GRR go LEL

Zwei Brücken in Edinburg, kleiner Whisky und leere Flaschen in Dunfermline.
PXL_20220809_214615020.jpgPXL_20220809_214622017.jpgPXL_20220809_224317138.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hund in Innerleithen, Landscape in dens chottischen Hügeln, Halle in Barnard Castle nach der großen Masse,
PXL_20220810_103804789.jpg
PXL_20220810_124122969.jpg
PXL_20220811_062912904.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Brücke die 2013 und 2017 befahren wurde, darunter Zollinformationen zur Querung, Rad von Anco de Jong, dem Zweitschnellsten.PXL_20220811_075148828.jpgPXL_20220811_075405737.jpgPXL_20220812_085833974.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Reifenschaden vorne links auf der Hinfahrt, und beschädigter Reifen vorne rechts. 2mal neu = 180 Pfund, aber dafür waren die Jungs fix.
PXL_20220805_160954155.jpg
PXL_20220812_070404635.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Yadmoss. Also wenn schon die upfahrer schieben müssen, ist es echt übertrieben pervers.
 
I would love to hear from @RaptoRacer and @Sturmvogel about their experiences of riding LEL with a VM. This summer I decided not to do brevets longer than 600km on an upright after LEL, and have a Snoek on order for PBP, HBHK, and hopefully LEL. But with only one out of three VM finishing LEL, I wonder if this event is suitable?

Of particular interest, how do you deal with all the potholes? I only had two wheels in one line to worry about, you have three lines. And there were a number of tight corners from my memory, did you have to get out of the VM often (what about Edinburg for example) ?

Also, in light of another topic here about brakes: how did you do on the Northbound descent of Harthope Moss? Even with lots of braking I hit 70kph with an upright and the cattle grid was definitely "oh shit".

I hope everyone got a great time on their recumbent or VM, even with the heat and the walls we had to climb :)
 
I would love to hear from @RaptoRacer
Ich schreibe mal auf deutsch, weil es schneller geht:
Also LEL ist nicht gut für Velomobile geeignet, PBP schon.
Grund:
Bei LEL wird zu 90% nur Nebenstraßen gefahren. Diese Straßen haben schlechten Asphalt und Rollen nicht gut. Ein VM muss aber gut Rollen können Nur die Etappe St-Ives - Louth und Brampton - Moffat sowie deren Rückwege sind ok. Der Rest rollt nicht.
Wenn es mal Bergab geht kann man es auch meistens nicht laufen lassen. Berghoch schleppt man aber das Gewicht des VM mit.
Ich war in BarnardCastle 5h über der Deadline, weil zu langsam, dazu noch verschiedenen Scheuerstellen am Körper und der Kampfgeist war auch angegriffen. 2013 bin ich aber mit dem Milan in 105h gefinished. Ohne die 3 Strecken-Verschärfungen(Hügel nach Malston, Umleitung YadMoss, Längerer Weg nach Edinburgh) hätte es bei mir aber wahrscheinlich geklappt.
Bei mir war aber auch die Kleinste Übersetzung (34/36) noch zu dick für die Steilen Anstiege über 10%.
Für das VM spricht, das ich mich wohl darin fühle und mich nicht um Kleidung und Gleichgewicht kümmern muss. Dafür muss man mehr Ersatzteile mitschleppen(Reifen, Umlenkrolle, Spezialwerkzeug etc).

Enge Kurven waren kein Thema, alles fahrbar.
Potholes sind ein großes Thema. Bin da um Einige drum rum, aber in 2 oder 3 doch ungewollt reingefahren.
Hier war mal die geringe Bodenfreiheit vom SL gut: Wenn des Rad im Loch war, dann haben die Fußbeulen das runterfallen auf 3-4cm begrenzt und das Rad konnte einfach wieder rausrollen. Es gibt aber bestimmt Löcher wo das nicht so glimpflich abgeht.
Die Schlaglöcher sind einer der Gründe warum ich evtl LEL nicht nochmal fahren werden. Nachts in der Gruppe, wird sich da jemand bestimmt hinlegen.

Cattle Grids waren keine Problem, einfach gerade drüber fahren.
Harthope Moss war eklig: Ich bin da nur mir schleifender Bremse (90er Trommel) mit 30km/h runter.
Wenn man da zu lange loslässt wird man zu schnell und bekommt die Kiste nicht mehr eingefangen. (Ich bin aber auch ein Bergab-Angsthase)
Zurück bin ich über YadMoss über die Baustelle, das war kein Problem alles easy.

Im VM war es bei mir aufgrund des Wetters immer Feucht wegen vielem Schwitzen.
Dadurch wurde die Haut weich und ich habe mich an verschiedensten Stellen aufgescheuert, auch am Allerwertesten , trotz regelmäßig nachcremen.

Ich bin aber auch mit dem Essen dieses mal nicht klar gekommen.

Also man kann mit VM fahren, aber es gibt Räder die besser geeignet sind.
zB Ist jemand mit einem Raptobike Midracer mit Schlumpfgetriebe gefahren. Das geht denke ich gut, und wenn der Frontantrieb nicht mehr geht, sollte man eh auf den MTB-Schuhen laufen.

