Große Menschen

Weiss nicht mir wer das war, aber eine von Forum hier hat Probegefahren mit mein DF XL. Sein Schulterbreite war ~65cm und er könnte fahren, aber nicht mit Komfort.

65cm sind aber auch schon ne Menge.. ich komm vielleicht auf irgendwas in den mittleren 50ern und bin wie gesagt weich.. Wenn die >60cm dann mehr Muskel als Schwabbel sind, dann wirds wohl wirklich unschön.
 
Das ist ein weiterer Vorteil des Leitra-Konzeptes: Man kann das Trike mit überschaubarem Aaufwand an die Fahrergröße anpassen und die Verkleidung (die Classic gibt es in drei Größen) entsprechend montieren, so daß es auch für größere Menschen passen sollte.
Eine Form für eine selbsttragende Karosserie für die handvoll Menschen fertigen, denen der Standard zu klein ist, ist halt sehr aufwendig, sprich teuer.
Und das Fahrzeug für alle größer (und damit schwerer und langsamer) machen ist auch nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluß.
Manchmal bin ich froh über meinen durchschnittlichen Körperbau ...
 
Statista sagt: 2014 waren nur ca. 3.8% der Deutschen 1,90 oder größer :) Ich find, das darf man getrost als Randgruppe bezeichnen :)
Ich denke nicht, dass Sie das als Randgruppe bezeichnen sollten; Die Statistiken mögen korrekt sein, aber Sie verwenden sie nicht korrekt.
Die meisten sportlichen Radfahrer, die ich sehe, sind nicht extrem kurz, sondern eher durchschnittlich. Darüber hinaus hat ein liegender Fahrer oder Velonaut weniger Nachteile aufgrund seiner Größe und seines Gewichts als dieselbe Person auf einem Rennrad.
Meine Theorie: Auch aus diesem Grund wählen große Menschen ein Velomobil. Die InterCity Bike Zahlen scheinen dies zu unterstützen:
1600934203653.png
Der DF XL (175 - 205 cm) ist mehr gebaut als der normale DF (160 - 185 cm), der perfekt zu einem durchschnittlichen Mann passen würde.
Außerdem kenne ich Ymte nur so, das er Ihnen rät, aus Effizienzgründen das kleinstmögliche Velomobil zu kaufen.
 
Ich denke nicht, dass Sie das als Randgruppe bezeichnen sollten; Die Statistiken mögen korrekt sein, aber Sie verwenden sie nicht korrekt.
Die meisten sportlichen Radfahrer, die ich sehe, sind nicht extrem kurz, sondern eher durchschnittlich. Darüber hinaus hat ein liegender Fahrer oder Velonaut weniger Nachteile aufgrund seiner Größe und seines Gewichts als dieselbe Person auf einem Rennrad.
Meine Theorie: Auch aus diesem Grund wählen große Menschen ein Velomobil. Die InterCity Bike Zahlen scheinen dies zu unterstützen:
Anhang anzeigen 219065
Der DF XL (175 - 205 cm) ist mehr gebaut als der normale DF (160 - 185 cm), der perfekt zu einem durchschnittlichen Mann passen würde.
Außerdem kenne ich Ymte nur so, das er Ihnen rät, aus Effizienzgründen das kleinstmögliche Velomobil zu kaufen.

Niederländer sind im Durchschnitt ja auch noch einmal 3cm größer :D

Nee, das mit der Randgruppe bezog sich auf die Gesamtbevölkerung.. Statistiken über die Durchschnittsgröße von Radfahrern oder gar Liegeradfahrern gab es leider nicht :)

Ich erinner mich allerdings noch daran, dass hier im Forum die Werbetrommel gerührt wurde, dass das (damals neue) XL ja MINDESTENS so schnell wie das "kleine" DF sein sollte und dabei soviel mehr Platz bietet. Die meisten Menschen finden sich auch in der Gruppe um die 1,70m, dann kommen die um 1,60 und dann die um 1,80.. Eine Aufschlüsselung nach Geschlecht wäre mal spannend, weil ich glaube, dass die größtenteils männlichen Käufer eher in die Gruppe 1,70 und aufwärts fallen und dann eben eine Tendenz zum XL haben könnten :)

Ist aber alles auch nur geraten, von daher von meiner Seite zurück ins Studio zum Thema Velomobile für große Menschen statt große Menschen fürs Velomobil :)
 
Das sind echt viele Infos...
Danke
Weiß jemand wann dieses Alpha 9 zur Verfügung stehen wird.
Wer ist der Hersteller? Von dem habe ich noch nie etwas gehört.
Die anderen kenne ich alle zumindest vom Internet.
Das QV plus werde ich auf jeden Fall mal so weitergeben. Vor allem wird es meinen Freund interessieren wenn es immer wieder gebrauchte gibt.

Aber 214cm mit Schuhgröße 54 ist schon heftig. Ich dachte das ist hier ein VM Forum und nicht der Longinus Club :)
Da bin ich mit meinen 200cm und Schuhgröße 47 ein Zwerg der sich nur ein wenig aufpudelt!!!

