Günstiges Angebot zum Garmin Vector 2

schaut auch wie messing aus. ist das so widerstandsfest.
Es ist kein Platz, deswegen. aber kann man so rückständiges nicht präzise bekommen, so bekommt man es an der verschleißgrenze
 
Messing ist in Verbindung mit Fett/Öl für Gleitlager geeignet, allerdings sind die Verluste höher als bei Wälz-/Nadellagern (und das Spiel häufig auch).

Auch nutzen sie sich schneller ab (läuft sich ein, entweder auf der Achse oder im Messing, je nach Auslegung).

Ich schaue mir das heute Nacht an, ist schon seltsam, dass die Messing verwenden und keine Igus-Gleitlager z.B. - leicht zu ersetzen, günstig, recht wenig Spiel, leichtgewichtiger und sie belasten das Gegenstück nicht abrasiv, also die Achse in dem Fall.

Naja, Messingbuchsen sind günstig..

Werde mal Infos sammeln, wie es bei dem "offiziellen Umbauset" auf Ultegra-Pedale gelöst ist. Ob dann zwei Rillenkugellager oder Rillenkugellager & Nadellager verwendet werden, oder es sich weiterhin auf ein Gleitlager stützt.

Viele Grüße
Wolf
 
wenn ihr das Lager neu macht sollte es wieder an die gleiche Stelle
falls ihr gekürzte Kurbeln habt könnte man das Lager im gleichen Verhältnis nach innen versetzen dann stimmen die Messwerte (in Watt ) auch wieder
Das Pedal selbst wird vom taiwanesischen Komponentenhersteller Exustar hergestellt.
- MSP430F5342 von Texas Instruments
- nRF24L01 von Nordic
- M25PX16 Serial Flash von Micron
 

Anhänge

  • garmin_vector_cad2.jpg
    garmin_vector_cad2.jpg
    51 KB · Aufrufe: 97
  • pod_parts.jpg
    pod_parts.jpg
    589,5 KB · Aufrufe: 103
  • pod_pcb.jpg
    pod_pcb.jpg
    996,4 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht weil sie die Achse wegen dem Dehnmessstreifen dicker machen mussten ...

edit:
die Messgenauigkeit is vielleicht sogar ziemlich übel
da die Elektronik möglicherweise garnicht die Belastung des inneren Lagers erfassen kann
und die ändert sich nunmal je nach Schuhe Q-faktor usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wir zwischendurch schon wieder abgerutscht sind von eigentlichen Thema, kann ich auch noch einen drauf legen.

Heute morgen war ich hier bei einer Filiale einer großen Fahradkette. MTB-Schuhe en masse, keine RR-Schuhe bis auf 7-8 Kartons Shimano. Aber nicht meine Größe. Gejammer über Konkurrenz aus dem INet.:mad:
2. Laden, ein alteingesessenes Familienunternehmen: erst war unklar, was ich mit Look/SPD-SL meine. :eek: Aber man hatte dort sowieso keine RR-Schuhe.
3. Laden, kleines altes Geschäft "an der Ecke": gar keine RR-Schuhe mehr im Sortiment.
4. Laden in Düsseldorf. Sortiment überschaubar, endete mit 46 als Obergrenze. Preisniveau 130 und aufwärts.:confused: Man könnte mir meine Größe aus dem Katalog heraus bestellen. Die müßte ich dann aber auch kaufen. (Anprobe, paßt nicht, trotzdem Kaufzwang?)
Fast 1 kompletter Tag mit diversen Anfahrten zu den verstreut liegenden Läden verplempert ohne Ergebnis.

Fazit: Schuhe aus dem Internet bestellt. Neupreis mit Versand 75 Euro. Dank Fernabsatzgesetz und extra ausgewiesenem kostenfreien Rücksendevorgehen eigentlich kein Risiko für mich.