Mir ist auch unklar wieso man immer härtere Strecken bauen muss. (Gilt irgendwie für alle Radveranstaltungen)
Ich habe mit Ivo geredet und es gab auch mal ein LEL mit 6-7000hm anstatt mit 14-15000hm.
Gegenüber 2013 waren es bestimmt auch 2-3000hm mehr.
Wenn man so harte Strecken macht, zieht man auch eine bestimmte Klientel an, will man das?
Solange die Umleitung bei YadMoss und die Hügelei bei Malston drinbleibt, werde ich kein LEL mehr fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
riding LEL with a VM.
Ich habe es von Anfang bis Ende genossen, vielleicht mit Ausnahme der twin Peaks of horror southbound.
Schlechte Straßen wusste man vorher. Wenn sich wirklich kocht vermeiden lässt, nehme ich di Löcher mit dem Hinterrad, weil das besser wieder rauskommt.
tight corners from my memory, did you have to get out of the VM often
Kein Problem, vielleicht zweimal rückwärts rangiert. Die Einfahrt in eine der Kontrollen war beim ersten Mal blöd anzufahren. Aussteigen und Tragen am Ziel auf das Schulgelände von hinten da waren aber die Volunteers.


90mm mit Kühltürmchen für 130kg Systemgewicht ausreichend. Bin in den Fadingbereich gekommen, blieb alles kontrollierbar, smelly aber ohne Speichen/-Lagerklackern aka Pfeffermühle.

Gerade drüber ca. 30km/h. Leichtes Schwächen, kein Problem
YESSS indeed, trank you!

Kleinste Übersetzung (34/36)
70/33 auf 11fach 11-40.
Da die Zusatzumlenkrollen noch nicht optimal plaziert ist mit Lücke zwischen 10 und 15 km/h. Vielleicht ein Grund dafür,dass.ich nicht overpaced habe (?!).
Bin alles gefahren, auch wenn es zum Teil Gewürge war. Schieben wäre unphysiologischer gewesen. Die parallelen Rennradschieber waren anfangs etwas schneller, trotz Verschnaufpausen war ich eher bei Drew's Café.

geringe Bodenfreiheit vom SL
Mein GT MK7 hat nur 2 oder 3 mal aufgesetzt. Einmal auf dieser Rampe auf dem sonst tollen Radweg nach Cambridge hinein, wo es @norfiets geschmissen hat.
Feucht wegen vielem Schwitzen.
Mit ying ohne Schaumdeckel und ohne Wartungsdeckel war ich trocken, wie auf dem up. außer I just wet myself: in der Kühlwasserflasche habe ich klares Wasser, mit dem.ich gegen die Hitze Haupthaus und Mütze sowie die Vorderseite meines Netzhemds benetze. Die zusätzliche Verdunstungskälte wirkt Wunder.

LEL im Milan? Nächstes mal wieder!
 
Thank you both for your insight (I can read German but my writing sucks), it's very helpful. I won't write off LEL 2025 as a lost cause then but see what they come up with. But first we'll have PBP to look forward too ;)

I'm pretty sure the Twin Peaks of Horror won't be included next time, this was really forced upon them last minute because of the road works. Northbound I cycled everything, but Southbound I swallowed my pride and walked the steepest section (18%) of Killhope Cross and the final 750m (12+% sustained) towards Harthope Head. And felt a little vindicated when at the summit Drew "Onion Johnny" Buck (the 82 year old 8 times PBP veteran, usually on 100 year old bicycles) remarked "smart to walk, there'll be more hills to come" :)

Regardless of riding a VM or upright, I hope they'll skip Edinburgh city center next time or at least provide an alternative. And also find a way to reduce the number of short but very steep climbs between the Humber and Barnard Castle; those really feel like "death by a 1000 paper cuts".
 
Also LEL ist nicht gut für Velomobile geeignet, PBP schon.

Solange die Umleitung bei YadMoss und die Hügelei bei Malston drinbleibt, werde ich kein LEL mehr fahren.
Irgendwo hört es dann auf mit der Quälerei. Ein Velomobil sollte die meiste Zeit fliegen können. Am demotivierensten finde ich schlechte Straßen mit Rüttelstrecke und Schlaglöchern, welche unnötige Schäden provozieren.

Das ist echt schade, wenn man sich wie du wahrscheinlich schon lange darauf gefreut hat.
Vielleicht mal die SuperHexe als Alternative anschauen. (Besserer Asphalt, lange Flachstrecken oder wellig, selten über 10%, kurze Anreise, Basisstation zum auftanken. )
 
Das ist echt schade, wenn man sich wie du wahrscheinlich schon lange darauf gefreut hat.
Na ich wusste ja schon worauf ich mich einlasse. Ich war ja nicht zum ersten mal dort.
Aber weniger Kondition und mehr Gewicht machen so ne Strecke deutlich schwerer. die Umleitung von YadMoss war auch vom Veranstlater nicht gewollt und kam kurzfristig dazu. Aber die Hügelei hinter Malton war eigentlich für alle Teilnehmer ne Quälerei.
Den rauhen Asphalt hatte ich aber schon verdrängt.

Die Verlängerung vor und nach Dunfermline war jetzt nicht schlimm, hat aber mehr Zeit gekostet als man gutgeschrieben bekam.
Vermutlich haben früher mal Teilnehmer gemoppert, dass sie ja gar nicht richtig in Edinburgh waren. Da hat man natürlich jetzt die volle Breitseite bekommen.
 
Zurück
Oben Unten