Grösse des Forums

E

Eusebius

Ich habe eine Frage zur allgemeinen Forumspolitik:

Mit der Integration anderer Foren wird das Velomobilforum immer grösser. Ist es ein Ziel, das Velomobilforum möglichst gross werden zu lassen? Werden wir dann bald mit zahlreichen Werbebannern zu rechnen haben, damit sich das Forum finanzieren lässt?

Ich persönlich bin ein Freund kleiner, aber feiner Foren.

Grüsse
Eusebius
 
AW: Grösse des Forums

Hallo Eusebius,

die Unterforen - VM-Forum und Trike-Forum - werden weiterhin übersichtlich bleiben.

Das Liegeradforum wirst Du wahrscheinlich nur sehr wenig nutzen. Aber auch dieses müßte nicht unbedingt unübersichtlich werden, wenn sich die Poster kurz fassen, sachlich bleiben und keine emotionalen Auseinandersetzungen führen.

Es bleibt also familiär dank der Unterforen und es liegt an uns allen, ob sich das angenehme Klima des VM-Forums auch in den beiden anderen Unterforen durchsetzt.:)

Freundliche Grüße
Arnold
 
AW: Grösse des Forums

Ich habe eine Frage zur allgemeinen Forumspolitik:

Mit der Integration anderer Foren wird das Velomobilforum immer grösser. Ist es ein Ziel, das Velomobilforum möglichst gross werden zu lassen? Werden wir dann bald mit zahlreichen Werbebannern zu rechnen haben, damit sich das Forum finanzieren lässt?

Ich persönlich bin ein Freund kleiner, aber feiner Foren.

Grüsse
Eusebius

In diesem Zusammenhang habe ich auch eine Frage an Reinhard. Erscheinen die Postings der 3 Themenbereiche LR/VM/Trike alle zusammen, wenn ich zukünftig www.velomobilforum.de aufrufe? Ich hoffe nicht, dann die für mich interessanten VM-Threads inmitten der vielen Liegerad-Threads raussuchen zu müssen.

Viele Grüße und gutes Gelingen,

bernd i.

...der sich anstelle des Forums manchmal eine stinknormale Velomobil-Mailingliste wünscht, um all die guten Texte offline durchstöbern zu können. Eine begleitende Website mit Wiki, Karte, Shop, Benutzerliste etc. wäre ja trotzdem möglich.
Nichtsdestotrotz: Reinhard, Du machst einen tollen Job und ich zolle Deinem Einsatz hohe Anerkennung. Merci!
 
AW: Grösse des Forums

Hallo Roland,

Werden wir dann bald mit zahlreichen Werbebannern zu rechnen haben, damit sich das Forum finanzieren lässt?

gute Frage ...

Ich möchte da gleich mal mit einer Gegenfrage antworten: wärest Du bereit, die Betriebskosten zu übernehmen, um das Forum auf Dauer werbefrei zu halten?

Bzgl. Deiner o.g. Frage ist meine Antwort folgende: z.Zt. stellt sich die Frage nicht. Persönlich hasse ich Foren, in der Werbung blinkt und aufdringlich aufpoppt oder sonstwie nervt. Insofern kannst Du davon ausgehen, das so etwas hier definitiv nicht kommt.
 
AW: Grösse des Forums

...der sich anstelle des Forums manchmal eine stinknormale Velomobil-Mailingliste wünscht, um all die guten Texte offline durchstöbern zu können.

Ich wäre nicht hier, wenn nicht der Großteil der Velomobilfahrer augenscheinlich Mailinglisten meiden würde. Leider.
 
AW: Grösse des Forums

Hallo Bernd,

Erscheinen die Postings der 3 Themenbereiche LR/VM/Trike alle zusammen, wenn ich zukünftig www.velomobilforum.de aufrufe?

die 3 Themenbereiche erscheinen auf der Hauptseite:

Velomobile
Liegerräder
Trikes

Wenn Du einen Themenbereich anklickst, sieht Du die Postings des jeweiligen Themenbereiches. Halt genauso wie jetzt, wenn Du als Beispiel mal "Velomobile" und "An-/Verkauf" nimmst.

