VM Günstige Trikeverkleidung - Alternative Fertigungsmethode?

Beiträge
122
Hallo Forumleser,

für Leute, die ihr Trike kostengünstig selbst mit einem Wetterschutz aufrüsten wollen, habe ich mir folgendes überlegt:

1) Die Materialkosten müssen gering sein
2) Der Fertigungsaufwand so gering wie möglich
3) Das Ergebnis soll trotzdem nach etwas aussehen

Beim Material dachte ich an Isomatten, die günstig und einfach zu verarbeiten sind. Aber auch anderes flexibles Material ist möglich. Verklebt wird z.B. mit Pattex (oder besser UHU Kraft?) transparent.

Bleibt, um ein optisch schönes Ergebnis zu erzielen, der Formenbau, der gerade für Einzelanfertigungen i.d.R. sehr aufwendig und teuer ist. Ist die Form einmal fertig, lohnt sich dann meistens auch eine Herstellung aus GFK oder CFK. Natürlich kann man sich auch ein Gerüst z.B. aus Alu bauen, welches dann überspannt wird, so wie es einige hier im Forum bereits mit sehr schönen Ergebnissen getan haben. Aber nicht jeder hat die Möglichkeiten und die Kenntnisse dafür.

Also habe ich mir überlegt, den "Formenbau" quasi komplett auf den PC zu verlagern. Files können leicht und kostenlos untereinander getauscht und verschickt werden. Hier ein Beispiel:

kmxfairing_render.jpg

Da haben wir jetzt ein simples 3D-Modell, nichts sonderlich Berauschendes und eine richtige Form bräuchten wir trotzdem noch. Außer wir versuchen diese zu umgehen. Dabei ließ ich mich vom Kartonmodellbau inspirieren:

kmxfairing_Einzelteile.jpg

Wir zerlegen also die Form in möglichst wenige Einzelteile in der Ebene, die richtig zusammengeklebt unsere (formschöne?) Verkleidung ergeben. (Ausdrucken in der richtigen Größe?), Anzeichnen, Ausschneiden und Zusammenkleben der Einzelteile müsste dann jeder Selbstbauverkleidungs-Interessierte selbst tun.

Kostenpunkt? Grob geschätzt 35 € für Isomatten, 10 € für Pattex, 10 € Transparanter Kunststoff von der Rolle aus dem Baumarkt, (200 Blatt Papier bei Selbstausdruck?), also deutlich unter 100 €.

Was haltet ihr davon?

Natürlich fehlen noch die Fenster, die in die Verkleidung eingepasst werden müssen und je nach Trike die Aussparungen für die Radkästen an der richtigen Stelle, etwa so:

24022009790.jpg24022009799.jpg

ciao,

Magnus
 
AW: Günstige Trikeverkleidung - Alternative Fertigungsmethode?

Hallo

Magnus, ich würde lieber eine richtige CNC gefräste Positivform bauen, dann wie beim Bootsbau Schaum 5-6 mm z. B. Corecell, und dann Glas und günstige Kohleunis und Epoxy.So erzielt man eine sehr steife Form.Man muss natürlich spachteln...Ich würde die Form vom Go one Evo nehmen und bezüglich der Glasscheibe z. B. diese auch übernehmen.
Eine stabile Verkleidung hat auch Vorteile, Crash...
Wenn sich mehrere Interessenten zusammentun, rechnet sich das vielleicht.
Gruß
Sebastian
 
AW: Günstige Trikeverkleidung - Alternative Fertigungsmethode?

Hallo,

Was haltet ihr davon?

schöner Ansatz. Du kannst ja den Prototypen fertigstellen und hinsichtlich Belüftung etc. optimieren.
Wenn du dann echte Erfahrungen mit der Karosse hast, kannst du überlegen ob du evtl. Zuschnitte per Wasserstrahl CNC Anlage machen lässt und diese als Bausatz vertreibst.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Günstige Trikeverkleidung - Alternative Fertigungsmethode?

