Grundlegende Fragen zu Laufrädern

AW: Grundlegende Fragen zu Laufrädern

je nachdem wie weit daneben wird sich der Fahrer zur Seite lehnen müssen, oder der Sitz müsste halt auch anders angebracht sein.
Manchmal weiß ich wirklich nicht, wieso Du hier Fragen stellst, wenn Dir die Antworten nie gefallen. Vielleicht solltest Du Deine Fragen etwas präzisieren?
ich suche noch Bauanleitungen/Skizzen/Vorschläge für Rahmenkonstruktionen, ...
Da bist Du in diesem Forum genau richtig! Es gibt hier schon so viele Beiträge zu diesem Thema bzw. den Details, daß Du problemlos einen ganzes verregneten Sonntag damit verbringen kannst, das alles durchzulesen. Aber vielleicht wünschst Du wieder, daß Dir jemand den gesammelten Auszug dieser Beiträge frei Haus liefert?
Wie Du an der Reaktion auf diese Anfrage merkst, sind die Leute dazu offensichtlich nicht bereit :mad:
 
AW: Grundlegende Fragen zu Laufrädern

Manchmal weiß ich wirklich nicht, wieso Du hier Fragen stellst, wenn Dir die Antworten nie gefallen. Vielleicht solltest Du Deine Fragen etwas präzisieren?

Und ich weiß nicht, was eigentlich dein Ziel ist, denn offenbar versuchst du nur, meine Fragen möglichst sinnlos auszulegen und dann rumzumotzen. Eigentlich eine typische Usenet-Krankheit, Webforen habe ich bisher intelligenter erlebt. Die Antwort mit dem Schwerpunkt ging an meiner Frage vorbei, und ich habe mich daher präzisiert. Wo ist da das Problem?

Da bist Du in diesem Forum genau richtig! Es gibt hier schon so viele Beiträge zu diesem Thema bzw. den Details, daß Du problemlos einen ganzes verregneten Sonntag damit verbringen kannst, das alles durchzulesen.

Weißt du was, ich habe nicht nur einen verregneten Sonntag damit verbracht, hier zu lesen und zu suchen, sondern schon sehr viel mehr Tage, und zwar nicht nur verregnete. Die Menge der Informationen hier ist sehr groß, und ja, es kann schon sein, dass ich nach dem lesen von zwei Dutzend Threads wieder einige Dinge aus den ersten vergessen habe. Es kann aber auch sein, dass ich einfach nicht die Informationen gefunden habe, die ich suche.
Statt krampfhaft zu versuchen, meine Fragen möglichst schlecht zu machen könntest du sie entweder
a) ignorieren (weil du mich sowieso für blöde hältst) oder
b) davon ausgehen, dass ich kein Vollidiot bin und daher die Fragen sinnvoll interpretieren.

Ich gebe mir viel Mühe, Fragen einigermaßen präzise zu stellen und wenig Interpretationsspielraum zu lassen. Aber das klappt nunmal nicht, man kann einfach nicht alle Interpretationsmöglichkeiten berücksichtigen, insbesondere wenn jemand anders immer nur schlechtes sehen will. Ich bin vielleicht hier neu, aber nicht generell in Diskussionsforen. Und deine Sichtweise ist schwer negativ voreingenommen, um es mal freundlich auszudrücken.

Aber vielleicht wünschst Du wieder, daß Dir jemand den gesammelten Auszug dieser Beiträge frei Haus liefert?

Nein, wieder ein Beispiel für krampfhaftes Unterstellen von unlauteren Absichten. Ein normaler Mensch dagegen könnte einfach davon ausgehen, dass ich bisher in den hier vorgefundenen Selbstbauthreads nichts geeignetes gefunden habe, vielleicht auch weil meine Fragestellung anders ist als in diesen Threads.
Dann würde man normalerweise
- entweder neue Infos rausrücken, wenn man die sowie parat hat (ich erwarte von niemand anders, dass er für mich recherchiert, obwohl ich das in anderen Foren für andere durchaus manchmal mache), oder
- gar nichts sagen, wenn man keine Antworten hat.