Schönen Tag noch
 
Das Alpha 9 wird von Daniel @Düsentriebin konstruiert
Wann es kommt, wer es dann bauen wird kann wohl aktuell noch nichtmal Daniel sagen (sonst gäbe es mit Sicherheit schon einen Faden dazu)
 
Milan GT kann ich dir so bestellen, dass du darin Platz findest ;) Ich bin selber 1,94 m mit Schuhgröße 48. Beim "standard GT" ist da auch schon Ende, es gibt aber eine Möglichkeit noch ein paar cm zu gewinnen…
 
st immer auf halbem Weg einen Zwischenstopp einlegen, um die Füße umzuseten, damit die Knien unterm Süllrand rauskommen

kenne ich, ich kann mich nirgendwo mit den Füßen abstützen, weil dann direkt die Knie unter der Haube sind und dann geht es nicht mehr am Süllrand vorbei. Aussteigen ist reine Armarbeit, bis das erste Knie raus ist. Kann man sich dran gewöhnen, muß man aber nicht. Beim neuen XL wird der Sitz weiter nach hinten kommen und etwas steiler, dann ist auch aussteigen deutlich einfacher als bei Sitz super weit vorn wie jetzt, wo man den Platz zum aussteigen künstlich verkleinert.
 
Das neue A9 wird vorraussichtlich nicht großer von den Aussenmaßen, lediglich 2-3cm breiter als das AfterSeven.
Wenn mir einer sagt er ist zwei m, dann sage ich Du passt da rein ohne gefummel. Bei 205 wird man hier und da schauen müssen.
Was ich sagen will, kein Vm kann größere Leute aufnehmen und die geringen bzw die geringstem Aussemaße haben.
Und doch wird es mit Sicherheit das schnellste Vm ever.
Viele bzw fast alle Vms sind bisher sinnlos unergonomisch klein gehalten worden, hier zählt auch das A7 dazu. Es ist eben mehr auf Kopf draußen optimiert versucht worden.
Das 9er wird allerdings mehr speziell auf mit Dach optimiert. Ob es dann ohne Dach speziell 1-2kmh einbüßt kann ich noch nicht sagen.
Das A9 wird ein weiteres Rumänisches Jan Vm werden. Also alles wie bei den Milanen und Alphas.
Im Moment gehe ich von etwa einem Jahr aus wo es verfügbar sein wird.
Ich gehe schwer davon aus das es auch für mich ein Vm wird. So passt halt viel rein, wie Hund etwas größere nicht komprimierbare Sachen. Hier ist ja das AfterSeven dem A7 jetzt schon überlegen.
Gruß Daniel

Das Gewicht wird sich Gegenüber dem A7 nicht erhöhen. Es wird im Mittel unter 22kilo haben. Ist ja keine Kunst mehr heute
 
unter 22kilo haben. Ist ja keine Kunst mehr heute
Der mußte sein, nachdem Du eines knapp unter 17 gebaut hast.

Aber ich würde bei den Angaben alle Hersteller und Händler bitten sich auf einen Standard zu einigen.

Gewicht.
Karosserie ohne Fahrradtechnik
Sitz
Haube
Hosen
Radscheiben
...
Komplett Karosserie Fahrradtechnik Sitz und Haube für Standard Ausstattung.

Das gibt einen bessere Möglichkeit die Modelle einzuordnen.
 
Ich habe schon viele Vms unter 17kg unter 16 unter 15 kilo und eines unter 13kilo
Die 17 wie auch das nächste sind aber reine vollwertige Alltagsvm mit Vollfederung und jedem Pibabo. 17,5kg wird jetzt Standard bei mir, also diesen Daniel.
Eine Kiste Bier würde nur gehen wenn ein kleiner passend darin sitzt. Bei mir wird eine nicht gehen. Platz ohne Ende. Also Stauraum ist aber genug vorhanden. Vor den Radkästen wird dann aber zusätzlich mehr platz wie bei zukünftigen A7 Vorderradkasten sein.
Es fährt nicht jeder eine Haube. Eine Haube gehört also logisch nicht zum Gesamtgewicht dazu.
 
Milan GT kann ich dir so bestellen, dass du darin Platz findest ;) Ich bin selber 1,94 m mit Schuhgröße 48. Beim "standard GT" ist da auch schon Ende, es gibt aber eine Möglichkeit noch ein paar cm zu gewinnen…
Vielleicht lange Beine? Der GT war für mich mit 1,94m und Schuhgröße 50 ganz gut.
Was für mir mehrmals ein Problem war ist Gewicht; ich bin 102~103 kg; Wenn ich viel trainiere, nimmt mein Gewicht besonders zu (in meiner Top-Kondition war ich kontinuierlich> 115, Spitze bei 118,5).
Sowohl bei meinem Quest als auch bei meinem QuattroVelo hat dies zu Reparaturen geführt (wobei letzterer auch auf den Kindersitz zurückzuführen ist - 25 kg zusätzliches Gewicht, ohne Gepäck).

Ist bis zu einem gewissen Grad bekannt, wie viel Masse sie über die aktuellen Velomobile halten können sollten?
 
@tdt
Bei den "schweren Jungs" ;) werden zusätzliche Versteifungen einlaminiert. Kostet 200€ Aufpreis und dann kannst Du auch bedenklos damit fahren... Es wird der Sitzbereich sowie hinten mit zusätzlichem Carbon verstärkt. Offiziel geht das dann bis 125 kg Fahrergewicht, da ist aber natürlich auch noch Luft nach oben… Aber das ist wie mit dem Salz aus dem Himalaya: liegt da seit 4 Millionen Jahren, wenn es aber bei uns im Regal steht, ist es nur noch laut Aufdruck 2 Jahre haltbar :LOL: Sprich irgendwo muss der Hersteller eine Grenze ziehen…
 
Zurück
Oben Unten