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https://www.bafang-e.com/en/oem-area/components/component/motor/mm-g530200cQ-Faktor wär noch spannend.
Dann existieren zwei Motorkonfigurationen: eine mit notwendiger busgestützter Kommunikation mit dem Akku und eine ohne diese Notwendigkeit. Denn die "Standardkits" bspw. an Rennrädern sind beim M800 verdonglet (durch die Kommunikationsnotwendigkeit).PS. ich bin ganz froh das man den Motor einzeln kaufen kann. Ich möchte nen potenten Akku der ins VM passt, Kurbeln mit niedrigem Q-Faktor in 155er Länge und ein 75er Kettenblatt. Ist sonst eher nicht in so nem Paket drin Akku ist zudem NICHT verdongelt, sagte zumindest der HErsteller
Wird wohl auch eine Vision bleiben. Denn kein Hersteller würde sich darauf einlassen, einen Nabenmotor serienmäßig mit nur 125 W Nenndauerleistung anzubieten. Natürlich kannst du bestehende Motoren drosseln, aber da könnten sich im Zweifelsfall (Unfall) Nachweisprobleme ergeben. Was die höhere Drehzahl bei kleinen Rädern angeht: Am Toxy habe ich 20 Zoll und trotzdem tut sich der VR-250 W-Nabenmotor (bei nur ca. 22 Kg Fahrzeug-Gesamtgewicht) an steilen Anstiegen sehr schwer oder versagt einfach komplett (und wie schon gesagt ganz anders bei leichten Anstiegen).An einem Velomobil stelle ich mir an der Vorderrädern zwei kleine, leichte Nabenmotoren vor, bestenfalls mit Freilauf und Scheibenbremse. Die Motoren vorne haben den Vorteil, dass sie an dem kleineren Raddurchmesser mit höherer Drehzahl laufen oder im Umkehrschluss weniger Drehmoment benötigen. Von daher können sie bei höheren Wirkungsgrad kleiner und leichter mit entsprechend höherer KV - Zahl gebaut werden. Die Integration der Bremse wird wohl eine Herausforderung bleiben. Ist nur so eine Vision ..
Nachdem wir hier mittlerweile schon mehrfach OT sind, sollte man diesen Motor dort weiter diskutieren.
@AntoineH : warum ist das so?AntoineH:
Nabenmotoren passen bei den wenigsten modernen VM.
labella-baron:
Man müsste einen Axialflussmotor verwenden.
Dort wird kein Eisen ummagnetisiert, folglich fast keine Leerlaufverluste.
Ich vermute, dass ein Axialflußmotor in der notwendigen Größe ohne Getriebe hierbei scheitert - Rekuperation ist m.E. nach notwendig.Dafür müssen zwei Punkte gegeben sein:
1. das System muss Preis- / Leistungsmäßig bestehenden alternativen Systemen überlegen sein.
Sicher. Außer Heinzmann, ex-GoSwiss, Schaeffler...Wird wohl auch eine Vision bleiben. Denn kein Hersteller würde sich darauf einlassen, einen Nabenmotor serienmäßig mit nur 125 W Nenndauerleistung anzubieten.