Grenzen des 250 W Pedelec Antriebes beim Velocar

Verstehe immer noch nicht, wie man das Regelwerk der EU so interpretieren kann, dass zwei Antriebsmotoren an einen nichtzulassungspflichtigen Fahrzeug legal sein sollen.
Aber die Diskussion müssen wir hier nicht nochmal eröffnen...
(…ich würde halt für mich keine Firma auf Treibsand gründen wollen ;-)
 
The rules say 1 (one) motor in several places. They also say 250W nominative everywhere they speak of that motor. And just for fun 48v maximum battery voltage so even my 44v battery fully charged is illegal from the front door to the top of the first hill. Zut! Now they know where to catch me breaking the law... :rolleyes:
 
@Stefan M : Heinzmann hat das Kunststück fertig bekommen, so einen Doppelmotor zugelassen zu bekommen. Ist ein reines Pedelec mit 2x125W nominal. Das da real über 2000W! raus kommen juckt scheinbar niemanden.
 
@Kulle : Nein, um Pedelec. Auch da muss der Hersteller von solchen Systemen die Richtlinien erfüllen, damit das System auch wirklich als "250W 25km/h Pedelecsystem" aktzeptiert wird und diesen Reglementarien nachkommt. Das man es dann in jedes Fahrrad schrauben kann und das ein Fahrrad bleibt, ist eine andere Geschichte und es sind keine weiteren Zulassungen o.ä nötig.
Und ja, zwei Motoren mit einer Peakleistung über 2000W als Pedelec, NICHT S-Pedelec... Da sieht man was die aktuellen Vorgaben und Tests wirklich taugen : Nix
 
Das glaube ich nicht... nur wurde der Test halt einfach vom Verbrenner übernommen, welcher nachweisen soll, dass die Leistung MINDESTENS anliegt. Somit besteht ein Motor der weniger schafft den Test nicht, einer der mehr schafft schon.
 
Und ja, zwei Motoren mit einer Peakleistung über 2000W als Pedelec, NICHT S-Pedelec... Da sieht man was die aktuellen Vorgaben und Tests wirklich taugen : Nix
Doch. Sie schützen mich als Verbraucher vor Motoren, die unter 250W abrauchen. Find ich gut;).
Hast Du einen Link zu dem Heinzmann-Doppelmotor?

Gruß
Christoph
 
@JKL : Weil ein 500kg, 2kW Fahrzeug alles ist, aber kein Fahrrad das auf Kombi Geh-Radwegen langballern kann! Nicht mal S-Pedelecs, nicht mal Mofas (25km/h), ja nicht mal E-Tretroller sind da erlaubt. Und das aus gutem Grund.

@Christoph S : Da die Motoren alle temperaturgeregelt sind, raucht da auch keiner ab. Aber 250W sind schon echt viel, das war meine Dauerleistung zu meinen besten Zeiten. Im VM werden mir wohl 100W Dauer und 200W Peak selbst für die steilsten Anstiege reichen.

Den Heinzmann gibts glaub ich noch nicht für Jedermann zu kaufen... Wir haben aber schon einen liegen.
 
Vielleicht macht es Sinn, diese Diskussion wieder rüber in den 250W-Thread zu schieben!? @seemann11

Ich hatte in letzter Zeit nochmal Gelegenheit zu ausführlicheren Gesprächen mit Heinzmann und ZF zu der Thematik, die mir beide wirklich das absurdeste Szenario bestätigt haben, dass die Prüfnorm gar keine Leistungsbegrenzung vorsieht, damit die "250W"-Klausel der Gesetzesvorlage gar nicht referenziert. Stattdessen ist für die CE nur ein extra aufwändiger Test notwendig, der alle möglichen Randbedingungen höchstprofessionell zu messen, zu dokumentieren und zu regeln hat - aber kein Kriterium der Leistungslimitierung selbst übersetzt.

