Günstige Batterie- und Akkulampen sowie Rücklichter, die v.a. Stress verursachen

Beiträge
4.190
Im Bezug auf Nachhaltigkeit bzw. Stresserzeugung nicht gerade optimal.

Über eine B&M für knapp EUR 20 gestolpert (keine eigene Erfahrung damit):
"Absolut nicht empfehlenswert, da bereits nach der 1 Regenfahrt ausgefallen. Aber Stvo Zulassung! Finger weg!"
"Extrem anfällig gegen "Nässe" (Starkregen und vor Allem beim Reinigen des Fahrrades). Die Folge ist Dauerlicht (das Rücklicht läßt sich nicht abschalten). Außerdem setzt der Kanal, in dem sich der Schiebeschalter bewegt, Rost an. Dann geht NIX mehr."
"Naja..., keine Abdichtung gegen Feuchtigkeit.
- Die Lampe ist mit 2 Mignons relativ schwer. - Beim Einlegen der Batterien sieht man wie schlecht diese, so wie auch die Elektronik, welche sichtbar wird, gegen Feuchtigkeit geschützt sind. Ich hoffe dass ich mich täusche, aber Akkus sollte man vielleicht nicht verwenden, da diese kaputt gehen würden. Das hätte ich von einem deutschen Produkt besser erwartet!
siehe https://www.bikester.ch/busch-mueller-toplight-flat-permanent-batterie-ruecklicht-M229206.html

Walfort Frontlampe für EUR 3.49:
Regendicht (umlaufende Gummidichtung), gutes Leuchtfeld, Metallgewinde, allerdings muss an der Befestigung und an der Führung der Platine nachgearbeitet werden. Ob sich das "rentiert" oder besser 12x mehr ausgeben für eine B&M Lampe, das muss jeder selber entscheiden. Halte das für grenzwertig. Siehe https://www.velomobilforum.de/forum...batterie-lampen-von-action.64578/post-1387227

Walfort Beleuchtungset https://www.action.com/de-de/p/walfort-fahrradbeleuchtungsset-3/:
Gibt zwar gutes Licht und ist relativ regenfest, Starkregen getestet ("nur" 1h) ; Befestigung ist auch ok. Nach dem Auspacken ging das Rücklicht nicht (kann dazu keine Details nennen, wurde nicht von mir gekauft). Zweiter Versuch, da ging dann das Rücklicht...
 
Äh, was genau möchtest Du uns mit diesem neuen Faden sagen, was nicht schon im anderen Faden zu den Walfort-Lampen hätte gesagt werden können? Soll jetzt jeder hier ein paar Produktrezensionen von irgendwelchen Lampen von seinem Lieblingsversender reinkopieren, damit wir nochmal sehen, wie gut die Walfort-Lampen sind?

Ratlose Grüße,
Martin, am Kinderanhänger mit einem batteriebetriebenen Toplight Line seit Jahren ohne Probleme, allerdings wird es da auch nicht von unten vom Hinterrad geduscht
 
Denke schon, dass das erkennbar ist: Lampen und Rücklichter, die alles in allem eher nerven. Gibt es auch bei den bekannten Marken (z.B. nervt mich an einer meiner B&M Dynamo-Lampen, dass kein mechanischer Schalter verbaut wurde). Und wenn's jemand nicht interessiert, darf er/sie es auch gerne ignorieren. Die Kommentare über andere Fabrikate im Faden zu den Walfort Lampen waren eh off-topic. Aber da kann der thread so eindeutig sein wie irgend möglich...
Nervige Erfahrungen hatte ich z.B. auch mit bikemate und Sigma Lampen. Oft sind's ja "nur" Details Wenn die bekannt ist, lassen sich Fehlkäufe vermeiden und eine gewisse Vorsicht gegenüber bestimmten Fabrikaten hilft evtl anderen (da gehört für mich auch B&M dazu, siehe oben).
 
trifft meinen Ärger über mein B&M Senso-Rücklicht: beim Wechsel der Batterie festgestellt, dass das Batteriefach nicht nur nass, sondern auch voller Sand ist. Dafür zu teuer…
 
Den Lampenmist, der nicht funktioniert, einfach beim Händler/Verkäufer/Laden/Versand reklamieren. Dann bekommt man sein Geld und alles ist gut.

Verschiedene Testberichte lesen und dann die besten Lampen kaufen hatte mich auch unglücklich gemacht.
Anscheinend werden bei allen Testberichten (Stiftung Warentest usw.) die Lampen nur mal für 5 Minuten angeschaltet. Und hier liegt auch das Problem.
Leider kommt es SEHR oft vor, dass ich Produkte (viele mit SEHR GUT beworbene Akku-/Batterifrontleuchten) reklamieren muss und auch mein Geld im Rahmen der Gewährleistung bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
@schlawag das Problem mit solchen Bewertungen ist, dass man nicht weiß wie der Schreiber mit den Sachen umgegangen ist. Z.B. das B&M Rücklicht aus deinem ersten Beitrag habe ich seit drei Jahren am Trike und fahre damit bei jedem Wetter täglich zur Arbeit. Das erste Jahr stand es dazu noch den ganzen Tag ungeschützt auf dem Firmenparkplatz, da es keinen überdachten Abstellplatz gab. Es macht bis heute keinerlei Probleme, trotz Regen, Schnee, Eis und Sonne. Ja, es macht einen billigen Eindruck, aber bei mir funktioniert es.
 
Zurück
Oben Unten