Sollte sich rausstellen, das es besser ist, einen großen Themenbereich in kleinere zu splitten, dann könnte ich das so einrichten, wie "Diskussionen" und "Intern": die kann man nämlich einfach zuklappen ... und zugeklappt lassen :).

Gruß: - Reinhard -
 
AW: Grösse des Forums

Hallo Rainer,

das Thema hatten wir ja schon öfters ...

Aber mal als Goodie für Dich und Bernd: es wäre möglich, die Forenbeiträge auch per E-Mail zu verschicken (geht ja jetzt schon) und per E-Mail auf diese Beiträge zu antworten. Halt wie mit einer Mailingliste ...

Momentan ist mir das aber etwas viel Arbeit und nur für 2 Interessenten?
 
AW: Grösse des Forums

das Thema hatten wir ja schon öfters ...

Yep.

Aber mal als Goodie für Dich und Bernd: es wäre möglich, die Forenbeiträge auch per E-Mail zu verschicken (geht ja jetzt schon) und per E-Mail auf diese Beiträge zu antworten. Halt wie mit einer Mailingliste ...

Momentan ist mir das aber etwas viel Arbeit und nur für 2 Interessenten?

Ja, und es löst nicht das Problem, was in einer Mailingliste "normal" ist und was in einem Webforum.
 
AW: Grösse des Forums

Hallo Rainer,

Ja, und es löst nicht das Problem, was in einer Mailingliste "normal" ist und was in einem Webforum.

vielleicht schreiben wir auch nur aneinander vorbei ...

Ich habe geschrieben, es gibt die Möglichkeit, die Beiträge des Forums als als E-Mail zu bekommen. Ebenso, als wäre der Beitrag an einen Listserver gepostet worden. Das Forum ist dann der Listserver ...

Du antwortest dann auf so eine E-Mail und Deine E-Mail wird wiederum als Beitrag dem Forum zugeführt.

Guck zu den Detail mal hier ...

Was soll da nun anders sein gegenüber einer Maillingliste? Außer, das die Mailingliste dann etwas mehr Traffic hätte und nicht nur die "Eingeweihten" sich dort tummeln ...
 
AW: Grösse des Forums

vielleicht schreiben wir auch nur aneinander vorbei ...

Glaube ich nicht.

Was soll da nun anders sein gegenüber einer Maillingliste? Außer, das die Mailingliste dann etwas mehr Traffic hätte und nicht nur die "Eingeweihten" sich dort tummeln ...

Im Forum kann man davon ausgehen, daß unabhängig von der Ansicht, mit der der Leser arbeitet, reichlich Kontext in Form vorheriger Beiträge vorhanden ist. In einer Mailingliste bemühen sich zumindest die sensibleren Naturen mit etwas technischer Ahnung darum genug Kontext auch für die Leser herzustellen, die das Vor-Vor-Posting längst gelöscht (und vergessen)
haben.

Und der Zitierstil des Forums ist Lichtjahre von dem entfernt, was gängige E-Mail-Programme unterstützen.
 
AW: Grösse des Forums

Hallo Rainer,

In einer Mailingliste bemühen sich zumindest die sensibleren Naturen mit etwas technischer Ahnung darum genug Kontext auch für die Leser herzustellen, die das Vor-Vor-Posting längst gelöscht (und vergessen) haben.

wir waren beim Thema Maillingliste. Wie die einzelnen Listenteilnehmer ihre Postings verfassen oder zitieren, war nicht das Thema und ist dem "Listserver" auch egal.

Wie gesagt, ich könnte die Funktion einer Maillingliste bereit stellen. Ich erwarte nur, das sich deutlich mehr als 2 Leute dafür interessieren.

Ich biete auch an, eine Umfrage dazu zu erstellen, wenn Du diese formulierst und die Vorteile einer Maillingliste auf Anfrage erklärst.

Ich könnte auch den Inhalt der HPV-Maillingliste im Forum bereitstellen, damit sich jedermann selbst ein Bild vom Inhalt machen kann.
 
AW: Grösse des Forums

wir waren beim Thema Maillingliste. Wie die einzelnen Listenteilnehmer ihre Postings verfassen oder zitieren, war nicht das Thema und ist dem "Listserver" auch egal.

