GSM Tracker IM Rahmen tauglich ?

Beiträge
13.963
ich bin bei Pearl :confused::confused: auf dieses Teil gestoßen:

20150907_124925~2.jpg
(klick für groß)

was fällt mir auf:
a) 30x10x26mm
b) 150mah Akku => laut dieser Quelle hier reicht das für 168h = 7 Tage Betrieb

so:
die Abmessungen wären klein genug, um es im inneren eines Rahmens zu platzieren.. denke da an den Tretlagerausleger
da der bei mir sowieso schon "durchbohrt" ist für den Bowdenzug des Umwerfers, könnte hier auch ein kleines Kabel nach draussen geführt werden um Laden zu können

auch würde ich den 150mah-Akku gegen 2 LG 18650er-Zellen ersetzen (immernoch 90g leicht, aber 7000mah) was die Laufzeit von 1 Woche auf 20 Wochen erhöhen würde..
also alle 3-4 Monate nachladen

die Reviews von dem Teil sind leider nicht SOOO gut, der Service mies bzw. nicht vorhanden
auf der anderen Hand stehen halt die 35 Euro

denkt ihr, dass das empfangsmässig im inneren eines Alu-rahmens funktionieren würde ?
 
hallo @kräuterbutter,

nicht lange fragen. der preis lädt doch eher zum kaufen, testen und berichten ein. freilich darfst du für dieses geld nicht erwarten, daß sie auch noch zu dir nach hause kommen um dir deinen allerwertesten zu putzen;):D:ROFLMAO::LOL:.

gruß gunnar
 
hallo @kräuterbutter,

nicht lange fragen. der preis lädt doch eher zum kaufen, testen und berichten ein. freilich darfst du für dieses geld nicht erwarten, daß sie auch noch zu dir nach hause kommen um dir deinen allerwertesten zu putzen;):D:ROFLMAO::LOL:.

gruß gunnar
man(n) muss sich ja nicht unnötig Müll aufhalsen, wenns eventuell schon Erfahrungen dazu gibt...

Gandalf: wie wär es mit unter dem Alusitz ;)

beim RC-Modellflug ist es üblich, bei Kohlefaserrümpfen die 2,4Ghz-Stummelantennen aus dem Rumpf rauszuführen (bei Kevlar/Aramid oder Glasrümpfen nicht nötig)
wird bei den GSM/GPS-Antennen wohl so ned gehen (?)
 
Wenn Du ein GPS-Fähiges Gerät hast (Garmin,Smartphone...) , kannst Du es ja mal Probeweise dort befestigen. Eine Strecke fahren und dann kontrollieren , ob der Track lückenlos aufgezeichnet wurde.

Wenn das funktioniert:
Vielleicht kannst Du das Teil ja mit einer kleinen Box tarnen und bei der Sitzbefestigung anbringen , so , daß man es nicht gleich sieht.

Lg
Gandalf
 
Du hast darauf geachtet, dass das nur ein GSM Tracker und kein GPS Tracker ist? Es gibt also keine genaue Positionsangabe. Bei mir auf dem Land liegt eine reine GSM Ortung auch schon mal einem halben Kilometer daneben.
 
@HappyMan.. ja.. ist mir klar, dass die Genauigkeit eingeschränkt ist...
wird das Trike aber in einen Lieferwagen verladen oder eine Garage gestellt, hat man mit GPS noch weniger Chancen..

das teil zeigt einem ja nur die aktuelle Position..
also nicht den aufgezeichneten Weg, wie es dort hingekommen ist..

stehts also in einer Garage - mit GPS - und man ruft den Positionswert ab, kommt gar nix zurück..
bei GSM besteht halt die Chance das Handyempfang soweit gegeben, dass zumindest der Bereich angezeigt wird...

mein erstes Smartphone hatte auch nur GSM-Ortnung.. das war innerhalb Wiens meist auf 100m genau
 
