Beiträge
64
Hi!
Da mein Flux S800 gerade mit neuen Felgen, einem neuen Getriebe und neuem Felgendynamo aufgerüstet wurde, kam mir die Idee, auch mal optisch ein paar Akzente zu setzen: Bin gerade dabei mir bei woodfender.de Holzschutz"bleche" erstellen zu lassen. Robinie, klarlackiert. Das setzt (hoffentlich) einen guten Kontrast zu meinem sonst in schwarz gehaltenen S800.

Mit dem Wechsel zur Speedhub muss ich aber auch neue Griffe suchen. Was läge näher, als sich auch da von der Optik her an den zukünftigen Woodfendern zu orientieren? Allerdings bin ich inzwischen auch Freund von allem, was nicht Plastik ist…

Habe mir jetzt mehrere Sachen im Netz angeschaut: Da gibt's z.B. von MyBoo (sündhaft teure) Griffe aus Birkenrinde oder von Brooks die "Plump" Ledergriffe in hellem Leder. Viele Mainstream-Anbieter haben inzwischen Versionen mit Kork-Applikation im Programm (bei denen der Träger allerdings Plastik bleibt). Ansonsten kann man auch bei Ebay Werke von Hobbydrechslern in Holz erwerben, die auch gut aussehen und die zu meinen Fendern bestimmt super passen würden. Allerdings frage ich mich, ob die zum (Liege-)Radeln geeignet sind…

Habt Ihr da einen heißen Tipp für mich? Kleiner erhöter Schwierigkeitsgrad: Speedhub-Schalter rechts: kurze Version! Und links würde ich gerne einen Mirrycle einbauen, also muss ein durchgängiges Loch her…
Außerdem: Was sind Eure Erfahrungen mit den "alternativen" Materialien bezüglich Haptik und Haltbarkeit?
 
Hallo,

Allerdings bin ich inzwischen auch Freund von allem, was nicht Plastik ist…

Deine Holzschutzbleche bestehen zum Teil auch aus Plastik, nämlich dem Lack- oder sind sie nur gewachst? Dann hast Du viel Arbeit.

Habe mir jetzt mehrere Sachen im Netz angeschaut: Da gibt's z.B. von MyBoo (sündhaft teure) Griffe aus Birkenrinde oder von Brooks die "Plump" Ledergriffe in hellem Leder. Viele Mainstream-Anbieter haben inzwischen Versionen mit Kork-Applikation im Programm (bei denen der Träger allerdings Plastik bleibt).

Oft ist auch der Kork kunststoffgebunden und stinkt verdächtig. Auch Leder kann an die (schweißnassen) Hände wenig umweltfreundliche und gesundheitsproblematische Stoffe aus dem Gerbungsprozess abgeben. Griffe aus Bioleder gibt es wohl nicht.

Ansonsten kann man auch bei Ebay Werke von Hobbydrechslern in Holz erwerben, die auch gut aussehen und die zu meinen Fendern bestimmt super passen würden. Allerdings frage ich mich, ob die zum (Liege-)Radeln geeignet sind…

Zum Liegeradeln eher als zum aufrechten, weil man sich ja nicht mit einem erheblichen Teil des Körpergewichtes auf den Griffen abstützt.

Speedhub-Schalter rechts: kurze Version!

Gibt es im Prinzip, auch wenn dieses Modell in den Benutzerwertungen nicht so gut wegkommt:
https://www.ebay.de/p/CONTEC-Fahrrad-Griff-Lenkergriff-Durakork-Natur-127-92mm/1004289069?iid=302198567988&var=601042379051&rt=nc

Abgesehen davon kann man die Griffe mit sicher problemlos kürzen.

Und links würde ich gerne einen Mirrycle einbauen, also muss ein durchgängiges Loch her…

... und die Endstopfen durchbohren (und ggf. das Loch mit dem Teppichmesser erweitern).

Außerdem: Was sind Eure Erfahrungen mit den "alternativen" Materialien bezüglich Haptik und Haltbarkeit?

Keine. Da alle mir bekannten Produkte Kunststoff (oder andere Chemikalien) enthalten - und zwar nicht nur innen, sondern auch dort, wo man sie anfasst, bin ich gleich bei Vollkunststoff geblieben.

Die anfangs schöne Optik bei Holz und Kork wird vom Schweiß sowieso relativiert.

