Grüsse aus dem Griechischen Exil

Nun bin ich (ALVA) schon bald seit zwei Jahren im Griechischen Exil, eingesperrt in einem langweiligen Büro eines Doktors der Jurisprudenz. Noch habe ich die Hoffnung, dass mein Leben nicht so schlimm enden wird, wie das des berühmten Dichters Ovid. Der wurde ja vom römischen Kaiser Augustus auch in die Verbannung geschickt, nach Constanza am Schwarzen Meer, in der Nähe der Donaumündung. Der Grund für Ovids Verbannung war ja auch etwas „nebulös“. Gut, er hat etwas mutige Gedeichte über die Kunst des Liebens verfasst und dann hat er – aber da kann er ja nichts dafür – die Enkelin des Kaisers in einer „kompromittierenden“ Situation gesehen. Man sollte halt nicht Türen öffnen, die nicht geöffnet werden sollten!

Um mehr über meine Zukunft zu erfahren, bin ich ganz heimlich – Elfen können das – nach Delphi zur Wahrsagering Pythia geflogen. (Ihr dürft das keinesfalls weitererzählen.) Es war ganz unheimlich. Pythia sass starr auf ihrem Felsen in der Grotte inmitten von gespenstischen Dämpfen, ihr Gesicht abgewandt. Zitternd fragte ich:

WAS WIRD AUS MIR?​

Lange blieb es totenstill. Nichts bewegte sich. Doch plötzlich wandte sie sich mir zu, schaute mich mit traurigen Augen an und sprach:

ES HAT NEBEL AUF DEM OLYMP

UND SOLANGE ES NEBEL HAT, WIRD DIE SONNE NICHT SCHEINEN.​

Und dann war es wieder still, totenstill. Leise verliess ich die Grotte und flog zurück in mein Verliess, in das langweilige Büro des Doktors der Jurisprudenz. Doch da entdeckte ich etwas Interessantes auf dem Schreibtisch. Das war doch die Handschrift von DYNAMIK. Und was steht da:

I have contacted Dr. XXX (Law firm in Athens) about the velomobile case. He writes:
  • Based on Greek law, property confiscation typically requires clear evidence of a legal violation.
  • There is no nationwide prohibition on velomobiles in Greece.
Obviously the detention of my person by the Traffic Police of Asprovalta and the confiscation of my velomobile is a severe violation of the basic requirement of RULE of LAW. And this is exactly what the Greek Prime Minister addressed in his speech during a press conference of the European Parliament (see below).

1764157041216.png
On 4.12.25 you will defend me before the judge. Below you find the statement of my position and I wish that this is read – exactly as written – in the court.
  • On 25.5.2024, I have been stopped by the Hellenic Police on the N2 and brought to the Police station in Aspravolta. Here I have been informed that I have been legally arrested and that my velomobile will be confiscated for the following reasons:
  • The N2 is prohibited for bicycles.
  • Velomobiles are not permitted on Greek roads.

• According to existing laws both arguments are not valid as is proved below:
  • Three bicycle rental stations confirmed that the N2 is open for bicycles.
  • Velomobiles are not prohibited in Greece. This is confirmed by a document from the Ministry of Infrastructure & Transport. This is also confirmed by the Greek Embassy in Switzerland and corresponds to the regulation of the Vienna Convention where Greece is a signature state.

• Hence, the confiscation of my velomobile violates the “Rule of Law”. Based on Greek law, property confiscation requires clear evidence of a legal violation.

• The argument “the velomobile seems unsafe” is not a valid argument, as it is not part of written law.

• I require the following actions to be taken:

• The confiscation of my velomobile is immediately revoked.
  • My expenditure for the flight Thessaloniki – Zürich and Zürich – Thessaloniki is reimbursed (2 x 250 CHF).
  • A symbolic compensation of 1 CHF per month of confiscation is paid to me
With best regards

Ist ja schön wieder einmal ein Lebenszeichen von DYNAMIK zu sehen. Ob das wohl etwas nützt? Nach meinem Besuch bei Pythia bin ich eher skeptisch.

