große Sprünge bei 3-fach Kranz

Beiträge
4.433
Hallo,

ich bin immer noch auf der Suche nach Möglichkeiten, die Entfaltung meines Mangos im unteren Bereich zu erweitern.
Der Wechsel von 30er auf 24er Ritzel am Abtrieb zum Hinterrad war ein erster Schritt. Nach oben reicht mir die Entfaltung gut, sollte aber auch nicht weiter schrumpfen.

Vorhanden ist eine 3-fach Kurbel mit 30/42/52 Zähnen. Ich würde gerne den kleinsten Zahnkranz durch einen 24er ersetzten.
Schafft der Umwerfer es noch von 24 ohne Zwischenschritt auf 42 zu schalten?

Tschüss Carsten
 
AW: große Sprünge bei 3-fach Kranz

Hallo Carsten
Schafft der Umwerfer es noch von 24 ohne Zwischenschritt auf 42 zu schalten?
ich würde es einfach ausprobieren. Habe ich an meinem Tieflieger bei 65/39 (um 3-fach zu vermeiden) auch gemacht und bei mir funzt es.

Gruß
Felix

PS: Zwei andere Fragen sind, ob der Umwerfer lang genug für 52/24 ist und das Schaltwerk damit zurecht kommt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: große Sprünge bei 3-fach Kranz

Hey Leute,

freue mich hier zu sein. Bin jetzt hier angemeldet, weil ich mich in der letzten Planungsphase für die Anschaffung ner Speedmachine befinde. Vllt. geh ich morgen schon die Bestellung aufgeben *freu*. Seit Jahren les ich hier mit und endlich kann ich es mir leisten. Freu mich auf gute Diskussionen und technische Fachgespräche. Gruß an Alle.


Schafft der Umwerfer es noch von 24 ohne Zwischenschritt auf 42 zu schalten?
Bei peinlich genauer Umwerfereinstellung schafft es die Kette bei meinem Rennrad, ausser auf dem größten Ritzel, es gut diese Kombination zu klettern. Mit STIs. Mit ungerasterten Schaltern sollte es richtig gut gehen.

Die Kapazität von Schaltwerken ist eine Empfehlung. Man längt so ab, dass die Kette genau auf Groß-Groß passt, und wenn sie bei Klein-Klein dann hängt (was man eh nicht fährt), macht das nicht wirklich was.
 
AW: große Sprünge bei 3-fach Kranz

Vorhanden ist eine 3-fach Kurbel mit 30/42/52 Zähnen. Ich würde gerne den kleinsten Zahnkranz durch einen 24er ersetzten.
Schafft der Umwerfer es noch von 24 ohne Zwischenschritt auf 42 zu schalten?

Also ich habs noch extremer 70/52/30 auf 13-28 funktioniert nur das 28er

aber 70/52/36 auf 13/32(13-14-15-17-19-21-24-28-32) funtioniert wobei ich auf dem 36er nun die letzen 3 Ritzel bedienen kann, aber 1,76 Meter reicht mir im Normalfall. Das sind ca 7 km/h bei 70 upm

Gruß Joachim
 
AW: große Sprünge bei 3-fach Kranz

Also ich habs noch extremer 70/52/30

hallo Joachim,

eine (vordere) kapazität von 40(!)zähnen ist wahrlich gewaltig!

welchen (vorderen) werfer fährst du da konkret - und kannst du denselben wirklich so justieren/einstellen, dass die kette auf ALLEN kettenblättern NICHT am (vorderen) werfer streift ???

das würde dann bedeuten, dass - wenn man die kapazität des (hinteren) schaltwerks jetzt einmal unbeachtet lässt - man mit einer 3-fach-straßenkurbel damit auch folgende kettenblätter fahren könnte:

24-42-64

... wenn ich mich jetzt nicht verzählt habe.

let-it-roll

wernHer
 
AW: große Sprünge bei 3-fach Kranz

ich bin immer noch auf der Suche nach Möglichkeiten, die Entfaltung meines Mangos im unteren Bereich zu erweitern.

Hallo Carsten,

vor dem gleichen Problem stand ich auch und habe es nun so gelöst:
33/50 Kettenblätter
11-28 Kassette mit Dualdrive
22 Zwischengetriebe
18 Freilauf

Der Freilauf wird noch auf 22 oder 24Z erhöht.
Dies ergibt dann bei 22Z Freilauf eine Entfaltung von 1.28 bis 9.22 m.
Bei dieser Gelegenheit habe ich auch gleichzeitig eine 160 Kurbel verbaut.
Wo du auch aufpassen mußt wenn du vorn kleiner wirst, ist der Kettenspanner. Hast du noch genug luft.

Gruß
Norbert
 
AW: große Sprünge bei 3-fach Kranz

hallo Joachim,

eine (vordere) kapazität von 40(!)zähnen ist wahrlich gewaltig!
Mitterweile nur 34
welchen (vorderen) werfer fährst du da konkret - und kannst du denselben wirklich so justieren/einstellen, dass die kette auf ALLEN kettenblättern NICHT am (vorderen) werfer streift ???
Bis 70-30 Handumschaltung, jetzt einen Werfer, ich glaube Schimano 105 3fach, Anbringung wie bei Felix (Danke nochmal für die Anregung)
Es schleifet nicht, weil beim Vorderradantrieb die Kette waagerecht oder von oben nach unten verläuft.
das würde dann bedeuten, dass - wenn man die kapazität des (hinteren) schaltwerks jetzt einmal unbeachtet lässt - man mit einer 3-fach-straßenkurbel damit auch folgende kettenblätter fahren könnte:
24-42-58
... wenn ich mich jetzt nicht verzählt habe.
Hast Du, ich fahre jetzt 36-52-70

Gruß Joachim
 
AW: große Sprünge bei 3-fach Kranz

Ich bin mir sicher, dass mein Umwerfer am Rennrad auch diese Kombination packen würde. Wenn die Kette auf dem 24er liegt, ist da noch ne ganze Ecke Platz, bevor sich am unteren Rand des Käfigs schleifen würde (aber das ist sicher auch ne Frage des Winkels des Sitzrohrs/Umwerferrohrs. Für nen Alpenurlaub mit Gepäck würde ich mit nem Adapter nen Schraubritzel als kleinstes Blatt montieren, also 17/42/52. Soweit ich das sehe, wäre das kein Problem. Ist der 3f-Umwerfer der 105er-9f-Gruppe.

Gruß, Ingmar
 
AW: große Sprünge bei 3-fach Kranz

Mit Lenkerendschalthebeln klettert die Kette genauso schnell vom 24er aufs 42er, wie vom 42er aufs 52er. Auf allen Ritzeln (der Faktor Schräglauf entfällt ja bei der Liege).
 
Zurück
Oben Unten