Was haltet ihr davon?

Hallo,

also ich halte davon nicht so viel, es sei denn, Du findest eine Methode, die Verklebungen unsichtbar oder kaum sichtbar zu machen.
An der ganzen Meuffelei mißfällt mir, daß ich die Verschneidungs-Nähte nicht sauber hinkriege.
Das verhunzt dann die schönste Form, die mit CAD entworfen wurde.
Große Teile und lange, nicht zu komplizierte Klebenähte gelingen ganz gut.
Tiefziehen kleinerer Teile geht mit dem Heißluftföhn.
 
AW: Günstige Trikeverkleidung - Alternative Fertigungsmethode?

Ich find es (vor allem) super für Prototypen von Verkleidungen. Wie bist du von dem 3D-Modell zu den Schnittformen gekommen?

Grüße
Uwe

Hmmm: Blender und "unfold"-Funktion? Näheres auf Kartonbau.de :)
Auch gut: John Tetz ( http://www.recumbents.com/mars/pages/proj/tetz/OFS/projtetzOFS.html ) Der hat supersaubere gemeuffelte Trikeverkleidungen entworfen und ein Trike selbstgebaut, von dem ich mir eine baldige Serienfertigung wünschen würde.
 
AW: Günstige Trikeverkleidung - Alternative Fertigungsmethode?

Hmmm: Blender und "unfold"-Funktion? Näheres auf Kartonbau.de :)
Auch gut: John Tetz

Danke !

Die Sachen vom John Tetz kenn ich recht gut. Sehr saubere Arbeit. Ganz so toll muss es gar nicht sein, aber wie er diese Schnittmuster hinbekommt hab ich immer nicht begriffen.
Ich werd mal nachforschen und probieren.
 
AW: Günstige Trikeverkleidung - Alternative Fertigungsmethode?

Ich weiß, dass es professionellere Fertigungsmethoden für den Verkleidungsbau gibt, aber Interesse an Meuffl-Verkleidungen bestand in diesem Forum ja eigentlich immer wieder mal von verschiedener Seite.

John Tetz ist ja scheinbar sehr begabt, was die Schnittmuster angeht. Er passt diese auf einer Positiv-Form an, wenn mich nicht alles täuscht. Außerdem verformt er m.W. den Schaum zusätzlich thermisch. Ich wollte es Leuten ohne große "Meuffl"-Erfahrung und ohne eine bestehende Positiv- bzw. Negativform ermöglichen, trotzdem zu einem optisch ansprechenden Ergebnis zu kommen.

Daher kam ich auf die Idee, die Umwandlung des 3D Modells in die fertigen Schnittmuster den PC erledigen zu lassen. Mit der unfold-Funktion von blender hatte ich es zuerst auch versucht, kam aber, je "komplexer" die Form wurde zu immer skurrileren Schnittmustern. Ich habe meinen ersten Versuch am KMX, welcher in einer kleinen Wohnung stattfand, auf Drängen meiner besseren Hälfte leider nicht mehr weiter verfolgt. Deshalb würde ich "Version 1.0" hier gerne zur freien Verfügung offenlegen. Vielleicht kann der eine oder andere ja was damit anfangen.

Einen komplexen Bausatz werde ich in naher Zukunft wohl nicht anbieten, eine Weiterentwicklung zur "OpenSourceVerkleidung" würde ich aber begrüßen und wäre u.U. bereit daran mitzuwirken.

Anhang anzeigen Einzelteile 1.zip

Anhang anzeigen Einzelteile 2.zip

Anhang anzeigen Einzelteile2_2.zip

kmxfairing_Einzelteile.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Günstige Trikeverkleidung - Alternative Fertigungsmethode?

