).

Gruß, Sebastian
 
Das Teil ist übrigens rotationssymmetrisch, ließe sich also drehen, zumindest theoretisch. Mir ist neu, dass man Gummi drehen kann :)

Kann man. Vor langer Zeit, die Älteren werden sich vereinzelt noch erinnern, als es noch kein Internet gab und alles auf Papier gedruckt war, da hat man bei einer Oldtimer-Restauration (300SL) folgendes gemacht: die Dichtung für das Kofferraumhaubenschloß war nicht mehr zu beschaffen. Die wurde "einfach" non CNC aus einem tiefgefrorenem Gummiblock herausgefräst. Drehen dürfte da um einiges einfacher sein.
 
Hi @bergauf -
bist Du fündig geworden?
Ich habe eine 3x7 zuviel (die klassische, nicht die ATB-Version), davon könnte ich Dir auch gerne das Gummiteil geben?
Grüße Ulrich
 
Wie ist denn der Status. Ich habe einen 3D Drucker da und könnte erstmal mit nicht elastischem Plastik testen ob sich das Teil drucken lässt. Gibt's denn schon ein 3D Modell, idealerweise als .stl?
 
da ancheinend einige nicht wissen, was ich für ein Teil meine:

sachs3x7-mit-und-ohne.jpg


Zwei Sachs 3x7, einmal mit und einmal ohne den Abdeckgummi. Das Ding ist eher unspektakulär.

sachs3x7-gummi.jpg

Es ist nur draufgesteckt und sitzt ziemlich lose. Teilenummer steht ganz oben, die "ATB"-Version hat dasselbe Teil.

Ich habe versucht, das Gummiding zu vermessen. Ich bin kein Maschinenbauer, daher dürfte meine Skizze etwas seltsam anmuten.
Das Rote ist ein Schnitt durch den Gummi, quasi so wie er im oberen Bild da liegt. Da der Gummi rotationssymmetrisch ist, habe ich nur eine Seite gezeichnet. Maße stehen dran. Die Abmessungen nach rechts beziehen sich auf die Symmetrieachse, der Gummi hat also 2*17mm=34mm im Gesamtdurchmesser, etc. Die Abmessungen nach oben beziehen sich auf die Grundlinie, also auf die Pappe im oberen Bild. Die Höhe ist 8mm, der Absatz innen ist 3,5mm über dem Boden, usw.

Wobei die Maße mit einer gewissen Unsicherheit behaftet sind. Einen halben Millimeter gibt er Gummi schnell nach, wenn man den Meßschieber dran hält.

gummi-sram.jpg


Ich weiß nicht, ist das so verständlich, was ich gemalt habe?

@Rheinknie, kannst du damit was anfangen?

bergauf
 
Ist der Teil wirklich Massiv Gummi?
Falls Nein, wäre die Wandstärke auch noch von Interesse.

Gruß, Harald
 
Zurück
Oben Unten