Für das Geld bekommst du bereits ein gebrauchtes Einsteiger-Smartphone. Das kann GSM und GPS Ortung, je nach Verfügbarkeit und hält auch eine Woche, wenn man alles abstellt was Strom braucht. Und passt ebenso nicht in den Rahmen ...
 
kommt drau fan wo es geklaut wird..
wird's am Land geklaut sinds dann vielleicht nur 3 Häuser wo es sein kann

wie gesagt: mit GPS zeigt er ja unter Umständen gar nix an..

was anderes ist, wenn ich einem GPS/GSM-Modul nach dem Diebstahl sagen kann: "zeichne auf" - und kann dann auf Google Maps die Route verfolgen die es nimmt..
bzw. wo es mal Empfang hatte


Für das Geld bekommst du bereits ein gebrauchtes Einsteiger-Smartphone. Das kann GSM und GPS Ortung, je nach Verfügbarkeit und hält auch eine Woche, wenn man alles abstellt was Strom braucht. Und passt ebenso nicht in den Rahmen ...
naja..

mit
104 x 58 x 11.5 mm
hat es 9 mal mehr Volumen als das oben gezeigte Teil

wird's a bissal schwer es in den Rahmen zu kriegen...
und ne wasserdichte Box unterm sitz ist damit auch nimma allzu unauffällig

das oben gezeigte Teil hat mit einer einzelnen 18650er-Zelle eine Laufzeit dann von 20 Wochen (wenn die Specs stimmen)

ich versteif mich ja nicht auf dieses Teil...
ich hab so einen Pearl-Katalog zugesandt bekommen und paar SAchen gesehen, die ich "unbedingt brauche" ;)
und da ist mir halt auch das Teil ins Auge gestochen..

wenns für 70 Euro eine vernünftigere Lösung gibt - bin ich auch offen..


EDIT: nicht genau gelesen.. du hast eh geschrieben, dass man das Smartphone nicht in dne Rahmen kriegt..
dieses kleine Pearl-Teil - 9mal kleiner - allerdings würde man schon reinkriegen
die Empfangsgeschichte, die Empfangsgeschichte ist halt wohl das Problem
 
http://at.bringmeback.com/BringMeBack-entwickelt-kleinsten-GPS-Tracker-der-Welt


BMBTK01_SeitlichMitEuro_2_1024.jpg


GPS - Bluetooth, GSM
40 Tage Laufzeit
~60 Euro

tja.. kaufen kann man es halt (noch ?) nicht


die Antenne könnte man am Rahmen wo rausstehenlassen, verschwindet unsichtbar unter einem Aufkleber
 
Also ich hab besagtes Galaxy Y mit Tracker App und SIM Karte, ich war nur bisher zu faul es in die Kopfhutze zu montieren. Aus dem hiermit gegebenen Anlass werde ich das wohl mal ausprobieren und berichten.
Die App nutzt im Bedarfsfall 3 verschiedene Kanäle um die Postion zu ermitteln: GPS, GSM und WLAN

Es gibt Sensoren mit extrem niedrigem Stromverbrauch, aber GPS-Chips zählen definitiv nicht dazu. Ich würde also keine Wunder erwarten.
In dem Sinne muss man unterschieden zwischen Live-Tracking, also solche die eine Spur von GPS-Trackpunkten auf einer Webseite hinterlassen sobald der Tracker anhand von Funkmast-Triangulation eine Bewegung erkennt (So wird vermieden, dass der GPS Sensor Strom frisst, obwohl sich nix bewegt),
und solchen die auf einen Anruf warten und im Fall von GSM Empfang ihren GPS-Sensor anwerfen und versuchen Ihre Position per SMS zu übermitteln.
 
Ich werfe als Alternative das Sar-Mini PCB in den Ring. Passt in ein kleines Kunststoffkästchen und funktioniert, nach eigenem Test, sehr gut. Im Rahmen bleibt meiner Meinung nach eine unlösbare Aufgabe.

http://www.sar-mini.com/Produkte

LG
Hubert
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten