Günstiges Angebot zum Garmin Vector 2

Habe sie heute im Detail äußerlich analysiert: Salznebel sollte problemfrei sein. Achse selbst ist vergossen. Kontakte sind galvanisch vergoldet. Meine Pedale weisen kein Spiel auf, welches spürbar ist. Allerdings sind (mit Gleitlager und Fettbehaftung verbundenen) Drehwiderstände vorhanden. Ich gehe davon aus, dass sie, wie Daniel schrieb, etwa 1,5-2 Watt konsumieren zur Drehung. Allerdings sollte dies nach einigen Betriebsstunden etwas geringer ausfallen.

Verwundert bin ich über die offenbar extrem unterschiedlichen Toleranzen bei der Fertigung. So, wie meine zwei vorliegenden Pedale gefertigt sind, ist an ihrer Qualität nichts auszusetzen, da spielfrei. Nadellager wären dennoch schöner, keine Frage. Werde mir das Umbaukit zu Ultegrapedalen anschauen und mir überlegen, wie das Gleitlager durch ein Nadellager ersetzt werden kann.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Messgenauigkeiten kann ich noch nicht benennen, Tests im Netz sprechen jedoch von <=1% Abweichung, wenn richtig kalibriert. Das werde ich noch verifizieren bei Gelegenheit.

Viele Grüße
Wolf
 
Eingetroffen. Von der Post wurde ja eine Rücksendung zum Verteilzentrum wegen Neuverpackung aufgrund einer Beschädigung angekündigt, aber das war nur ein Lippenbekenntnis.
Der Karton hatte ein paar Ziehharmonika-Ecken, der Inhalt ist aber unbeschädigt. Puh!
 
Schuhe sind eingetroffen. Cleats montiert. Pedale montiert. Edge an. Ein Pedal blinkt 4 mal, das andere garnicht: 0,1V. 1 Knopfzelle getauscht.
Garmin Express: THE SPECIFIED UNIT ID IS INVALID.
Garmin Online-Hilfe: Problem nicht bekannt. Garmin-Helpdesk: nicht erreichbar. Garmin-Mail: schaun mer ma, ob wir uns zurückmelden. Bis jetzt bloß confirmation-mail zurückerhalten.
GRRRR!
 
1. Garmin USB-ANT-Stecker in den PC und konfigurieren. Ggfs. Update machen.
2. neue Knopfzellen in die Pedalsender rein
3. Montieren und am Edge auf Kalibrieren drücken
Dann klappts auch mit dem Fahren und Messen
 
Moin Moin
im Benutzerhandbuch (was ja sicher vor der Montage gelesen wurde) steht das man vor der Montage ein Update machen soll,sowie das immer beide Batterien getauscht werden sollen. :whistle:
Die Vector habe ich bis jetzt auch nicht bei Connect angemeldet bekommen,da steht dann THE SPECIFIED UNIT ID IS INVALID.
Wenn man aber ein bischen schaut wird man rausfinden das man eine App laden soll mit der man dann ein Update machen kann.

Dumm ist natürlich das die Batterien schon montiert sind,als ich die Verpackung geöffnet habe blinkten mich die Pedalsender schon an.
Bei mir ist schon die Version 4.0 also die neuste drauf gewesen,sprich wenn man an seinem Tacho (zb. Edge) schaut was für eine Version auf dem Vector ist,braucht man kein Update machen.

Ich würde sagen erstmal Benutzerhandbuch lesen ;),dann die Vector montieren und mit dem Training anfangen (y).

Gruß Chris
 
Neue Batterien gestern noch besorgt und montiert.
Garmin Support konnte nicht helfen, fragt aber, welches Programm diese Meldung auswirft. Es gibt doch nur 2 Programme, die beteiligt sein könnten: Express und Updater. Dann kann man auch mal eben die beiden alternativen Lösungen zusammen raushauen.
We´re glad to help you. Nee, is klar! F*** Schade.

@AntoineH : Ant-Stick klappt nicht an meinem Rechner.
 
Garmin Support konnte nicht helfen, fragt aber, welches Programm diese Meldung auswirft.
ANT-Geräte tauschen eine UNIT ID aus
um festzustellen ob sie sich miteinander verbinden dürfen
wenn du nun versuchen würdest
die Pedale mit einem SmartHomeServer zu verbinden
wäre die Fehlermeldung "UNIT ID IS INVALID" einfach zu beantworten
ein SmartHomeServer darf sich z.b. mit einer Rolladensteuerung verbinden
aber nicht mit den Pedalen

deshalb wollen die wissen mit welchem Programm du was gemacht hast
"UNIT ID IS INVALID" dürfte bei kompatiblen Geräten ja gar nicht auftauchen
 
Zuletzt bearbeitet:
@UliB

Was sagt das Handbuch oder das Internet was du jetzt machen sollst ?

Wenn du Hilfe von mir möchtest,schick mir eine PM dann bekommst meine Tel.Nr.

Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die vielen Hilfsangebote. Weder Handbuch noch INet geben Ideen aus. Trotzdem habe ich das leere txt-File ErrLog im Garmin-Unterverzeichnis im Edge mal gelöscht.

Stand momentan:
-Garmin Support hat sich noch nicht wieder gemeldet.
-Pedale vom Rennrad ans Trike gebaut. Dann Pods von links <-> rechts getauscht. Manuell angemeldet am Edge. Dann gelöscht und per Sensor-Suche angemeldet. Danach klappte 1 Pedal, blinkte aber 4x (2. Pedal nicht gefunden).
Momentan kann ich am Edge beide Pedale bzw. deren Werte sehen: beide angeschlossen. Aber ich muß noch mal kalibrieren. Manchmal kann ich nur im Stand kalibrieren. Dann kommt man langer Wartezeit von 2-3 Minuten sogar die Aufforderung zur Kalibrierfahrt (soundsoviel Minuten mit >70 rpm etc.)