Mehr noch sehen die Akteure in den anstehenden Novellierung auch keine Gefahr der Korrektur, sondern nur der noch weiteren "Professionalisierung" und Verkomplizierung der Zulassungshürde... v.a. im Namen der Manipulationssicherheit. ZF und Heinzmann finden das gar nicht schlecht, da sie hier einen Marktvorteil gegenüber allen Kleinherstellern, Chinabuden und Bastelkellern haben... die in mittlerer Zukunft so nicht mehr möglich sind (und das sollte uns nervös machen ;) ).

Der Heinzmann-Motor wurde im Auftrag vom BioHybrid als Doppelsystem ausgelegt und zugelassen. Nachdem der BioHybrid durch ist, fragt Heinzmann alle anderen Cargobike-Firmen, ob das nicht was für sie wäre - und die meisten scheinen anzuspringen, v.a. weil Heinzmann das Zertifikat mitbringt, was die anderen mit ihren bisherigen zusammengestückelten Übertreibungsmotoren nicht haben - auch Mando nicht. D.h. das Zertifikat, wonach die "2x125W" mit 2,5kw peak und 1,2kw dauer wirklich amtlich bestätigt ist, könnte den RN111 bald zum Standard für alle Podbikes, City-Q, Loadster, Vowags, Ono usw. machen.
 
Weil ein 500kg, 2kW Fahrzeug alles ist, aber kein Fahrrad das auf Kombi Geh-Radwegen langballern kann!
Ach Patrick, jetzt komm doch mal wieder auf den Boden der Realität/Physik.

Niemand ballert mit 500kg, so ein Ding kommt mit nur 2kW an ein Ampel nicht vom Fleck.
Bei dem Gewicht ist eine gute Bremse wichtiger.

Du fährst doch ein 750kg E-Fz.
Drossel dein Fz doch mal auf 3,5kW (500W mehr gibts für den höheren Rollwiderstand) und berichte, wie eine so untermotorisierte Kiste rumballert.
;)
zusammengestückelten Übertreibungsmotoren
Niemand zwingt euch die Dinger einzubauen, ihr könnt doch weiter ein HPV-Lastenrad mit so kurzer Untersetzung bauen, das man mit 400kg (und 1,5km/h) eine 10% Steigung rauf kommt.

Ihr habt doch Erfahrungen von/mit der Green Mamba von @kitenteddy .
Welchen Motor hat Jörg da noch mal eingebaut, damit sein 400kg Zug überhaubt fahrbar ist?
Ich bin ein paar km mit den Beiden gefahren und als -> über den Radweg ballern <- oder -> übertrieben motorisiert <- würde ich die Green Mamba jetzt nicht beschreiben.
;)

Gruß Jörg
 
@JKL du musst das immer gleich wieder als Angriff lesen und abwehren. Dabei bezieht sich "Übertreibung" auf die lose Gesetzestext-Verbindung zu irgendwas mit 250W, an der sich alle vorgeblich orientieren. Dass die schweren Cargobikes sich schon lange nicht mehr damit aufhalten und mit unzertifizierten Motoren rumgurken, ist Realität und stellt eine Herausforderung für Betreiber und Gesetzgebung dar.

Was ich hier mitteilen wollte ist, dass die Luft für die 1000W-Chinamotoren an irgendwelchen Rikschas, Cargo-Dreirädern oder Sonderbauten in Zukunft dünner wird, aber deutsche Premiumhersteller dafür locker amtlich abgenommene 2500W anbieten können. D.h. wie auch immer ich mich dazu verhalte, diese bürokratisch induzierte (im Kern absurde) "Professionalisierung" und damit Verteuerung wird ein prägendes Element für diesen Markt... und das ist keine gute Tendenz für Kleinhersteller, Bastler und Spezis aller Art...

... und auch nicht für die städtischen Radschutzzonen als neue Spielwiese der pseudopedalierenden KFZ-Logistiker :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten