Grenzen des 250 W Pedelec Antriebes beim Velocar

Genau meine Befürchtung: alles bis 25 km/h auf den Rad_weg, auch wenn es eine knappe halbe Tonne wiegt. außer es sieht aus wie ein Fahrrad, dann darf es auch schneller sein.
Bicycles, e-bikes with pedal assistance and purely electrically powered vehicles are to be permitted in bicycle traffic areas. Legally, this category refers to small vehicles that may be driven without a driver’s licence and that weigh a maximum of 250 kg (today 200 kg), have a maximum width of 1 m and travel at a maximum speed of 25 km/h.

For fast e-bikes, there is an exception. There is an exception for fast e-bikes. E-bikes with pedal assistance up to 45 km/h may use both the bicycle areas and the road. Electric vehicles with a weight of max. 450 kg (with driver’s licence category M or F) may also travel on the bicycle areas at a maximum speed of 25 km/h.
Also drängeln sich zukünftig auch die Hermes-Armadillo-Sattelschlepper auf dem Rad_weg.
Bis heute parken sie dort ja "nur":sick:
 
Das kann auch noch in ne andere Richtung ausschlagen - Fahrbahnen den Autos (über 25 km/h)!
Alles, was nicht per Motorkraft mehr als 25 fährt (/fahren darf) wird auf die Radwege verbannt, inkl. Benutzungsverbot der Straßen. Dann funktionieren auch die Roboterkarren.
 
Mit 1,2m breite ist das "Fahrrad" dann etwa 20cm breiter, als viele Kombi-Zweirichtungs-Geh/Radwege in unserer Gegend. Das wird n Spaß (ist es jetzt schon).
 
Ich wollte grad sagen: auf den meisten dieser Wege ist es doch für alles in der Breite Eures Quadvelo und der gesammelten Dreiräder mit gleicher Breite zu eng.
 
Mit 1,2m breite ist das "Fahrrad" dann etwa 20cm breiter, als viele Kombi-Zweirichtungs-Geh/Radwege in unserer Gegend. Das wird n Spaß (ist es jetzt schon).
Das ist ja ein Bericht des schweizer Bundesrates, also nicht mal EU. Soweit ich weiß gibt es in Deutschland ja sowieso keine Begrenzung der Breite und des Gewichtes für Fahrräder.

Interessant ist auf Seite 29 des Berichtes, dass muskelbetriebene Fahrräder zusammen mit den E-Motorfahrrädern aufgeführt werden. Nimmt man die Tabelle ernst, dürfen nicht-motorisierte Fahrräder nur 25 km/h fahren. Schneller bis 45 km/h nur noch schnelle Motorfahrräder. Das meinen die natürlich nicht so, spiegelt aber ganz gut die Denke und die Sicht auf den zukünftigen Fahrradverkehr wieder. So wie im Supermarkt und Baumarktprospekt nur noch E-Bikes angeboten werden.

Fahrrad wird SUV, hat ja Schwalbe schon erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, man kann ja auch nur mit Motor schneller als 25 fahren. Deswegen haben die doch einen! *Hust*.
 
I don't think the Snoek fits in the Velocar category :unsure:

Now if an M820 45 km/h version fits in a Bülk that would be something... :sneaky:
 
Zurück
Oben Unten