Eure ALVA

Talking about Rule of Law: I just read the statement below from a person who knows what he is talking about.

"There’s not a person in our country that, whether they think about it or not, does not depend upon the ability of these fundamental rights and liberties (i.e. Rule of Law) to be protected in an action in court if there is someone who violates that,” said Paul Grimm, a retired judge for the U.S. District Court for the District of Maryland.

Jetzt hab ich verstanden, worum es hier geht. FREE ALVA!

".... Ihm [Dynamik] wurde über seinen Anwalt von der zuständigen Staatsanwaltschaft mitgeteilt, dass der frühestmögliche Termin erst Anfang Dezember sei...."

Viel Glück Alva, niemand sollte ohne Rechtsgrundlage im Gefängnis sitzen. Vermutlich sollten wir eine Petition an die "EU Kommision für Velomobilrechte" leiten.

Zuletzt bearbeitet:
Diese - unerträgliche - Stille ... Der Termin war gestern!
Entweder befindet sich @Dynamik noch im Rausch aus Ouzo, Metaxa und Raki und tanzt mit seinem Anwalt immer noch den Sirtaki
Oder er befindet sich neben ALVA, gefesselt und geknebelt, weil ein lokaler Vollzugsbeamter der athenischen "Bürokratie" zeigen wollte, was er von jener hält.

Mehr als 18 Monate sind es her, dass ich grundlos von der Strasse genommen wurde und in dieses gottverlassene und verstaubte Büro eingesperrt wurde. Und was soll ein Velomobil in einem verstaubten Büro. Auf die Strasse gehöre ich. Zum Glück habe ich immer wieder Post von DYNAMIK bekommen. Und er hat mir von Eurer grossen Anteilnahme geschrieben. War immer wieder ein grosser Aufsteller. Gary vom LBR hat mir sogar zwei wunderschöne Bilder geschickt.

1764967297530.png

1764967234704.png

Die letzten Tage waren besonders schlimm. Der Anwalt im Büro nebenan hat DYNAMIK erklärt, dass er sich nicht zu viel Hoffnung machen solle. Im schlimmsten Falle könnte es eine Gefängnis-Strafe für DYNAMIK absetzen, denn es gebe ein Gesetz in Griechenland, dass man kein Fahrzeug auf Griechenlands Strassen bewegen dürfe, das eine Gefährdung für den Fahrer oder für die übrigen Verkehrsteilnehmer darstellt. Man könne diese Gefängnisstrafe auch in eine Geldzahlung umwandeln. Das sind ja schöne Aussichten.

Der Anwalt hat dann von DYNAMIK viele Bilder von mir und von EVA angefordert, damit man sehe, wo Velomobile problemlos herumkurven. Von mir war ein wunderschönes Bild von Genf und dem berühmten Springbrunnen dabei. Von EVA waren Bilder von allen erdenklichen Ecken Europas dabei: von Schottland, Sizilien. Korfu und Spanien und sogar ein Beitrag der BBC-News vom Isle-of-Man-Rennen. EVA hat ja damals den ersten Platz in der Kategorie "Velomobile über 60 Jahre" belegt.

Am Donnerstag Morgen begann dann die ominöse Gerichtsverhandlung, die über meine Zukunft und auch über die Zukunft von DYNAMIK entscheiden sollte. Ankläger war eine hübsche junge Dame, ihres Zeichens Distrikt Attorney (Staatsanwalt) von Thessaloniki. Wegen ihr wurde ich ja vor 18 Monaten grundlos aus dem Verkehr gezogen. Angeklagt war ich (bzw. DYNAMIK). DYNAMK hätte eigentlich erscheinen sollen, hat aber die Einladung - aus begreiflichen Gründen - abgelehnt. Ich glaube er hatte wenig Lust auf Griechenland-Ferien. Er liess sich durch seinen Anwalt, mit dem ich seit 18 Monaten das Büro teile, vertreten. Ganz oben am Tisch sass der Richter oder besser gesagt die Richterin, ebenfalls eine nette Dame. Als Zeuge war der Polizist geladen, der uns damals angehalten und DYNAMIK festgenommen hat.

Es wurde viel gesprochen und ich habe das meiste gar nicht richtig verstanden. Die Staatsanwältin hat die Festnahme von DYNAMIK und meine Konfiskation immer wieder dadurch begründet, dass ganz viele Leute Videos mit mir gepostet hätten und da hätte sie etwas tun müssen. Nach einer langen Stunde Hin- und Her-Diskutieren hat die Frau Richterin den Polizisten gefragt, ob er - ohne den Befehl des District Attorney -, d.h. von sich aus das Velomobil angehalten hätte? "Auf keinen Fall" meinte er lakonisch. Und dann war die Verhandlung rasch beendet. Die Richterin meinte abschliessend: "Wenn ein Fahrzeug wie dieses Velomobil in allen Ländern Europas problemlos verkehren kann, dann wäre es ja seltsam, wenn es in Griechenland verboten wäre."

.... Die Staatsanwältin hat die Festnahme von DYNAMIK und meine Konfiskation immer wieder dadurch begründet, dass ganz viele Leute Videos mit mir gepostet hätten und da hätte sie etwas tun müssen....
Ich sag es ja immer wieder. Diese ganze fürchterliche Dauerüberwachung durch willfähige Hilfspolizisten überall in der Welt ist ein Drama. Der ganze Ärger wäre Dir und Dynamiks erspart geblieben, wenn man wie früher einfach nur das Velomobil genossen hätte, ohne überall dummes Zeug, Bilder und Videos zu posten. Und Du warst wirklich mit im Gerichtssaal?

Ich wünsche Euch beiden eine gute Rückfahrt. Was wird denn aus den Flugkosten? Gab es dazu eine Entscheidung?

Zuletzt bearbeitet:
Es freut mich, zu lesen, dass dieses unwürdige Kapitel nun ein Ende hat. Mein vertrauen in die (griechische) Justiz ist wieder ein wenig gestiegen.

Meinen absoluten Respekt an dich, @Dynamik , dass du diesen Kampf gekämpft und gewonnen hast! :notworthy: Die Juristerei ist offenbar eine Langstreckendistanz und kein Sprint.Und damit kennst du dich ja offenbar aus.

Langstreckendistanz
Ist ja das Land des Marathon-Laufes

Wenn der Flieder wieder blüht. Mit der Fähre Thessaloniki - Athen, dann gemütlich dem Golf von Korinth entlang bis nach Patras. Seefahrt bis nach Venedig. Dann sind es nur noch vier Tage bis nach Hause.

Da bin ich auch gespannt. Und genau deshalb habe ich mir nicht viel Hoffnung auf Erfolg gemacht. Aber es geschehen Wunder.

@Dynamik aus Interesse: Die Flugtickets und Gerichts- und Anwaltskosten wurden auch übernommen?

Wäre auch gut, wenn es einen förmlichen Schrieb gäbe, der einem weitere Geschichten wie dieser in Griechenland erspart. :unsure:

Freut mich!
Bei der Zeitdauer der rechtswidrigen Beschlagnahme könnte man über einen realistischen Nutzungsausfall nachdenken. Wenn der Anwalt den Antrag noch nicht gestellt hat, wäre das aber ein weiteres Verfahren. Der Anspruch folgt aus der Rechtswidrigkeit der staatlichen Maßnahme.

Das hätte dann auch über die Höhe der Entschädigung ne gewisse abschreckende Wirkung (und Genugtuung (?)), gerade wenn es publiziert wird.

Zurück
Oben Unten