Greenspeed X3 Anfängerbericht

M

MrColumbo

Seit letztem Samstag bin ich stolzer Besitzer eines Greenspeed X3 (mit etwas besseren Komponenten wie z.b. 105er Schaltung).

Folgendes ist mir während der ersten 60km aufgefallen


  • Geschwindigkeit

    Bezüglich der Geschwindigkeit war ich positiv überrascht. Das X3 ist noch nicht die 2008er Version mit den dünneren Schwalbe Reifen sondern die Version mit den Scorcher Reifen. Diese sind zwar recht dick aber knüppelhart, wenn Sie entsprechend aufgepumpt sind (bis 7 Bar möglich). Obwohl ich als totaler Anfänger noch überhaupt keine "Liegeradmuskeln" habe konnte ich sehr einfach Geschwindigkeiten von über 30km/h erreichen und habe jeden Radfahrer überholt (allerdings hatte ich keine Rennradfahrer auf der Strecke).


  • Alltagstauglichkeit

  • Schotterweg

    Solange der Schotterweg keine großen Schlaglöcher hat fährt man mit dem X3 erstaunlich gut und schnell.


  • Radweg

    auf schmalen Radwegen hatte ich oft Skrupel zu überholen und bin des öfteren für längere Zeit einem Radfahrer hinterhergefahren bis eine gute Gelgenheit zum überholen kam.


  • In der Stadt

    ...habe ich das erstemal an jeder roten Ampel gewartet, da ich nicht wie auf dem Upright das Gefühl hatte die ganze Kreuzung so gut überblicken zu können. Genervt haben mich vor allem zugeparkte Radwege. Mit dem Upright hupse ich bei solchen mal schnell auf die Strasse und wieder zurück. Mit dem Trike geht das aber nicht so einfach beziehungsweise kann ein hoher Bordstein das ganze etwas schwieriger machen. Außerdem hatte ich das Gefühl mich mit dem Trike nicht so einfach zwischen Autoverkehr und Strasse klemmen zu können. Also mit dem Fahrrad fühle ich mich in keinem Verkehr als Hindernis. Mit dem Trike habe ich je nach Straße und Verkehr schon das Gefühl, dass mich ein Autofahrer überholen muss während er mich als Fahrrad Fahrer fast schon ignorieren kann (etwas übertrieben ausgedrückt :rolleyes:)


  • Kopfsteinpflaster

    Eigentlich wollte ich das Fahrverhalten auf Kopfsteinpflaster gar nicht testen. Aber mangels Ortskenntnisse bin ich ausversehen in das Zentrum in Ladenburg gefahren. Nun ja - also das ist definitiv nicht die Stärke des X3. Der ganze Körper wird durchgeschüttelt und selbst die Gesichtsmuskeln quasi massiert. Mir ist dabei aufgefallen, dass es Kopfsteinpflaster in verschiedenen Qualitäten gibt. Also die Variante "möglichst eben" und die Variante "Mittelalter". Beide Varianten machen keinen Spaß und am Abend hatte ich das Gefühl blaue Flecken an den Schulterblättern zu haben. Vielleicht wäre eine Polsterung der Stangen des Spannsitzes für solche Fahrten nicht verkehrt.

  • Geradeausfahrt

    Als Anfänger ist es gar nicht mal sooooo einfach richtig geradeaus zu fahren. Ebenso war es mir nicht möglich freihändig zu fahren.


  • Bequemlichkeit

    Der Sitz ist zwar sehr bequem und man kann auch verschiedene Positionen einnehmen - also etwas höher oder tiefer rutschen aber ich hatte nach einer Weile etwas verkrampfte Schultern. Einfach weil ich die Hände immer an der gleichen Position hatte. Vielleicht weil ich auch nicht gewöhnt bin so zu lenken.
  • Atmung

    Es ist ein verdammt komisches Gefühl wenn man im Prinzip gemütlich liegt und keucht ....also das X3 verleitet quasi dazu schnell zu fahren und an die eigene Leistungsgrenze zu gehen. Dementsprechend hatte ich eine schnelle Atmung und empfand es als leicht unangenehm und extrem ungewohnt.

Alles in Allem macht das X3 jede Menge Spaß. Aber im Moment nutze ich immer noch meine Uprights für kleinere Fahrten in der Stadt und das X3 nur für Fahrten über die Stadtgrenze hinaus.

Ich hoffe sehr bald Gelegenheit zu haben die Bergtauglichkeit testen zu können. Allerdings möchte ich erst noch etwas in der Ebene fahren zumal ich doch sehr schnell merke, dass meine Muskeln diese neue Art von Bewegung noch nicht richtig gewohnt sind.

Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Greenspeed X3 Anfängerbericht

Ich denke, dass der Händler die Spur eingestellt hat. Das Rad hat der Vorbesitzer erst im Mai gekauft.

Wie merkt man denn, dass die Spur falsch eingestellt ist?

