GripShift = Slipshift ? Hier eine Lösung ...

Beiträge
1.169
Wer kennt es nicht. Die Gripshift-Schaltgriffe am Tiller nerven (besonders im Sommer) dadurch, dass sie sich bei schwitzigen Händen kaum noch bzw. gar nicht mehr bedienen lassen.
Eine Empfehlung ist meist Handschuhe zu nutzen. Habe ich probiert aber durch die Hitze war das kaum auszuhalten.
Viele rüsten daher auf andere Schalthebel um. Dies wollte ich allerdings nur als allerletzte Lösung probieren, da mir die Gripshift im funktionierenden Zustand sehr gut gefallen.

Endlich habe ich eine Lösung gefunden. Extrem banal und simpel. Eine KISS-Lösung, die mir schon viel früher hätte einfallen können:
Man nehme etwas Leukoplast Pflaster. Klebt dies ein oder zweimal um den Griff (geht vermutlich auch ohne). Anschließend klebt man Anti-Rutschband von Tesa genau einmal außen rum. Das Band ist wie Schmirgelpapier und funktioniert wunderbar. Kein Gripp Probleme mehr egal wie nass meine Hände sind. Vielleicht nicht die schönste Lösung aber sie kostet keine 10 Euro, erspart einen teuren Umbau und viel Ärger.
2.jpg
1.jpg
 
Sandpapier? Ist das dein Ernst? :eek: Dann nimm besser auch die restliche Rolle Pflaster mit! :LOL:
 
Grundsätzlich ein interessanter Ansatz. Ob er Leukoplast-Kleber mit Wärme und Nässe dauerhaft halten wird musst Du abwarten.
Würde nicht ein Lenkerband vom RR genauso funktionieren? Wenn das Original schmierig ist (kenne ich so), könnte man es vor Montage eines Lenkerbands auch einfach ganz entfernen.
 
Früher, als ich noch mit Grishift am Strada fuhr, stülpte ich einfach einen Moosgummiring über den Griff, der dann nur durch Eigenspannung hielt.

Das habe ich auch an meinem Kettwiesel mit Gripshift so gemacht und funktioniert bestens.
 
Wie siehtsmit Fahrradbutyl- oder Latexschlauch aus? Hab ich auf meinen Haustürknaufzylindern, weil das Metall nicht geriffelt ist.
Gruß Krischan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Holzstäbchen mit Textillenkerband umwickeln, dann ist der Griff nicht mehr rund sondern hat einen richtigen "Widerhaken", mit dem das Drehen leichter fällt. Und handfreundlich isses auch.
Schlimmstenfalls muss man halt Schaltzug + Außenhülle erneueren, dann geht es auch wieder leichter.
 
Grundsätzlich ein interessanter Ansatz. Ob er Leukoplast-Kleber mit Wärme und Nässe dauerhaft halten wird musst Du abwarten.
Würde nicht ein Lenkerband vom RR genauso funktionieren? Wenn das Original schmierig ist (kenne ich so), könnte man es vor Montage eines Lenkerbands auch einfach ganz entfernen.
Leukoplast hat (im Gegensatz zu Hansaplast) eine extrem starke Klebewirkung. Ich hatte mal bei einem Wanderurlaub eine kritische wundgescheuerte Stelle mehrere Tage damit abgeklebt. Das Zeugt hält extrem gut. Egal ob man damit Schwimmen geht oder schwitzt. Ich habe das Pflaster auch schon für die KISS Reparatur von Regenjacken oder Schlafsäcken benutzt. Das wird mit ziemlicher Sicherheit halten.
Lenkerband vom RR hatte ich auch zuerst überlegt. Da ich aber sehr viel schwitze (auch an den Händen), weiß ich nicht ob das dauerhaft und ausreichend hilft. Außerdem ist die Montage garantiert schwieriger.

Früher, als ich noch mit Grishift am Strada fuhr, stülpte ich einfach einen Moosgummiring über den Griff, der dann nur durch Eigenspannung hielt.

Das habe ich auch an meinem Kettwiesel mit Gripshift so gemacht und funktioniert bestens.
Der Griff von der Gripschift ist ja eigentlich sehr gut geriffelt und griffig. Aber leider nicht wenn man stundenlang schwitzt. Keine Ahnung, ob das Moosgummi helfen würde.

Wie siehtsmit Fahrradbutyl- oder Latexschlauch aus? Hab ich auf meinen Haustürknaufzylindern, weil das Metall nicht geriffelt ist.
Gruß Krischan
Das würde den Griff eher noch rutschiger machen.