Doch, das ist das Thema, auch wenn es latürnich der Foren- oder Mailinglistensoftware egal ist. Meine Vermutung ist, daß man sich das Lesen eines Forums über ein E-Mail-Gateway so massiv erschwert, weil man sich zu weit von den stillschweigenden Annahmen der Schreibenden entfernt, daß sich das niemand lange antut. Also aus meiner Sicht: Laß es! Investiere keine Minute da rein – nur für die Möglichkeit der Erwiderung "aber Du kannst es doch als Mailingliste lesen" lohnt sich das wirklich nicht.
 
AW: Grösse des Forums

Hallo Rainer,

nur für die Möglichkeit der Erwiderung "aber Du kannst es doch als Mailingliste lesen" lohnt sich das wirklich nicht.

ich glaube, Du hast etwas überlesen: ich schrieb als Maillingliste lesen und schreiben. Mit anderen Worten: für einen Listenteilnehmer gibt es kein Forum, sondern nur einen Listserver. Exakt die Funktion, wie jede andere Maillingliste auch.

Aber gut, warten wir mal ab, wer sich evtl. noch meldet.
 
AW: Grösse des Forums

Hallo Roland,

Ich persönlich bin ein Freund kleiner, aber feiner Foren.

ist doch ok. Letztendlich ändert sich hier daran nichts, weil es drei getrennte Themenbereiche sind. Vorteil der Integration ist aber, das man sich nur einmal anmelden muss, um Zugriff auf alles zu haben. Ob man das nutzt, bleibt jedem selbst überlassen.

Letztendlich ist es auch eine finanzielle Frage: 3 getrennte Foren (3 getrennte Installationen) bedeuten 3 Lizenzen der Software und, was für mich noch wichtiger ist, 3x höherer Administrationsaufwand.
 
AW: Grösse des Forums

Aber mal als Goodie für Dich und Bernd: es wäre möglich, die Forenbeiträge auch per E-Mail zu verschicken (geht ja jetzt schon) und per E-Mail auf diese Beiträge zu antworten. Halt wie mit einer Mailingliste ...

Momentan ist mir das aber etwas viel Arbeit und nur für 2 Interessenten?


Das wäre ein absolut geniales Feature, was Foren tatsächlich nutzbar machen würde!!!
AFAIK gibt es das bist jetzt nicht für ein einziges Forensystem! Das dürfte ne ziemliche Arbeit werden!
 
Keine Mailinglisten

Ich halte wenig von Mailinglisten, u. a. da es für mich einfacher ist, mal eben ins Forum zu schauen, als meine E-Mails abzurufen.

Im Citroen-Berlingo-Forum ist das Problem der Finanzierung so gelöst, daß es sog. Premium-Mitglieder gibt. Nur diese können z. B. ein Benutzerbild einstellen und ihre Beiträge editieren, dafür zahlen sie ein paar Eur (<10/Jahr) für den Forumsbetrieb.

Ich gehe davon aus, daß der Anteil der Liegeradler im VM-Forum steigen wird, wenn man mit einmal einloggen in jedes Forum kommt.
Wenn sich dann die Liegeradler vermehrt hier tummeln, habe ich ein bißchen Angst, daß der Ton, der teilweise im Liegeradforum herrscht, auch hier Einzug finden könnte (ich bilde mir ein,daß dies zum Teil schon passiert).
Und das fände ich sehr schade (um es mal vorsichtig auszudrücken).

Ansonsten bin ich Dir, Reinhard, und auch den ganzen Forumsteilnehmern sehr dankbar für Eure Arbeit und Beiträge!

Edit:
Das wäre ein absolut geniales Feature, was Foren tatsächlich nutzbar machen würde!!!
Äääähm, komisch, irgendwie benutze ich dieses Forum auch ohne das Feature schon geraume Zeit ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Keine Mailinglisten

Äääähm, komisch, irgendwie benutze ich dieses Forum auch ohne das Feature schon geraume Zeit ...

Ja mein erster Beitrag und gleich so unpräzise. Entschuldige. Für _mich_ ist eine Mailingliste besser nutzbar als ein Forum. Eine Kombination Forum<->Mailingliste(NEWS) ist am Markt AFAIK nicht verfügbar.
 
Zurück
Oben Unten