Auf der Greenspeed Seite steht nur, dass man diese einmal jährlich und bei einseitigem Reifenverschleiss neu einstellen soll (soweit ich das richtig verstehe => http://www.greenspeed.com.au/manual3.html ).

Greenspeed sagt auch, dass meine Probleme nicht ungewöhnlich sind ("The first ride is where you may notice yourself having a hard time keeping a straight line at speed..." http://www.greenspeed.com.au/manual13.html )

Also ich bin bisher davon ausgegangen, dass alles richtig eingestellt ist und ich nur noch nicht die richtige Übung habe.

Grüße
Markus

[FONT=Helvetica, Geneva, Arial, SunSans-Regular, sans-serif]
[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Greenspeed X3 Anfängerbericht

auf Trikes muß man einige Fahrradreflexe abtrainieren:
Nicht stampfen sondern spinnen
Nicht am Lenker festhalten, Oberkörper locker
Tretlager nicht zu weit raus, Hüftbewegungen erzeugen wackeln

Freihändig fahren geht nur auf ebener Fahrbahn

Jupp
 
AW: Greenspeed X3 Anfängerbericht


  • ...habe ich das erstemal an jeder roten Ampel gewartet, da ich nicht wie auf dem Upright das Gefühl hatte die ganze Kreuzung so gut überblicken zu können. Genervt haben mich vor allem zugeparkte Radwege. Mit dem Upright hupse ich bei solchen mal schnell auf die Strasse und wieder zurück. Mit dem Trike geht das aber nicht so einfach beziehungsweise kann ein hoher Bordstein das ganze etwas schwieriger machen. Außerdem hatte ich das Gefühl mich mit dem Trike nicht so einfach zwischen Autoverkehr und Strasse klemmen zu können. Also mit dem Fahrrad fühle ich mich in keinem Verkehr als Hindernis. Mit dem Trike habe ich je nach Straße und Verkehr schon das Gefühl, dass mich ein Autofahrer überholen muss während er mich als Fahrrad Fahrer fast schon ignorieren kann (etwas übertrieben ausgedrückt :rolleyes:)
Abgesehen von der Roten-Ampel-Warterei (ich warte eigentlich immer, schon mal weil's die STVO sagt) kann ich das nachvollziehen. Während ich mit dem Up ziemlich selbstbewußt fahre, kann ich das vom Trike noch nicht sagen und fühle mich auch öfter als "Hindernis".

Ich habe aber das Gefühl, daß das langsam abnimmt, je mehr meine Akzeptanz des Gefährtes wächst. Je mehr man mit dem Ding fährt (auch kleinere Wege), sich daran gewöhnt (die Umstellung ist viel größer als man sich vorstellt) und "Eins" mit dem Geschoß wird, desto selbstbewußter wird man. Und irgendwann ist es einem einfach Wurscht, was hinter einem abgeht. "Ich fahre jetzt hier!"

Gruß,
Christian
 
AW: Greenspeed X3 Anfängerbericht

Hallo,

Ich habe aber das Gefühl, daß das langsam abnimmt, je mehr meine Akzeptanz des Gefährtes wächst. Je mehr man mit dem Ding fährt (auch kleinere Wege), sich daran gewöhnt (die Umstellung ist viel größer als man sich vorstellt) und "Eins" mit dem Geschoß wird, desto selbstbewußter wird man. Und irgendwann ist es einem einfach Wurscht, was hinter einem abgeht. "Ich fahre jetzt hier!"

Stimmt, das kommt einfach mit der Zeit. Auch weiss man mit der Zeit, was und vor allem, was nicht möglich mit dem Trike ist. So manches Drängelgitter umfahre ich inzwischen bzw. manch Schranke wird unterfahren :D
Spiegel am Trike ist aber trotz alledem ein Muss, um genau das 1 Prozent der Verkehrsteilnehmer mitzubekommen, die sich falsch/gefährlich verhalten :rolleyes:

Heiko

PS: Gibts eventuell Bilder? :cool:
 
AW: Greenspeed X3 Anfängerbericht

Wie merkt man denn, dass die Spur falsch eingestellt ist?

Am übermäßigen Reifenverschleiß und bei negativer Vorspur am merkwürdigen Fahrverhalten (will nicht zuverlässig geradeaus fahren).

Spur vermessen an Deinem Greenspeed dürfte einfach sein: Mit Zollstock oder Bandmaß den Abstand der Felgen der Vorderräder in Geradeaus-Stellung auf Nabenhöhe vorne und hinten messen. Sollte gleich oder vorne etwas weniger sein.
 
AW: Greenspeed X3 Anfängerbericht

hallo,

ich bin neu hier, fahre zwar schon seit jahren flevoracer, möchte aber einen trike dazu.

interessanter bericht, gibt schon was her für mich.

das mit dem spur ist bestimmt ne einstellungssache.

jetzt noch die andere trikes mal anschauen und dann muss
das sparschwein dran glauben.

ich zweifle noch zwischen, greenspeed, steintrike und ice qnt

herman
 
Zurück
Oben Unten