erledigt Günstiges Einsteigermodell

Beiträge
300
Hallo,
nachdem ich endlich so wohne, dass ich ein Velomobil unterstellen kann und auch kein Student mehr bin, suche ich ein günstiges Gefährt zum testen, ob ich das überhaupt mag. Gedacht habe ich natürlich an ein möglichst leichtes und schnelles Modell, aber ich würde mal ein Preislimit bei ca. 2500€ setzen.
Ich bin 187 cm lang, wiege ca. 80 Kg und habe eine Innenbeinlänge von glaube ich 89 cm, aber leider Schuhgröße 47 in Radschuhen eher 48 (Über Wasser laufen kann ich damit trotzdem nicht :p ). Mit dem Velomobil will ich vor allem Alltagswege erledigen, vor allem meinen Arbeitsweg von ungefähr 13 Km vom Dortmunder Westen zur Ruhr-Universität. An eine Probefahrt bei Velomobiel.nl habe ich natürlich schon gedacht, aber hatte noch keine Muße einen Termin auszumachen.
Wenn mir jemand hier in der Gegend ein Angebot machen kann, oder auch nur ein Probesitzen ermöglichen, würde ich mich über eine Nachricht sehr freuen.
Viele Grüße
Selbermacher

P.S. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich sehr gerne Bastel und hier noch ein Optima Baron stehen habe, dass zur Not Teile spendieren, oder als Tauschobjekt dienen könnte. Angebotene Fahrzeuge müssen also nicht 100% fahrbereit sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Schnell" kann auch ein altes Quest sein. Gibts manchmal zu dem Preis. Und nicht fahrbereit manchmal auch billiger.
Was schnelleres für den Preis hab ich noch nicht gesehen.
Allerdings ist es das kipplabilste von allen VMs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort. Es lief bei meinen überlegungen natürlich auf ein Quest hinaus, jedoch habe ich noch nie in einem Velomobil gesessen und möchte daher auch nicht direkt nein sagen, wenn mir jemand ein WAW, Mango oder anderes anbietet. Und vielleicht will ja jemand die umweltbewusste Mobilität ganz dringend fördern und mir ein DF XL quasi schenken :-D
 
Ja, Mangos und WAWs sind kippsicherer und schon um 3k gesichtet. Und nicht langsam. Also überdenke Dein Limit. :)
 
Tja, da hat @bumfidel wohl recht. Aber man kann das Quest schon fahren :). Vielleicht auch noch ein Mango, nicht ganz so schnell, aber gut alltagstauglich, hier leicht über Budget: https://www.marktplaats.nl/a/fietse...da871b0d84f75c3056cc6db858f31&previousPage=lr

Ansonsten ist Holland ein gutes Pflaster für gebrauchte Quests, gibt hier in Forum den ein oder anderen Faden dazu.

@Selbermacher: vielleicht teilst du noch ein paar Infos zum Weg mit uns teilen? Straße oder Feldweg, flach?

Und viel Erfolg bei der Suche!
 
Ein WAW geht mit Deinen Schuhen nur mit Kurbel kleiner 150mm.
Ein Quest fährt gut, schnell und ist günstig, auch einfach weiterzuverkaufen. Beste Preis/Leistung fängt da meist etwas oberhalb 3000€ an.
 
Ich habe auch Größe 47, das WAW geht mit 150er Kurbel bequem.
Je nach Arbeitgeber und Steuerklasse kann ein Jobrad interessant sein.
Damit fällt dann das Limit von 2500, das die Auswahl schon ziemlich einschränkt .
 
Ich bin 187, Schrittlänge 86, Schuhgröße 47-48. Mit Rennradschuhen in 47 geht es problemlos, bei den MTB-Schuhen streift es selten, also nur wenn eine Bodenwelle und Schulterblick ungünstig zusammenkommen.
 
Das Limit von 2500€ ist kein starres, soll aber die Richtung anzeigen. Also wenn es passt könnte ich auch 3000€ oder mehr ausgeben, aber vom Neupreis muss ich leider sehr weit entfernt bleiben. Wie ich schrieb, kann ich gar nicht einschätzen, ob ein Velomobiel praktikabel für mich ist und die erste Lohnabrechnung als regulär arbeitender Angestellter kommt auch erst im Dezember.
 
Bei mir steht ein Mango Bj 2009 (#211) in der Garage. Ich brauche eigentlich den Platz (und vor allem die Fahrzeit) für ein Trike.
Ich bin mir noch nicht 100% sicher, ob ich es weggeben möchte, aber wenn, dann läge meine Preisvorstellung bei 3000,-€. Vielleicht plus ein bisschen für Rennhaube und Radical-Tasche.
Sind derzeit gute Shreddas drauf, Winterreifen (Moiree) liegen auch im Keller.
Derzeit auf mich (1,89m) eingestellt. Probesitzen / fahren in MS jederzeit möglich. Das ist aber keine Verkaufsanzeige!

Gruß
Christoph
 
13km vom Dortmunder Westen zur Ruhr-Universität. An eine Probefahrt bei Velomobiel.nl habe ich natürlich schon gedacht, aber hatte noch keine Muße einen Termin auszumachen.

Ich pendle auch mit dem VM zur RUB, 2-3x/Woche von Schwerte zum Unifit. Sind 38km je Weg und geht ganz gut. Selbst der "Berg" vom Ruhrtal hoch zum Campus ist gut machbar.

In der Herner Straße bei Tri-Mobil kannst Du ein neues Carbon Quest tageweise ausleihen - super eingestellt und zu fairen Konditionen. Habe mich im Juni dort auch infizieren lassen.

Limit:
3.000€ würde ich schon ansetzen und auch mal auf marktplaats.nl schauen. Ich war anfangs auch in dem Bereich unterwegs, habe dann allerdings ein so gutes Quest angeboten bekommen dass ich unter Mobilisierung sämtlicher Möglichkeiten deutlich mehr ausgegeben habe - und das Ding läuft rund.
 
Ja, warum nicht? Gute Idee!
Ich würde auch 20,- Euro dafür spenden. Wenn wir hier zusammenlägten für die 300,- und Material und ein Bier für den Big Laminator, wäre es doch klasse. Meine Befürchtung wäre, jemand kauft es, kriegt es nicht hin zu reparieren und dann verstaubt es irgendwo in irgendeiner Scheune, bis die Erben dann in 20 Jahren das Wrack entdecken und .... (grusel)
 
Zurück
Oben Unten