Erinnert micht an die Navigation mit meinem ersten Garmin EMap. Mal so, mal so. Aber in 60-70 % der Fälle hat alles geklappt... :whistle:

Im Moment bin ich optimistisch und werde morgen nochmal eine Testfahrt machen.

Falls es wieder hakt, möchte ich Eure Hilfsangebote annehmen.
 
Garmin Support: Nur Vector updater nutzen. Dann sollte alles klappen.
Trike mit Pedalen zum Rechner schleppen? Notebook besorgen und zum Trike schleppen?
Warum kann das Update nicht via Edge gemacht werden? Fragen über Fragen.

Edit: Netbook mit Win7 reaktiviert. Denn Updater (15,6 mB!!!) ist von 2015 und benötigt Win7 oder höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
weil Garmin ein Luserfirma ist. Warum brauche ich bei einem funktionstüchtigen gerät ein uptade.
Warum braucht man oft eine Email adresse., einen computer samt derenen kenntniss.
Warum weil sich die Welt immer weiter rück entwickelt
 
Normalerweise lasse ich auch nicht unbedingt ein gutes Haar an der Fa. Garmin, weil sie vieles Überflüssige und Unausgereifte auf den Markt schmeißt und damit offenbar wirtschaftlich erfolgreich ist. Der/die durchschnittliche private Kunde/Kundin gibt sich mit den Unausgereiftheiten und Unzuläglichkeiten der Garmin-Gadgets zufrieden und besteht nicht auf Wandelung/Umtausch.

Der Vector (Software-Vers. 4.0) und der Edge 1000 (inzwischen Software-Version 11.20) funktionieren nun mal zuverlässig, wenn man die bekannten Fehler vermeidet (Pedale fest anziehen, nicht vorhandene ANT-Geräte im Edge deaktivieren, vorm Losfahren Kalibrierfunktion anklicken, Batterien regelmäßig wechseln).

Ich würde mir aber zwecks Nervenschonung kein Garmin-Gerät mehr kaufen, das nicht mindestens 1,5 Jahre im Verkauf etabliert ist.
 
Meine Vectoren haben sich auf der ersten (und längeren) Ausfahrt eine kleine Auszeit gegönnt. Beim ersten Mal konnte ich sie am Edge wieder aktivieren/einloggen. Den Anzeigen fehlten aber dann die Pedal-Offset-Anzeigen. Nur Watt.
Dann fielen sie wieder aus und ließen sich, trotz blinkender Pods, nicht mehr einloggen. Batterien waren mit 3,52 V frisch. Kälte als Grund für Unterspannung und Ausstieg? Möglich. Ich teste mal weiter...

Der Support hat jedenfalls erstmal nach den Seriennummern gefragt?!? Und warum auf meinem Account die Pedale noch nicht registriert wären? Grummel. Dadurch funktionieren sie auch nicht problemlos, oder?
 
Habe sehr unbürokratisch 2 neue Pods erhalten, die ich morgen mal testen werde.
 
https://www.navigation-professionell.de/garmin-edge-1000-cycling-dynamics/
https://support.garmin.com/support/manuals/manuals.htm?partNo=010-01161-01&language=de&country=DE

Raus aus der Welt des Anpassens nach Gefühl. Her mit Mess-Daten!

PCO ist der Punkt ab Mitte des Pedals, an dem die Kraft eingeleitet wird. (Schuhpedalplattenausrichtung seitlich anpassen)

Power Phase ist, wo auf den 360° der seitlich gesehenen Kurbel (12 Uhr oben, 6 Uhr unten) die Kraft eingeleitet wird. 298°-131° sagt mir: Liegerad. Kraft ab ca. 10:30 Uhr Pedalstellung bis ca. 16:00 Uhr Pedalstellung. Damit kann z.B. der UP-Fahrer auswerten, ob er mehr im sitzen trampelt oder im stehen und wo dann mehr Watt geleistet werden. Und der Liegeradler kann damit die Tretlagerüberhöhung, Tretlagerentfernung, Kurbelarmlänge bzw. Sitzhöhe anpassen. Fahren, ablesen, ändern, fahren, optimieren.

So verstehe ich die Daten. Leider schweigen sich gerade die Garmin-Handbücher über den Nutzen der Daten aus. Vielleicht setzen die Garmins voraus, daß man die Teile unter fachlicher Anleitung benutzt und der Fachmann/Sportmediziner/Trainer
alleine die Daten auswertet. Meist werden vom Sportler ja nur die Muskeln benötigt, aber häufig kein Hirn? (Aua, das wird wieder eine Diskussion auslösen... :D)

OK, letztendlich machen die Vector-Dinger nur 1 Sache: sie messen Druck an verschiedenen Stellen: auf dem Vollkreis der kompletten Kurbelumdrehung und auf der Pedalachsenlänge.

Je homogener der Druck ausgeübt wird, desto besser. Hat die Druckaufzeichnung je Kurbelumdrehung ein "Loch", ist das entweder der Bereich um den Totpunkt (Kurbel zeigt aus Fahrersicht nach "hinten") oder der Sattel ist zu hoch...
Wenn erstmal alles eingestellt ist, braucht man die Vectoren nur noch, um den Trainingsstand an den ausgewiesenen Watt abzulesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten