Günstige Akkuluftpumpe

Ich mag die große Fumpa auch. Ich fahre Latexschlauf rundum und mit der Fumpa ist der Aufwand beim regelmäßigen Nachpumpen minimal.
Zufällig passt es für mich auch, einfach zu pumpen, bis sie von selbst aufhört.
Einfacher geht’s nicht.
 
Wobei ein Drucksensor ein zu bauen wäre jetzt kein wirklicher Aufwand gewesen...
 
Die grosse Fumpa hat ja eine digitale Druckanzeige. Da könnte elektronisch auch ein Grenzwertschalter dran hängen. Wäre zumindest denkbar.

Der Absolute Killer wäre wenn man den Abschaltdruck vorwählen könnte. Dranhalten, Pumpen bis es abstellt, lässig. :cool:

Hab gerade für anderweitige Zwecke für die Bude einen Druckschalter bei Hydac bestellt. 400CHF. Der wird es wohl eher nicht in den Consumer-Markt schaffen...
 
Die grosse Fumpa hat ja eine digitale Druckanzeige. Da könnte elektronisch auch ein Grenzwertschalter dran hängen.
Naja, genau so verhält sie sich jedenfalls bei mir.
Der Absolute Killer wäre wenn man den Abschaltdruck vorwählen könnte. Dranhalten, Pumpen bis es abstellt, lässig.
Ja, das wäre auch meine Wunschfumpa. Vllt gibts die Fumpa ja mal mit dieser Funktionalität veredelt als „da fump“ oder so.
 
Hat sich bei knapp 6 bar abgeschaltet (aber wegen Überhitzung; ich hatte sie vorher beim Trike recht warmlaufen lassen).
Ich wiederhole das am Wochenende.
 
Man soll nicht sagen ich hätts nicht probiert. Mit der Minifumpa.
Einen 28-406 hab ich von 7 auf 8 bar bekommen, geht lang aber geht. Beim zweiten schaltet er ab vermutlich wegen Akkustand oder Hitze. Nach Abkühlpause dasselbe.

Braucht jemand eine Mini-Fumpa? Mit Manometer und ein paar Verschraubungen?

IMG_20210618_154901.jpgIMG_20210618_160424.jpg
 
Nun, es soll tatsächlich Menschen geben, die mit "normalen" Luftpumpen Probleme haben. Und es soll ebenfalls Menschen geben, die sowieso nicht schnell fahren, warum also über solche herziehen?
Meine Frau ist glücklich mit unsererem kleinen MI- Kompressor. @Christoph S hat mich mal gebeten, einen Erfahrungsbericht zu posten. Bisher war ich zu faul und werde das bei Gelegenheit nachholen.
Ich habe mir die Xiaomi-Mijia-Akkuluftpumpe letztens gekauft, weil ich momentan gesundheitsbedingt meine Handgelenke nicht belasten kann. Die Reifen wollen aber dennoch aufgepumpt werden. Ob sie 10 bar schafft, weiß ich nicht, 5 bar schafft sie allerdings mit den 20"-Reifen am Gekko und Hurricane.
Ansonsten gibt's da nicht viel zu sagen, wenn man die Pumpe günstig kriegt, ist sie meines Erachtens nach ihr Geld wert. Der kurze Schlauch und der Aufschraubadapter für das Fahrradventil machen die Bedienung nicht besonders komfortabel, für das gelegentliche Aufpumpen ist das aber zu verschmerzen. Gut ist, daß der Adapter aufgeschraubt auf dem Gerät verbleiben kann, wenn der Schlauch verstaut wird. Das Gerät ist laut, aber nicht unerträglich laut, braucht lange, aber nicht unerträglich lange und wird warm, aber nicht unerträglich warm. Es mißt den Druck und schaltet ungefähr beim eingestellten Druck ab. Die Akkuladung reicht für einige Male Aufpumpen. Schade: Kein USB-Ausgang, so kann man es nicht als Powerbank nutzen, was sich eigentlich anbieten würde. Ich kann jetzt nicht in Begeisterungsstürme ausbrechen, aber für um die 30-35 Euro, für die es die Pumpe ab und an im Angebot gibt, kann ich mich da ernsthaft nicht beklagen. Wenn ich meine Handgelenke wieder belasten kann, kommt allerdings wieder die handbetriebene Standpumpe zum Einsatz, da geht das Aufpumpen schnell und geräuscharm, .
 
Sehr viele Autos haben inzwischen statt eines Reservereifens Dichtmitel und einen kleinen Kompressor an Bord.

Daher sollten kleine Kompressoren am Schrottplatz auch sehr günstig zu bekommen sein.
Sie werden halt nicht 10 bar schaffen und vermutlich auch nicht ewig halten...
Weil ich's gerade selbst gebraucht habe:
Für 3,5 bar war der Kompressor aus dem Auto gut. Reicht um erst mal weiterzukommen.
 
Each driver places a set of tools, additional details, a spare wheel with tires and an air pump in the car's suitcase. The air pump is always necessary during the ongoing track. No one is safe from a flat tire.
 
... Der kurze Schlauch und der Aufschraubadapter für das Fahrradventil machen die Bedienung nicht besonders komfortabel, ...
Ich wurde es so formulieren: alleine bis ich den Schlauch beim 20" Vorderrad mit Radabdeckung bei der X-Stream aufgeschraubt habe, bin ich mit der Standluftpumpe fertig, incl. rausholen und wieder verstauen.
Für mich ist das eine klare Fehlkonstruktion für 20" oder kleiner mit einer Radabdeckung. An frei zugänglichen 26" oder größeren Rädern mag es funktionieren. Aber ein kleiner Klemmkopf ist in solchen Fällen sehr deutlich schneller und einfacher. Für ein VM mit abgedeckten Rädern würde ich das Tetil mit dem Schraubschlauch keinesfalls empfehlen. Aber vielleicht liegt es ja auch nur an meinen wenig filigranen Fingern :unsure: ?
Als Pluspunkt würde ich werten, dass wenn man mal den Schlauch drauf hat, bevor sich die Pumpe wieder abgeschaltet hat, kann man das Teil selbständig schaffen lassen bis es den voreingestellten Druck erreicht hat. Man darf natürlich nicht die Voreinstellung für Fahrräder nutzen, da schaltet die Pumpe schon vor dem empfohlenen Mindestdruck ab.
 
Ich wurde es so formulieren: alleine bis ich den Schlauch beim 20" Vorderrad mit Radabdeckung bei der X-Stream aufgeschraubt habe, bin ich mit der Standluftpumpe fertig, incl. rausholen und wieder verstauen.
Für mich ist das eine klare Fehlkonstruktion für 20" oder kleiner mit einer Radabdeckung. An frei zugänglichen 26" oder größeren Rädern mag es funktionieren. Aber ein kleiner Klemmkopf ist in solchen Fällen sehr deutlich schneller und einfacher. Für ein VM mit abgedeckten Rädern würde ich das Tetil mit dem Schraubschlauch keinesfalls empfehlen. Aber vielleicht liegt es ja auch nur an meinen wenig filigranen Fingern :unsure: ?
Als Pluspunkt würde ich werten, dass wenn man mal den Schlauch drauf hat, bevor sich die Pumpe wieder abgeschaltet hat, kann man das Teil selbständig schaffen lassen bis es den voreingestellten Druck erreicht hat. Man darf natürlich nicht die Voreinstellung für Fahrräder nutzen, da schaltet die Pumpe schon vor dem empfohlenen Mindestdruck ab.
Der Schraubschlauch ist zwar doof, aber wenigstens nicht im Weg. Am Milan klappt das wunderbar, da habe ich mit meinem Rennkompressor größere Probleme.
 
Durch eine geschenkte Akkupumpe hatte sich meine vorher ablehnende
Haltung stark geändert:
inzwischen benutzte ich daheim zum Nachpumpen nur noch die Akkupumpe.
Das Reifendruckkontrollsystem hatte mich als Digitalfan ohnehin schon von den
analogen Druckanzeigen weggebracht.

Doch nach dem schnellen Tod der China-Pumpe musste Ersatz her.
Die große Fumpa gefiel mir zwar, ist aber ziemlich teuer bei nur 12 Monaten Garantie.
Ein Makita-Kompressor mit Standard-Akkuschrauber-Akku sollte es zuerst sein -
vor Ort war er mir aber zu unhandlich und zu unbequem (Fülltaste ständig gedrückt halten).

Damit ist es doch die Bosch EasyPump (59 EUR mit 5 Jahren Garantie im Baumarkt) geworden.
Im Kombi mit dem Topeak Schrader Adapter in Winkelform macht das zu Hause Nachpumpen am Milan wieder Spaß.
Unterwegs nehme ich aber immer noch die Handpumpe.
 
Zurück
Oben Unten