Große Menschen

D

Donnervogel999

Hallo Ihr Lieben

auch wenn meine Karriere mit dem Liegerad wohl zu Ende ist möchte ich ein Thema ansprechen, das mich sehr interessiert da ich selber sehr groß bin.

Ich bin 2m groß und hatte damals das eine oder andere Problem mit dem WAW. Obwohl ich dazu sagen muss dass sich Stephan wirklich sehr bemüht hat mit dem Einstellen meiner Sitzposition. Es war dann wirklich gut. Sonst hätte ich das WAW nicht behalten.

Mit dem Wild One hätte ich natürlich kein Problem. Aber es ist ja auch kein Velomobil sondern eher ein naked Bike :) Also ein Liegerad halt. Thomas hat einfach die Verlängerung für die Treter eingebaut. Aber egal... das ist nicht das Thema.

Mich würde interessieren ob es geeignete Velomobile für wirklich große Menschen gibt.

Danke für die Antworten.
Alles LIebe
 
1.93m, Schuhgroesse ~14, QuattroVelo+ passt so grade noch, so dass ich nirgendwo streife / anstosse.

Das haengt dann natuerlich auch davon ab, wie sich die Gesamtlaenge auf die div. Koerperteile verteilt.
 
196 cm, Schuhgrösse 46 - Mango passt so grade, aber nur mit kurzen Kurbeln. Mit längerem Oberkörper wäre es aber an den Schultern unangenehm.
 
Danke für die Antworten....
bei dem WAW war mein größtest Problem meine endlos breiten Schultern *lol*

Aber mein bekannter der gern ein Velo hätte ich "nur" 1,98, hat Schuhgröße 47 und etwas schmälere Schultern....
Ich werde mir die vorgeschlagenen Velos mal anschauen.

Ansonsten würde ich ihm wahrscheinlich zu nem WAW raten. Ich glaube Stephan arbeitet ja an einer neuen Version.
 
Hallo donnervogel999, Ich hatte wie du auch das gleiche Problem. Damals, mittlerweile 15 Jahre her, habe ich mir ein umgebauten GoOne 3 besorgt. Da war der Kopf draußen, somit genug Kopffreiheit :sneaky:
Nun fahre ich seit zwei Jahren ein QV+. Da pass ich wunderbar rein. Auch unter der Alien-Haube. Zwar nicht viel Reserven, aber genug Platz vorhanden. Einige geringe Modifikationen wurden zwar vorgenommen, aber nix wildes.
Ach ja, ich bin 204 cm groß und habe die Schuhgröße 50/51

Gruss Marius
 
Hallo,
ich fahre ein Quest und bin 2,02m mit langen Beinen und habe Schuhgröße 49. Ich fahre 170er Kurbeln, die fast am vorderen Anschlag sind ~1cm. Die Füße streifen deutlich am Boden, wenn ich sie ganz unten vertikal drehe. Beim Fahren bin ich bisher allerdings nur einmal bewusst mit der Ferse über die Fahrbahn radiert.
Ich fahre eine Wim Schermer Haube und
streife gerade so mit dem Kopf an der Haube.
Mit den Schultern habe ich keine Probleme, allerdings sind auch schon Ausschnitte dafür im Süllrand.

Liebe Grüße
Alex
 
Wow... ich bin wirklich begeistert wie viele Antworten ich bekomme.

Es ist selten in einem Forum nicht gleich angemotzt zu werden dass ich doch bitte die Suchfunktion verwende und erst mal schaue ob das eine oder andere Wort nicht schon irgendwo vorkommt.

Danke dafür

Ich weiß nicht wer das WAW kennt. Das war ziemlich schnell. Sogar ich als Freizeittreter habe da eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 40-45 km/h geschafft. Sofern ich nicht im Stadtverkehr unterwegs war :)

Das Quest schaut echt interessant aus.
Vom Alpha 9 habe ich jetzt keine Bilder gefunden. Nur vom Alpha 7. Wird aber ähnlich sein nehme ich an.
Aber das QV+ ist schon der Hammer... vor allem mit dieser Hutze oben drauf :)

Ich werde das mal so weitergeben.
Aber beim QV hat man eine ordentliche Wartezeit habe ich gelesen.
Wie sieht es da beim Quest oder Alpha aus?

Schönen Tag!
 
Das Alpha 9 gibt es noch nicht und beim Quest sollte die Lieferzeit nicht so arg lang sein. Aber das gibt es auch häufig gebraucht, da es das meist verkaufte VM ist und häufig als Einstieg in die VM-Welt dient.
 