Was macht nun eigentlich was kaputt? Drängt der sogenannte Fachhandel mit fehlendem Sortiment die Kunden zum Internet oder bedingt das Vorhandensein von Internet-Anbietern, daß sich der Fachhandel freiwillig die Butter vom Brot nehmen läßt?
Ich kapiere das nicht.:(
 
Befürchte ich auch. In einem Laden gab es gefühlte 95% E-MTBs. Brrrrr.

Back to topic: Nee, die Garmins sind dank Neuverpackung heute nicht gekommen. Schade.
Habe mal in das Handbuch geschaut. Kompatibel mit Edge 5xx, 8xx, 1000, Forerunner 920XT, Fenix 2 und 3. Nun wird es interessant, weil sich manche Sachen nur prognostizieren lassen, wenn man auch einen Herzfrequenzgurt umhat.
"Rundes Treten" üben ist ja ganz ok, aber nun siegt der Spieltrieb. FTP und so. Das wird noch interessant.

Leider haben die Garmins nach meiner Erfahrung ein klares Leistungsdefizit des Akkus oder der Batterie: Je mehr Kanäle offen sind und auf Kurbelumdrehungssensor, Radumdrehungssensor, HF-Gurt, Varia-Rück- und Frontleuchten etc. hören und vielleicht noch an ein Varia Vision senden, je schneller ist der Akku der Verteilerzentrale (in meinem Fall ein Edge) leer.

Im Winter (um 0°C) waren es schon mal >20% Akkuleistungsverlust je Stunde. Wie sieht das bei Euch aus?
 
Nun mal ruhig mit den jungen Pferden, hier wird einiges durcheinander geworfen.
- die Vector-Pedale sind mit jedem üblichen ANT+fähigen Gerät nutzbar. Ob Sony-Schmachtfon oder Garmin-, Osynce- oder sonstigem Radcomputer. Die üblichen Bedien-, Einstell- und Verständisfehler kann man im deutschsprachigen und englischen Garminforum nachlesen mit den entsprechenden Hinweisen und Workarounds.
- Die Pedale arbeiten mit gewöhnlichen CR2032-Knopfzellen, nicht mit Akkus. Die halten einige zig Stunden, aber nicht die angegebenen 150 h (jedenfalls bei mir nicht). Das ist aber auch bei anderen Leistungsmessern so, auch dort halten sie viel kürzer als beworben.
- kürzere Akkulaufzeiten beim Edge 1000 (noch ziemlich neu) konnte ich bisher nicht feststellen, in merklicher Unterschied ist allerdings, ob man Bluetooth und WLan an hat oder nicht.
 
Komisch. Ich habe nichts anderes behauptet. Akku- oder Batterielaufzeit teilweise deutlich unter den in den Handbüchern angegebenen Laufzeiten. Bei den Radcomputern bei mehr offenen Kanälen nochmal deutlich kürzer.
Also: Was war das mit durcheinandergeworfen oder den Reittieren?
 
Das akkuproblem zeigt halt was fürn glump das ist. Seit 5 jahren habe icb nur ein Srm die Battiere gewechselt. Halten gute 3000h nicht 100h. Anderes ist spielzeug für mich
 
Hinzu kommt das dass mittlerweile veraltete ANT+Format zuviel Strom verbraucht,
seit Bluetooth 4.2 (aktuell 5.0) ist es eigentlich überholt ;)

Batterielaufzeit teilweise deutlich unter den in den Handbüchern angegebenen Laufzeiten
mit den besten Batterien und 85°C Gehäusetemperatur
stimmen die gemachten Angaben aber wahrscheinlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die ersten Angebote (neu, unbenutzt) tauchen bereits bei "ebucht.kleinanzeigen" auf. :)

VG, Roland
 
750mh 3,7v davon zwei.
Die neuen srm glaub ich sollen jetzt ü 3000h halten. wieviel ps haben denn die 2450?
Die 2450 ist genau so groß wie die vom srm
 
Ich fahre sie das ganze Jahr im Milan,da sind sie aber auch geschützt,bis jetzt 0 Probleme. Wie es bei einem MTB oder Rennrad... ausschaut kann ich nicht sagen. Gruß Chris
 
Zurück
Oben Unten