Gruß, Klaus
 
19F7D71F-7DE2-44B1-BE2D-B3D10E288AEA.jpeg
Wenn Du am Ende Spiegel befestigen möchtest wäre es das Modell „sen pur“, also ohne Federung. Kosten allerdings einiges.
 
Nun, der Griff scheint mir ergonomisch eher nicht für Liegeradler gedacht. Trotzdem Danke. Aussehen tut's jedenfalls schön! Der Preis ist allerdings mit knapp 180 € noch mehr als doppelt so teuer wie MyBoo… Krass!
Aber hübsch!
[DOUBLEPOST=1564995340][/DOUBLEPOST]
Deine Holzschutzbleche bestehen zum Teil auch aus Plastik, nämlich dem Lack- oder sind sie nur gewachst? Dann hast Du viel Arbeit.
Will jetzt nicht päpstlicher sein als der Papst… Zudem denke ich schon, dass es einen Unterschied macht, ob das Basismaterial komplett aus Plastik ist oder lediglich die Lackierung. Zudem finde ich, dass benutztes Holz nicht schlechter aussehen muss. Meist sieht es halt anders aus nach ein paar Jahren. Altes Plastik hingegen sieht halt einfach abgeranzt aus.
Aber klar ist: Wenn ich 'nen Griff, der nicht aus Plastik ist, alle 2 Jahre ersetzen muss, während ein Plastikgriff mehr als 10 Jahre durchhält, ist auch nichts gewonnen. (Preislich sowieso nicht.)
Genau um solche Fragen soll es in dem Thread hier gehen! Und nebenher nehme ich gerne konkrete Produkt-Hinweise entgegen! :)
 
Altes Plastik hingegen sieht halt einfach abgeranzt aus.
nicht zwingend, was man schön an Drehgriffschaltern sieht: während die meisten nach ein paar Jahren wirklich eklig anzusehen und anzufassen sind (und ich da relativ zur Norm hart im Nehmen), sehen meine Sachs Kid grip auch nach 20 Jahren immer noch prima aus.
 
im römischen Dampfbad. Das funktioniert gut, siehe Youtube.
Christian Kuhtz beschreibt in einem seiner Hefte "Einfälle statt Abfälle", Ausgabe 《Rad kaputt》das Nähen von ultrahübschen Ledergriffen.
Da kannst Du dann naturgegerbtes (Sohl-)Leder verwenden. Leder wird aber nass!
Das gedrechselte Holzhülsen halten, möchte ich mindestens bezweifeln, eher ausschließen.
Eine Möglichkeit sehe ich in der Verwendung von Bambusplatzdeckchen. Wenn Du die als Ausgangsmaterial verwendest, kannst Du bestimmt was ansehnliches und dauerhaftes herstellen.
Für €180,- hat man ja ne Weile Zeit, um auch akribisch und perfektionistisch vorzugehen, ich sag mal so 15 Stunden.
Wenn Du häkeln oder stricken kannst, Ramie und Kokos sind verrottungsfeste Fasern, oder für einen Versuch Baumwolle.
Der lübecker HolzVmErbauer hat Holzrohre für sein Trike geleimt, vll wäre das was? Wie heißt er noch?
Na, viel Erfolg,
Gruß Krischan
 
Baue Dir doch einen Holz Lenker und fahre ohne Griffe.
Finde ich aus mehreren Gründen nicht gut für meine Zwecke: Die Rohloff-Schaltung setzt sich einerseits zu sehr ab. Zum anderen bin ich mit meinem gebogenen Original-Flux-Lenker eigentlich zufrieden und fände es zu aufwändig, mir jetzt selbst aus Holz etwas zu basteln, was im Endergebnis mit Sicherheit schlechter ist als das, was jetzt schon eingebaut ist.
Es bleibt dabei: Ich suche Griffe - mit möglichst wenig Plastik, optisch passend zu Robinie-Woodfender und trotzdem alltagstauglich…

Eben habe ich übrigens von Woodfender.de zwei Tipps bekommen: MyBoo und Velospring. Kenn ich schon. :)
 
Nachhaken bei Woodfender: Die haben wohl sowohl die Brooks als auch die MyBoo-Griffe getestet. Zitat: "[…]die Birkenrindegriffe [haben] die Brooks im Praxistest um Längen geschlagen trotz Schweiß im Sommer und Schmudellwetter[…]"
 
Zurück
Oben Unten