Ich verstehe nicht, warum noch keiner das DF XL erwähnt hat. Ich bin196 cm mit Schuhgröße 48 und Sitzriese. Ist eng, aber passt. Mit Haube geht aber kein Helm mehr. Auf der Bahn in Köln würde also nur offen gehen. :confused:
 
Wie groß ist Ymte? Ein Quest müßte doch auch passen, oder?
Ich glaube er ist 203cm.

Ich selbst bin 194 cm groß, mit Schuhgröße 50. Diese Velomobile habe ich ausprobiert/gehabt:

Quest: Passt gut, aber mit kurzen Kurbeln (152mm). Eigentlich zu wenig Platz für große Füße (nach oben).
DF XL: Passt sehr gut, ab und zu schlage ich mit der Ferse sanft auf den Boden. Von der Länge her war noch etwas Platz für mich drin, aber der DF ist schmal: Nicht geeignet für sehr breitschultrige Menschen (ich denke bis zu ~60cm).
Milan GT: Hatte damit nur 2 mal gefahren. Meine Sitzposition war noch lange nicht perfekt, aber es war mir klar, dass es mehr als genug Platz für mich gibt.
QuattroVelo+: Sehr geräumiges Fahrrad, obwohl ich ab und zu eine Reihe mit der Bodenplatte / Trittlöchern habe. Es ist mein einziges Fahrrad, in das ein Freund von 214cm / Schuhgröße 54 leicht eingepasst hat. Zumindest solange die Reisehaube offen war, haha.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wer das WAW kennt. Das war ziemlich schnell. Sogar ich als Freizeittreter habe da eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 40-45 km/h geschafft. Sofern ich nicht im Stadtverkehr unterwegs war :)
Milan GT sollte etwas schneller als Quest und WAW sein.
Wobei finde ich die Entscheidung zwischen GT und Quest sein sollte ob man Großen Einstieg mit festem Deckel oder mittleren Einstieg ohne Deckel habe möchte. Mich nervt der Deckel schon mal am SL.

Das WAW fand ich vom Sitzplatz selbst mit 1,85m schon was eng.
 
DF XL: Passt sehr gut, ab und zu schlage ich mit der Ferse sanft auf den Boden. Von der Länge her war noch etwas Platz für mich drin, aber der DF ist schmal: Nicht geeignet für sehr breitschultrige Menschen (ich denke bis zu ~60cm).

Mit (ehemals) 130kg auf 193cm bin ich jetzt auch nicht unbedingt schmal, aber dafür weich :D Und ich pass ins XL gut rein und hab vielleicht so nen Fingerbreit Platz an den Schultern, ich sitz aber auch quasi auf dem Boden.

Mit den 155mm Schlumpf-Kurbeln(mein VM hat ein Mountaindrive) pass ich auch mit schmalen 47er-Schuhen vorne recht gut.. Mit breiten Schuhen in meiner eigentlichen Größe 45 1/3 passts so richtig super und ich ecke nicht mehr wie vorne mit der Hacke am Boden an. Ich hab mir allerdings auch ne komische Fußhaltung angewöhnt und lass meine Füße nicht mehr 90 Grad zur Fahrbahn hängen, sondern heb die Ferse immer ein wenig an, auch wenn ich mit den kürzeren Schuhen jetzt ausreichend Platz hätte :)

Auch wenn ich inzwischen die Angst und Vermeidungsstrategien zum Thema Aussteigen hinter mir gelassen hab, find ich immer noch, dass die schmalen Luken nicht unbedingt toll für Leute mit langen Beinen sind. Ich muss zumindest immer auf halbem Weg einen Zwischenstopp einlegen, um die Füße umzuseten, damit die Knien unterm Süllrand rauskommen(das war auch ein riesiges Problem bei der WAW-Probefahrt in Lübeck, weil da der GPS-Halter montiert war und der ist echt im Weg :) ).
 
Mit (ehemals) 130kg auf 193cm bin ich jetzt auch nicht unbedingt schmal, aber dafür weich :D Und ich pass ins XL gut rein und hab vielleicht so nen Fingerbreit Platz an den Schultern, ich sitz aber auch quasi auf dem Boden.
Weiss nicht mir wer das war, aber eine von Forum hier hat Probegefahren mit mein DF XL. Sein Schulterbreite war ~65cm und er könnte fahren, aber nicht mit Komfort.
 
Zurück
Oben Unten