Wie Du an der Reaktion auf diese Anfrage merkst, sind die Leute dazu offensichtlich nicht bereit :mad:

Ja, geht aber an diesem Thema hier vorbei, siehe oben. Es ist auch bezeichnend, dass du in dem von dir heute begonnenen und hier genannten Thread "Interessante Fäden für Anfänger" auch Beispiele drin hast, an denen nichts auzusetzen ist, z.B. https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/16772 Ja, eindeutig eine Anfänger-Frage (1. Posting!), aber der Poster zeigt deutlich, dass er sich vorher bereits informiert hat, und sucht nun einfach das Gespräch. Dich jedoch nervt es offenbar.

Menschen sind nunmal so gemacht, dass sie Informationen zu einem für sie neuen Thema viel besser in einem 'Gespräch' (das kann auch schriftlich geschehen) aufnehmen können, als beim Lesen eines bestehenden Textes.

Ich empfehle dir, vor einer eventuellen weiteren Antwort erstmal eine Nacht zu schlafen. Ich werde das auch tun.

Grüße,
Robert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Grundlegende Fragen zu Laufrädern

Wenn einzelne Speichen reißen, werden Nebenstehende schnell überlastet und somit in Mitleidenschaft gezogen. Es empfiehlt sich dann, komplett neu einzuspeichen.

Das wird nicht dadurch richtiger, daß es immer wieder wiederholt wird.

Wenn Speichen brechen und kein dramatischer Achter die Folge ist, war die Speiche ohnehin so gering gespannt, daß sie nicht wesentlich zum Laufrad beitrug. Dann kann man auch länger ohne sie fahren, ohne irgendwas schlechter zu machen. Habe ich beim Alleweder mehrere Jahre so praktiziert.
 
AW: Grundlegende Fragen zu Laufrädern

Hallo Robert und wolfson,

kommt wieder zum Thema zurück. Den Rest klärt bitte per PN ab.
 
AW: Grundlegende Fragen zu Laufrädern

Wenn Speichen brechen und kein dramatischer Achter die Folge ist, war die Speiche ohnehin so gering gespannt, daß sie nicht wesentlich zum Laufrad beitrug. Dann kann man auch länger ohne sie fahren, ohne irgendwas schlechter zu machen.

Nicht immer ist die Widerlegung des Umkehrschlusses der Beweis dafür, das die 1. Aussage falsch ist. Im Übrigen vermute ich beim Versagen einzelner Speichen eher eine Überspannung der betreffenden Speiche, denn eine Unterspannung. Durch das Versagen stellt sich dann u.U. wieder eine gleichmäßige Spannungsverteilung ein.

Deine Erfahrung kann ich übrigens durchaus nachvollziehen bzw. bestätigen.

Wenn allerdings in einem Laufrad des öfteren Speichen versagen (davon war hier die Rede), weist das für mich auf eine allgemein recht ungleichmäßige Spannungsverteilung hin. D.h., die Speichen sind alle dementsprechend unterschiedlich stark vorbelastet und das Einbringen einzelner neuer Speichen verbessert die Situation nicht grade.
Da lohnt dann meiner Erfahrung nach ein komplettes Neueinspeichen durchaus und das wird wohl niemand ohne Not mit einem Satz bunt gemischter alter und neuer Speichen tun.

Grüße,
André
 
AW: Grundlegende Fragen zu Laufrädern

Im Übrigen vermute ich beim Versagen einzelner Speichen eher eine Überspannung der betreffenden Speiche, denn eine Unterspannung.

Das widerspricht den Erfahrungen einer Reihe von Leuten, die sich mit dem Thema intensiver beschäftigt haben.

Wenn allerdings in einem Laufrad des öfteren Speichen versagen (davon war hier die Rede), weist das für mich auf eine allgemein recht ungleichmäßige Spannungsverteilung hin. D.h., die Speichen sind alle dementsprechend unterschiedlich stark vorbelastet

Nein, der Standardfall ("Industriestandard") ist ein von vorneherein mit viel zu niedriger Speichenspannung aufgebautes Laufrad, bei dem außerdem kein Spannungsabbau durchgeführt wurde. Die geschundenen Speichen kapitulieren dann nach einer Zeit, die bei Otto Normalradler etwa zehn Betriebsjahren entspricht, das ist bei einem Alltagsradfahrer irgendwann im ersten Jahr. Der genervte Fahrradhändler tauscht dann bis zum Ablauf der gesetzlichen Gewährleistung zähneknirschend Speichen und faselt irgendwelche wirren Vermutungen (z.B. "zu fest gespannt") zusammen.
 
