GripShift = Slipshift ? Hier eine Lösung ...

Da ich langjähriger Kletterer bin, hab ich mit der Reibung nie Probleme, aber ich hasse das klebrige Gummi-Zeug an der Hand. Ich habe gerade verzweifelt versucht eine Alivio 3x9 Trigger Schaltung (erst mal nur die 9x) am Mango Lenker unter zu bekommen, aber dank der Tollen Ganganzeige, ist immer irgendwas im Weg. Klar könnte ich sie irgendwo hin bekommen, aber ich hätte gerne nicht den Schaltzug am Bein scheuern und ich hab gerne IMMER mindestens den rechten Zeigefinger am Bremshebel, wenn ich fahre. Auch beim Schalten. Sind einfach wertvolle Sekundenbruchteile, wenn man nicht erst zur Bremse greifen muss. Die Scram-Trigger passen bei mir leider nicht, Shimano 9fach-Schaltwerk. Hab auch sonst keine Schalthebel gefunden, die weniger ausladend sind.

Irgendein Natur-Bezug über die GripShift fände ich auch ok, schalt eh meist nur mit dem Handballen am Ring dort wo sie am dicksten ist (eben weil ich die vorderen 2 Finger an der Bremse habe). Aber mir fällt nichts vernünftiges ein, was bei nässe stabil bleibt und sich easy in so eine komplexe 3D Form bekommen lässt. Ideen?
 
Der Vorbesitzer meines DF hatte ein breites Schlauchband um den Drehgriff gewickelt und vernäht.
Ansonsten ein Bild meines Tillersetups:

IMG_20240331_172714.jpg
Ich bevorzuge es ebenfalls, die Zeigefinger auf dem Bremshebel liegen zu haben, also kurzerhand den doofen Shi-Trigger auf die linke Seite montiert, so daß ich ohne Umzugreifen mit dem rechten Daumen schalten kann.
Das bin ich so vom Quest mit 3x11 Sram gewohnt.
 
Ich habe aus einem ausrangierten Handtuch ein Streifen ausgeschnitten, dort Klett annähen lassen und Klette den um den SlipShift Griff. Ich habe drei Stück, werden im Wechsel gewaschen. Für den vorderen Umwerfer sehe ich bei den Zahndifferenzexzessen im VM wenig alternativen zur Slipshift (ggfs ein Lenkerendschalter mit ebenso feiner Rasterung), für das Schaltwerk bevorzuge ich klar Triggerschaltung.
 
Irgendein Natur-Bezug über die GripShift
Hatte mir am Fujin Tour aus einer Sisal-Schnur, mit Knoten drin zwecks besserem Grip, eine brauchbare "Krücke" gebastelt! Etwas 1cm breit um den Griff gewickelt und jede Umdrehung neu verknotet! Das hat die abgenudelte und klebrige Oberfläche wieder griffig gemacht...
 
Hatte mir am Fujin Tour aus einer Sisal-Schnur, mit Knoten drin zwecks besserem Grip, eine brauchbare "Krücke" gebastelt! Etwas 1cm breit um den Griff gewickelt und jede Umdrehung neu verknotet! Das hat die abgenudelte und klebrige Oberfläche wieder griffig gemacht...
Das klingt super spannend. Wie reagiert das ganze auf Wasser? Sisal saugt relativ viel Feuchtigkeit und quillt dabei. Wie lange braucht diese Grifflösung zum trocknen, nach einem längeren Regenschauer? Würde das wenn es brauchbar ist auch gleich am restlichen Lenker nutzen wollen.
 
Der Vorbesitzer meines DF hatte ein breites Schlauchband um den Drehgriff gewickelt und vernäht.
Ansonsten ein Bild meines Tillersetups:

Anhang anzeigen 358564
Ich bevorzuge es ebenfalls, die Zeigefinger auf dem Bremshebel liegen zu haben, also kurzerhand den doofen Shi-Trigger auf die linke Seite montiert, so daß ich ohne Umzugreifen mit dem rechten Daumen schalten kann.
Das bin ich so vom Quest mit 3x11 Sram gewohnt.
Welcher Shimano trigger ist da genau verbaut?
 
Welcher Shimano trigger

Drauf stehen tut Deore XT und es ist eine 11fach Schaltung; hat auch das bescheuerte Anzeigefenster.
Die Positionierung des Sram Triggers am Quest ist mir aber dennnoch lieber. Da ist das Gehäuse seitlich parallel auf einer angeschweissten Alulasche angeschraubt. Das bedingt aber einen Trigger mit abnehbarer Schelle. Ein wenig mehr Freiheit bzgl. Positionierung von Trigger und GripShift gäbe es wohl noch, wenn ich das Halteblechle für Blinker- und Hupenschalter abbohre. Bin schon am Grübeln, ob ich nicht auf Sram umbaue...
 
Ich brauch halt unbedingt 9 fach. Die Schelle am alivio trigger kann man leider auch nur aufschieben, nicht 180° öffnen, wodurch das senkrechte Rohr mit wenig Aufwand ausfällt. Wie es aussieht kann man die Schelle schon entfernen, aber die ist in mehrere Dimensionen formschlüssig verbaut und mit einer Schraube fixiert. Bin mir nicht sicher wie gut ich das Ding mit ne DIY Lösung ohne die Schelle fixiert bekomme. Ein labbriger Trigger klingt auch mega nervig...
 
Eventuell ginge es, den Umweg über ein abgeschnittenes Lenkerhörnchen zu gehen: also was billiges auf das Tillergriffende und da dann den Schellentrigger drauf.
 
aber ich hab halt 9 fach Shimano und nicht Sram
Das sollte aber untereinander kompatibel sein. 9 Fach Shimano MTB- und Roadschaltungen waren auch noch kompatibel.
Nur bei neuen 9-fach Komponenten ggfs aufpassen, nicht das da am Seileinzugweg was geändert wurde.. (aktuelle 10-fach Tiagra ist nicht mit alten 10-fach Ultegras kompatibel....)
 
Gegen durchrutschen haben für mich ganz billige (frottee) Haargummis super gewirkt.
Werden oft mit 6 Stück zusammen verkauft, optimal: je Seite 3 Stück.
 
Zurück
Oben Unten