GripShift = Slipshift ? Hier eine Lösung ...

Am Hurricane hat sich der Griff der Gripshift (SRAM Attack) weitgehend verflüssigt, da ich aber zufrieden bin und es den als Ersatzteil gibt, habe ich mich nur kurz mit Alternativen beschäftigt.
Das Problem von Klebebändern aller Art ist deren nur mäßige UV-Beständigkeit. Je nachdem, wie man da unterwegs ist und wieviel UV-Strahlung an den Klebstoff kommt, muß eben damit gerechnet werden, daß sich der Klebstoff wieder löst.
Beim Velomobil kommt an an die Gripshift keine Sonne und durch das Carbon auch keine UV Strahlen ran. UV-Beständigkeit ist somit kein Thema. Allerdings kommt halt auch kein bzw. fast kein Fahrtwind ran. Deshalb ja die Problematik mit den schweißnassen Händen. Beim Lieger hatte ich diese Probleme nie.
 
Gerade fällt mir beim (wiederholten) Durchlesen ein, daß es früher mal so gelbe "Dreiecke", ca. 1cm breit, aus Gummi mit einem Loch in der Mitte gab, die man aus diesem Grund auf die Griffe draufschieben konnte, damit Kinder leichter schalten können. Finde die leider aktuell nicht, sollen aber ganz gut gewesen sein.

Edit: ähnlich wie die Dinger zum Öffnen von Marmeladengläsern, nur halt kleiner. Ist aber locker 20 Jahre her...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe immer 1-2 Putztücher im vm, um Nässe zu entfernen. Im Sommer lege ich eines auf den schaltgriff. Kann mir damit auch selbst mal den Schweiß abwischen. Kam auch in den Lüftungskanal.
 
In den 80gern fanden wir ja Schweißbänder super schick. Ob das was bringt? Würde ich dann aber im VM an und wieder ausziehen:cool:
1B463D95-50EA-44E0-B2DA-4095438959BA.jpeg
 
... früher mal so gelbe "Dreiecke", ca. 1cm breit ...
Daran denke ich bei Gripshift auch immer wieder. @Barbarossa meinte, dass es sich um Bio Grip Starshift gehandelt haben könnte.

Wenn ich, aus welchen unfassbar beknackten Gründen auch immer, mal wieder Drehgriff fahren müsste, würde ich auch versuchen, ein bisschen mehr Formschluss zwischen Hand und Schaltgriff zu bringen, da Reibung irgendwann doch versagt (bei mir aller- allerspätestens im Sommer mit einer Mischung aus Schweiß und Sonnencremeresten an den Pfoten).
 
Wie siehtsmit Fahrradbutyl- oder Latexschlauch aus? Hab ich auf meinen Haustürknaufzylindern, weil das Metall nicht geriffelt ist.
Gruß Krischan
Genau meine Lösung:
Ältere Schaltgriffe, bei denen der Gummi klebrig wird....?

Anhang anzeigen 226860

--> ein Stück schmalen Fahrradschlauch (dürfte in diesem Fall ein 23er gewesen sein) drüberziehen - fertig.

Anhang anzeigen 226861

(In diesem Fall hab ich unten drunter noch eine dünne Schicht Spaltleder [von der Rückseite eines alten Hosengürtels ;)] rumgewickelt).
Hält, klebt nicht mehr, ist trotzdem griffig.

Ich bin allerdings selber auch kein Freund von GripShift und überlege, im Quest auf Lenkerendschalter umzustellen (9fach hab ich noch, und für's Kettenblatt brauch ich keinen mehr, dank Schlumpf).

Und wenn ich endlich mal dazu komme, das Mango wieder fahrfertig zu machen (mit 3x8 Kettenschaltung), wende ich wohl auch wieder den oben gezeigten Trick an... falls ich nicht den 3x8 EGS SynchroShift ausprobiere, was mir den 3fach-GripShifter schon mal einsparen würde.
 
Keine Ahnung, ob das als klassischer Tiller gilt, aber so geht es beispielsweise:

Viele Grüße,
Frank
naja.. ich weiß nicht..
"klassischer" Quest-Tiller wird da so eher nicht gehen, weil dann die Bremse nicht erreichbar ist
und Platzmässig kann ich mir das auch problematisch vorstellen..
entweder man bohrt sich die Teile in den Bauch oder wenns blöd kommt, sticht sich bei einem Crash in Combination mit dem steifne Süllrand die Augen aus...

ich weiß ned, so wie am Bild in einem Qeust würd ich nicht fahren wollen
 
... würd ich nicht fahren wollen

Ich auch nicht;-) Aber man könnte die Schalter samt Rohrstummel auch in eine weniger gefährliche Richtung drehen. Ist aber nicht ergonomisch.
An einem Rad habe ich die Shiftstar über den Gripshifts. An den anderen wickle ich Textilklebeband drüber. Habe ich auch immer beim Werkzeug dabei.

Viele Grüße,
Frank
 
Pass auf dass sich der Kleber vom Klebeband nicht irgendwann ablöst. Ich habe noch kein Klebeband gefunden, wo sich der Kleber irgendwann vom Band löst und der Kleber wie ein Popel irgendwo hängt. Gerade bei dem Tesadurband gibt der Kleber irgendwann auf.
Ist tastsächlich auch passiert und daher habe ich meine "Lösung" leider auch wieder verwerfen müssen.
 

Also wer jemals mit Lederhandschuhen im Regen gearbeitet bzw geradfahrt hat weiss dass Leder bei Nässe weich und schmierig wird.

Mir reichts wenn ich zum Schalten den Hebel am dicken Rand anfasse. Ich verwende allerdings auch keine Sonnencreme, soll heissen der Gummi wird auch nach Jahren nicht klebrig/schmierig.

Von mir aus gesehen haben die Griffe zu wenig Durchmesser und zu wenig "Profil".

Ich hab die ja nie demontiert weil kein Problem dami, aber wie schwierig wäre es den Griff durch ein 3D Druckteil zu ersetzen?
 
Das schwierige daran ist herauszufinden wo man das her bekommt.
Den Lenkerüberzug findest Du zB. hier.
Da er zu klein ist, musst Du ihn mit einem neuen Kuttermesser längs aufschneiden und mit einem Segmentstück quasi vergrössern.
Das Segmentstück habe ich mit Sekundenkleber und Activator in das eigentliche Griffstück eingeklebt.
Auf dem Bild sieht man die beiden Nähte.
Das Segmentstück soll so groß sein, dass das fertige Teil mit mäßiger Spannung auf dem Schaltgriff sitzt.
 
Zurück
Oben Unten