AW: Grundlegende Fragen zu Laufrädern

Das widerspricht den Erfahrungen einer Reihe von Leuten, die sich mit dem Thema intensiver beschäftigt haben.

Sehe ich nicht so und mir ist auch noch nie eine einzelne zu lose Speiche gerissen/gebrochen. ;) Im übrigen reden wir hier (=trotz einer zerstörten Speiche Laufrad problemlos weiter fahren ...) doch wohl von einer einzelnen Speiche, die von der allgemeinen Spannungsverteilung abweicht, nicht von einem komplettem Laufrad aus zu losen Speichen.

Kurz Betrachtung der beiden Abweichungsfälle einer einzelnen Speiche:

  • einzelne Speiche zu lose:
    Die Speiche wird weitestgehend entlastet, da die Felge die Zugbelastungen auf die daneben liegenden Speichen verteilt.
    Alle anderen Speichen im System unterliegen halbwegs gleichen Vorspannungen und Belastungen. -> Kein Versagen einer Speiche.
  • einzelne Speiche zu stark vorgespannt:
    Die daneben liegenden Speichen tragen nur wenig, d.h. die Last wird überwiegend in die überspannte Speiche eingeleitet, was eine entsprechend höhrere Zugbelastung zur Folge hat. Durch die geringere Vorspannung aller anderen Speichen ist auch die Entlastung der überspannten Speiche stärker und somit auch die Amplitude der Lastwechsel größer. Die Speiche ist insgesamt übermäßig stark belastet und versagt. Nach dem Versagen stellt sich wieder eine gleichmäßige Spannungsverteilung ein.
Eine einzelne gerissene Speiche an einem gut eingespeichten Laufrad hat ihre Ursache sicher auch häufiger in einer extremen Lastspitze als in einer deutlichen Abweichung der Vorspannung.

Nein, der Standardfall ("Industriestandard") ist ein von vorneherein mit viel zu niedriger Speichenspannung aufgebautes Laufrad, bei dem außerdem kein Spannungsabbau durchgeführt wurde.
Und wenn man eben ein solches Laufrad nicht rechtzeitig nachspannt, sondern statt dessen immer nur einzelne Speichen austauscht, wird man es m.E. nach einer gewissen Nutzungsdauer schwer haben, ohne komplette Neueinspeichung daraus ein stabiles Laufrad mit gleichmäßiger Spannungsverteilung zu bauen. Die Spannungsverteilung, die sich in einem solchen Laufrad einstellt, ist viel zu ungleichmäßig und die Speichen somit unterschiedlich belastet und vorbelastet.

Grüße,
André
 
AW: Grundlegende Fragen zu Laufrädern

Nein, der Standardfall ("Industriestandard") ist ein von vorneherein mit viel zu niedriger Speichenspannung aufgebautes Laufrad, bei dem außerdem kein Spannungsabbau durchgeführt wurde. Die geschundenen Speichen kapitulieren dann nach einer Zeit, die bei Otto Normalradler etwa zehn Betriebsjahren entspricht, das ist bei einem Alltagsradfahrer irgendwann im ersten Jahr.

Hm, das Laufrad habe ich vor wenigen Jahren neu gekauft und eingebaut. (im Rahmen einer allgemeinen Auffrischung: beide Laufräder (weil die alten Felgen schon stark konvex waren), neue kurbelgarnitur, Zahnkraenze, Ritzel, kette...)
Allerdings habe ich einen guten Teil der Arbeiten in der Fahrradwerkstatt der Uni durchgefuehrt. Dabei habe ich auch unter Anleitung die Felgen zentriert und natuerlich auch die Speichen nachgespannt. Also etwas besser als Durchschnittsware muesste es daher schon gewesen sein...
 
Zurück
Oben Unten