GTe umrüsten auf E-Antrieb

Beiträge
1.506
Fazit: Poison Bikes hat es eingebaut, ich habe jede Menge umgebaut so das es meine Ansprüche genügt (die sind vielleicht ein bisschen hoch) aber ich verstehe nicht warum Neodrives nicht an selbst Umrüster verkauft denn Poison Bikes kann es wahrscheinlich nur an Standard Räder....
Alles nicht ganz billig, (...)
Fahrvergnügen: leider GEIL!
Danke für den Erfahrungsbericht! Der Motor hört sich wirklich gut an - die Umbauerfahrungen leider eher so mittelprächtig. Aber immerhin haben sie jetzt mal eine Streemachine gesehen - das wäre im Zweifel hilfreich für den OP. ;) Deine Erfahrungen sprächen ja dafür, bei HP, die den Motor ja ab Werk anbieten, zumindest nachzufragen ob eine Nachrüstung möglich wäre und für welchen Preis. Das mit den Nachrüstkits verstehe ich auch nicht so ganz. Eine Weile lang gab es die offiziell zu kaufen (bei älteren Versionen des Motors) und zumindest Poison bietet das ja nach wie vor an, obwohl Alber auf ihrer Seite klar schreibt es gäbe sie nicht. Dass für den Hersteller das Geschäft mit Herstellern einfacher ist als mit Nachrüstkunden wegen grösserer Batches und weniger kleinteiligem Stress ist prinzipiell schon nachvollziehbar. Andererseits: Der Nachrüstmarkt ist ja nicht gerade klein und sie haben in ihrer Herstellerliste auch viele, die wohl eher sehr geringe Stückzahlen verbauen.

Probleme mit dem Display scheinen in der Historie schon häufiger aufgetreten zu sein und zu Lieferproblemen geführt zu haben. Auch haben von den Herstellern, die auf der Seite von Neodrives verlinkt sind, eine relevante Anzahl aktuell überhaupt keine Räder mit dem Neodrives im Angebot. Und teurer wird der offenbar auch laufend. Wenn man mal in ältere Listen schaut stellt man fest, dass z.B. 2013 ein komplettes Rad mit dem Vorläufer des aktuellen Z20 in der Derby-Cycles-Variante XION für 2200€ Liste zu kriegen war - weniger als acht Jahre später allein der Motorkit kostet.
 
Beiträge
1.506
Hier wird gerade eine Streetmacheine mit GoSwiss angeboten - der Antrieb ist als Hinterrad-Direktantrieb dem Neodrives relativ ähnlich. Allerdings hat GoSwiss sich inzwischen aus dem Nabenmotorgeschäft zurückgezogen. Teile und Service gibt es zwar mW noch, aber es ist ein totes System. Ob der Preis für das Angebot passt: Keine Ahnung. Man kann aber mal spicken, wie das im Detail verbaut worden ist - scheint eine Lösung von HP selbst zu sein.


$_57.JPG
$_57.JPG


$_57.JPG

$_57.JPG

$_57.JPG
 
Beiträge
122
Oh , Leute ,

euch allen ein tiefes ehrliches Dankeschön , wo Ihr nur die Kraft und Begeisterung herhabt so viel zu schrieben und einem soviel zu unterstützen , ich weiß es nicht.
Da ich jetzt seit mindestens 5 Jahre nach einem Rad mit Elektrounterstützung Ausschau halte und ich sogar an einer Steetmachine mit einer Hochwertigen Shimano Schaltung in Norddeutschland + Binox System in die Kaufrunde gegangen bin aber man sich nicht über den Preis einigen konnte , hatte ich schon mehrere Angebote zusätzlich gefunden aber es ist nie mehr so konkret geworden wie der Norddeutsche .
Alle habe entweder alte Systeme Binox ,Swissdrive usw tolle Sonder-Gimmicks - Rohloff - 2 Akkus - Streamer oder feine Sachen aber immer so um die 2000 +2500 und mehr und gebraucht ohne Garantie und ich habe immer noch meine geliebt GTe, die treue .
Stahlrahmen : unverwüstlich , zuverlässig .
Im September letzten Jahres habe ich dann ein Angebot auf Ebay gefunden wo ich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen konnte , ich fand schon immer die Idee des Handbikes genial und da war ein Angebot da habe ich drauf gesetzt und es bekommen für 1145 Euro siehe Bilder , inzwischen bin ich so um die 400 km gefahren , es macht super viel Spaß und ich bin nun mal der Besitzer einen Neodrive Elektro Betrieben Vehikels .
Ich kann Handbiken und mal Testen wie es ist mit einem E-Motor zu fahren
So ganz klare Sache - ohne Motor schaffe ich keine 10 Km und verliere schnell den Spaß mit: aber : -) mit Unterstützung bomben Begeisterung gestern über 50 km abgerissen.
Schnell zuverlässig tolle Bedienbarkeit Z 15 Neodrive .
Ich selbst kann nicht viel am Rad machen und habe auch keine Ahnung von Technik , nicht völlig unbeleckt , aber kein Bastler mit Werkstatt (leider).
Daher tendier ich zu anderen Streetmachine GTe : Lying Dutchman Fahrer ich werde es nachrüsten lassen .
Kosten um die 2400 - aber ich kann mein altes Rad weiter benutzen das sicher noch lange halten wird.
Muss nur das Geld zusammen bekommen ?
So jetzt versuche ich Bilder Hochzuladen ! Was mir immer nur mit Unterstützung meines Sohnes zu schaffen ist .
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
12
Tach auch....,

so die ersten 500km stehen auf der Uhr und es läuft tadellos und macht richtig Spaß

Was ich im Nachhinein doof finde ist dass das Display über ein Stecker mit der Elektronik mit verbunden ist die Remote Bedienung jedoch nicht. Dieses Kabel ist zudem noch ziemlich kurz. Wenn diese nun auch mittels Stecker verbunden wäre könnte man sich ganz einfach eine Verlängerung Bauen oder kaufen und dann muss das Display nicht mehr mittels Sonderkonstruktion am Lenker , es könnte vorne am Rad wo sonst der Fahrradcomputer sitzt montiert werden, so mit ist ist das Display mit seine Anschlusskabeln bei eine Sturz nicht gefährdet.

Da ich Elektrotechniker bin stellt mir dies nicht vor besonderen Herausforderungen aber, wenn ich das Kabel (Display - Remote) durchtrennen und mit Steckern versehe bin ich gespannt was Posion Bikes oder Alber dazu meinen wenn es zum Garantiefall kommt. Denn die jetzige Display Hardware die von Alber/NeoDrives kommt ist lediglich für ein Upright Fahrrad gedacht. Sogar HP-Velotechnik baut da eine Sonderlösung an, eigentlich ist Alber/NeoDrives als Zulieferer hier in der Pflicht.

Grüßle aus dem Weserbergland
 
Beiträge
122
Was das Angebot bei EBK betrifft, totaler Mondpreis .
Das ist kein Gewinn und du hast ein System das es nicht mehr gibt !
Aber danke für den Hinweis , ich hatte gerade ein Hase Lepus auf EBK mit Heizmannmotor für 1000 Euro VB - das hätte ich gerne genommen aber da war einer aus München schneller hat mehr geboten und holt sich das Ding jetzt .
 
Beiträge
12
Tach auch...,

anbei noch 2 Bilder, es wurde danach gefragt.
 

Anhänge

  • IMG_2288.JPG
    IMG_2288.JPG
    272,2 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_2289.JPG
    IMG_2289.JPG
    349,1 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_2290.JPG
    IMG_2290.JPG
    344,7 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_2291.JPG
    IMG_2291.JPG
    279 KB · Aufrufe: 11
Oben