Als Vorlage für eine günstige Trike-Verkleidung aus PE-Schaum ist mM das Alleweder.
Es hat, außer die Nase, keine 3-D-verformten Flächen.
Hier könnte man mit Papp-Schablonen die Zuschnitte ermitteln.
Man muß nur noch einen weniger sichtbaren Kleber als den Pattex finden.
Er hält zwar ausgezeichnet, aber an den Rändern, wo er nicht ganz exakt eingestrichen wurde und übersteht, vergilbt er im Laufe der Zeit.
Mir mißfällt sowas! Es soll ja nicht gleich als Pfusch-Bastelei erkennbar sein.
 
AW: Günstige Trikeverkleidung - Alternative Fertigungsmethode?

Mein erster günstiger Regenschutz-Versuch für mein Scorpion läuft grad an. Basis ist ein Teil von Ikea, "Atoll Sport", das wie ein Blatt über Kinderbetten befestigt werden kann. Damit hat man ein fertiges Tropfenförmiges Gestänge mit Drachenstoff bespannt. Das Gestänge wird in dafür vorgesehene Taschen eingeschoben. Die Spitze des Blattes habe ich aufgetrennt und mit einer Stange aufgespreitzt, so ist Platz für die Kopföffnung geschaffen und die Schultern werden mit abgedeckt. Das Hauptrohr der Verkleidung ist mit einem Heizrohr-Bogen-Formteil 90' geknickt und über Klick-Fix an einer am Scorpion vorhandenen Schraube oben am Rahmenrohr kurz hinter dem Tretlager befestigt. Zwei seitliche Abstützungen werden mit Abus-Klick-fix-Schlosshaltern jeweils am Rohr neben den Vorderrädern befestigt, das Schulterrohr hinter dem Sitz an einem Klick- Fix Halter für die Sattelstrebenbefestigung, der durch die Lehne in die HP Kopfstützenmutter sozusagen von hinten geschraubt ist.
Den Kragenausschnitt bastele ich gerade, er besteht aus einem fast quadratischem gemeufelten Teil, das in den aufgetrennten Ikea- Stoff eingenäht wird.
Für das Ikea-Teil hab ich 2,50 € gezahlt, die Befestigungsteile haben zusammen ca. 50 € gekostet, die Isomatte hatte ich noch rumliegen...
Wenn's fertig ist, gibt's Fotos.
Gruß,
Kulle
 
AW: Günstige Trikeverkleidung - Alternative Fertigungsmethode?

als kartonbauer find eich die idee super...ich werde mir das mal ansehen sobald ich auch ein trike besitze noch wird es ein wenig dauern...:rolleyes:
 
AW: Günstige Trikeverkleidung - Alternative Fertigungsmethode?

Kann man mal Fotos von den Zwischenschritten sehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Günstige Trikeverkleidung - Alternative Fertigungsmethode?

Kann man mal Fotos von den Zwischenschritten sehen?
Ok, ich mach welche und stell sie ein. Dauert allerdings bis Donnertag...
Atoll Sport ist bei Ikea nicht mehr erhältlich, das Blatt gibt es noch, ist aber nicht ganz so geeignet.
Gruß,
Kulle
 
AW: Günstige Trikeverkleidung - Alternative Fertigungsmethode?

Hallo Kulle,

also so ein Teil habe ich auch noch irgendwo rumliegen und dachte auch schon über diese Verwendung nach. Aber da werden doch die Füße immer noch nass, oder? Und wie steigst Du eigentlich ein? :confused: Nach vorne klappen, oder von unten reinkrabbeln und durchwurschteln? Bin auf Deine weiteren Fortschritte/Bilder gespannt, halte uns bitte auf dem Laufenden... :)

Grüße aus dem Fuchstal ... Lars
 
AW: Günstige Trikeverkleidung - Alternative Fertigungsmethode?

Die Füße werden immer noch nass, hat mich aber bislang nicht gestört. Zum Einsteigen hängt man die Lehnenstrebe aus und biegt das Ende hoch. Ist nicht galant, aber funktioniert.
Gruß,
Kulle
 
Zurück
Oben Unten