Ein Holzstäbchen mit Textillenkerband umwickeln, dann ist der Griff nicht mehr rund sondern hat einen richtigen "Widerhaken", mit dem das Drehen leichter fällt. Und handfreundlich isses auch.
Schlimmstenfalls muss man halt Schaltzug + Außenhülle erneueren, dann geht es auch wieder leichter.
Das mit den Holzstäbchen klingt gut. Textillenkerband ist aber vermutlich wieder sehr rutschig.

Ich fahre jetzt schon seit 2 Monaten damit und bin super zufrieden. Für die Hände ist das übrigens überhaupt kein Probleme, da ich ja nicht drüberschmiergle und es keine Reibung zwischen Hand und Material gibt.. Eine Kollege meinte übrigens, dass das Bekleben von MTB Schalthebeln mit diesem Material auch üblich sei.

Probiert es einfach aus. Meine Hände haben auf der Gripshift jetzt endlich guten Grip, da rutscht nichts mehr :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es einfach unangenehm, wenn das alte Plastikzeug schmierig wird. Das hat man dann ja zwangsläufig auch auf der Haut.
Aus meiner Sicht ist daher eine gründliche Trennung das sinnvollste.

Was mechanisch auch ganz gut funktioniert und eine schönere Optik hat haben kann, ist eine Schnur drumzuwickeln und mit Superkleber und Knoten zu fixieren.
 
Pass auf dass sich der Kleber vom Klebeband nicht irgendwann ablöst. Ich habe noch kein Klebeband gefunden, wo sich der Kleber irgendwann vom Band löst und der Kleber wie ein Popel irgendwo hängt. Gerade bei dem Tesadurband gibt der Kleber irgendwann auf.
 
Hallo @Sandro,
meine Versuche, eine für mich zufriedenstellende Bedienbarkeit eines SRAM Attack* Gripshifts hinzubekommen, haben in der Umrüstung auf Trigger geendet. Hätte ich gleich machen sollen!
Kosten: 2 Stück Alublech, einige Niete, etwas Arbeit. Der Trigger war gebraucht, und vermutlich nicht viel teurer, als das spezielle Klebeband. Schaltzug kann gekürzt und weiterverwendet werden.


20201226_100325.jpg


* Die SRAM X0 Gripshifts im Quest meiner Frau funktionieren hingegen einwandfrei.
 
Neugierdehalber: Hat schon mal jemand versucht, (vegetabil gegerbtes) Leder oder gar Rohleder feucht drüberzuziehen/zu nähen und das dann 'aushärten' zu lassen? Ich hatte schon mal drüber nachgedacht, allerdings eher aus der Perspektive 'Industriegummi + Schweiss -> ausglöste Chemikalien'.
 
Am Hurricane hat sich der Griff der Gripshift (SRAM Attack) weitgehend verflüssigt, da ich aber zufrieden bin und es den als Ersatzteil gibt, habe ich mich nur kurz mit Alternativen beschäftigt.
Das Problem von Klebebändern aller Art ist deren nur mäßige UV-Beständigkeit. Je nachdem, wie man da unterwegs ist und wieviel UV-Strahlung an den Klebstoff kommt, muß eben damit gerechnet werden, daß sich der Klebstoff wieder löst. Bei Gummi hat man die Probleme, die Gummi eben so macht, insbesondere natürlich mit ziemlich schlechter UV-Beständigkeit vieler Elastomere. Eine Möglichkeit könnte die Modifikation von Silikon-Lenkergriffen sein, da müßte man aber schauen, ob es die in passenden großen Durchmessern gibt. Denen dürften Sonneneinstrahlung und Schweiß eher wenig ausmachen, sie könnten allerdings vielleicht ein wenig rutschig werden, also müßte man da eine Variante wählen, deren Oberfläche strukturiert ist, um dem entgegenzuwirken.
 
Neugierdehalber: Hat schon mal jemand versucht, (vegetabil gegerbtes) Leder oder gar Rohleder feucht drüberzuziehen/zu nähen und das dann 'aushärten' zu lassen? Ich hatte schon mal drüber nachgedacht, allerdings eher aus der Perspektive 'Industriegummi + Schweiss -> ausglöste Chemikalien'.
Christian Kuhtz schreibt in "Einfälle statt Abfälle" eine gute Anleitung und wirbt sehr positiv dafür. Nehmen leider Wasser auf...
Gruß Krischan
 
Die Griffgummies von der X.0 passen übrigens auch auf Attack/Rocket drauf.
Das Gummi wird da auch irgendwann weich (bei mir nach ca. 8 Jahren, glaube ich), aber man hat halt durch das Profil trotzdem mehr halt.
 
Zurück
Oben Unten