Größerer U-Bügel für Felgenbremse gesucht

Beiträge
48
Hallo,

gerade habe ich mir ein altes FlevoBike (Knicklenker 20") gekauft.
Nun habe ich fettere Reifen (Schwalbe Big Ben Plus 20x2,15) aufgezogen.
Eigentlich passen die. Nur der U-Bügel für die hintere Magura Felgenbremse ist jetzt zu klein.
Ein Vorbesitzer hatte bereits per Adapterplatte den Abstand zum Montageloch verlängert.
Aber für den neuen Reifen und die neue Felgenbreite (32mm anstatt 24mm) ist der Bügel (Magura B62-69) zu klein.



Im Netz finde ich kaum etwas über U-Bügel.
Das ist wohl eine veraltete Bremstechnik.

Hat jemand im Forum vielleicht noch einen alten U-Bügel im Keller liegen?
Gibt es noch andere Alternativen?

Liebe Grüße,

Grevo
 

Anhänge

  • U-Bügel_zu_klein_1920.jpg
    U-Bügel_zu_klein_1920.jpg
    232,4 KB · Aufrufe: 30
  • U-Bügel_B62-69_1920.jpg
    U-Bügel_B62-69_1920.jpg
    396,2 KB · Aufrufe: 30
Die U Bügel von Magura sind ca. 30 Jahre alt. Es gibt sie in den Größen A-E. Wobei E die größten sind.

Das Rad ist Baujahr 91. Das würde passen.

Bei Felgenbreite 32mm könnten die aber alle zu schmal sein.
Messe doch bitte Mal den Abstand zwischen den beiden Armen innen.
Dann kann ich zu einer Größe D vergleichen.

U-Bügel Innenbreite: 68mm
U-Bügel Innenhöhe: 69mm

Um zu passen müssten beide Maße 7mm größer sein.

Etwas ähnliches habe ich bei eBay gesehen:

Die Breite ist bei V-Brakes vermutlich kein Problem.
Aber ob die Höhe reicht, finde ich schwierig abzuschätzen.
 

Anhänge

  • U-Buegel_Innenbreite_1920.jpg
    U-Buegel_Innenbreite_1920.jpg
    468,4 KB · Aufrufe: 8
  • U-Bügel_Innenhoehe_1920.jpg
    U-Bügel_Innenhoehe_1920.jpg
    434,6 KB · Aufrufe: 9
Die hohe wurde bei V brakes reichen, die armchen bei Normale V brakes sind so 100mm lang. Denn Bremsklotz sitzt dann geschatzt so 2-3 cm von das untere drehpunkt. Das mit diesen 15 euro Bugel wurde wahrscheinlich gehen. Ob das zentrale Loch passend sitzt fur das Loch in die Querstrebe und die Abstande? Vermute auch das denn Bugel ohne weitere befestigungen zu nach giebig ist.

Hab ein ahnliches problem bei ein Flevo Okeja mit einen U brake adapterplatte und U brake gelöst. Die sind gebaut fur dicke BMX reifen. 2,3 passte. Leider find ich die U brake adapter auch nicht so leicht wieder. U brakes gibt es im BMX bereich noch viele. U brakes kann mann wie Centerpull zentral, aber auch seitlich ziehen. Gewicht vom stahl adapter und bremse >500 gramm.

Beim V brake adapterplatte gehen auch Magura's mit diese normale Bugelchen fur cantisockel drauf, umgekehrt also mit das grosse loch Vom Felge weg, und das kleine richtung Nabe, passen die auch auf U brake adapter, mit ein hauch feilarbeit.

Wieter gibt es fur BMX noch sehr lange Seitenzugbremsen, die wurde ich aber nicht viel leistung zutrauen,

Vermutlich war das Flevo noch mit 438er laufrader gebaut. Dann ist der 406er Felge weiter vom Loch.
 
Hallo,
ich hatte mir in einer ähnlichen Situation einen U-Bügel aus 8mm-Alublech selber mit der Laubsäge ausgeschnitten, und Cantisockel eingeklebt/eingeschraubt. Davon muss hier im Forum noch ein Bild rumgeistern, (Bremse am Tandem).
Vllt hilfts.
Michael
 
Also der V-Brake Adapter von eBay ist zu klein.
Darum probiere ich es jetzt, wie von @michiq_de vorgeschlagen, mit einem 10mm Alublech.
Eine passende Vorlage habe ich auch schon gezeichnet und gedruckt.
e0N000J_-_04o_Prototyp_am_Fahrrad_1920.jpg
 
Ja hatte ich gehabt. Ist sau schwer, viel schwerer als die orginal bügel. Würde den nur benutzen wenn beim bremsen der bügel gegen den Rahmen gedrückt wird und nicht auf hebel die arme M6 Schraube quält wird.
 
Zurück
Oben Unten