Greenspeed Scorcher 120 (war: Neuer verbesserter Reifen)

Merkwürdig, bei mir erreicht der Shredda die Kippgrenze bei vergleichbarer Geschwindigkeit wie der Scocher die Rutschgrenze.
Nun ...die Kippgrenze hängt ja auch von anderen Faktoren ab...

Wie schwer ist man
Wie sind die Dämpfer eingestellt / welche Federn sind verbaut
Wie sind die Lenkkorrekturen


Daher kommt in meinem speziellen Fall der Scorcher vor der Kippgrenze des Shreddas ins rutschen..

Andersherum frage ich mich aber auch, wieso bei dir der Scorcher an der Kippgrenze des Shreddas nur rutsch. Sind doch beide gleich hoch? Warum sollte der Scorcher später kippen?
 
Has anyone tried the Scorcher 120 on a bicycle (as opposed to a tricycle or velomobile)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 2000 km rutscht der Scorcher nicht mehr so doll, wie am Anfang. Dies wurde eindeutig, als ich rechts einen neuen Scorcher aufgezogen habe.
Nach meinem Eindruck lässt das Rutschen nach ca. 700 km deutlich nach.

Den neuen Scorcher habe ich aufgezogen, als nach 1300 km der rechte Reifen anfing seine Breite in zwei Bereichen zu vergrößern:eek:. Die Ursache hierfür konnte ich nicht herausfinden. Es sind keine sichtbaren Beschädigungen festzustellen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das wirklich problematisch ist.

Für die Pannensicherheit sollte unbedingt mit Dichtmilch gefahren werden.
Die Reifen haben inzwischen mehrere kleine Durchstiche. Diese führten nicht sofort zum Luftverlust, aber nach einiger Zeit wird der Latexschlauch wohl vom beschädigten Mantel durchgekniffen. Nach einem Druckverlust auf 4 bar ist der Schlauch dann wieder dicht. Um dauerhaft wieder 7 bar nutzen zu können, ist dann aber ein Flicken notwendig.
upload_2017-4-9_22-5-31.pngupload_2017-4-9_22-3-40.png
upload_2017-4-9_22-7-26.png
Die anderen Beschädigungen des Mantels haben am Schlauch schwarze Flecken hinterlassen und an der Innenseite des Schlauches kann man eine Verdickung der Dichtmilch erfühlen.
upload_2017-4-9_22-8-8.pngupload_2017-4-9_22-8-35.png

Da ich mit diesen Reifen so schnell wie noch nie zuvor unterwegs bin, werde ich diese weiterhin nutzen und hoffe auf nachlassende Pannenhäufung.
Wer einen Querschnitt des Reifens sehen möchte, kann sich hier bedienen.
upload_2017-4-9_22-1-47.png

Gruß
Bernd
 
@berbr : Wie lang ist der Scorcher mit dem Durchstich auf dem Foto schon montiert?
Gab es an der Stelle einige Vollbremsungen? Die oberflächenbeschaffenheit lässt eine verstellte Spur oder extreme Kurvengeschwindigkeiten vermuten...
 
@berbr : Wie lang ist der Scorcher mit dem Durchstich auf dem Foto schon montiert?
Gab es an der Stelle einige Vollbremsungen? Die oberflächenbeschaffenheit lässt eine verstellte Spur oder extreme Kurvengeschwindigkeiten vermuten...
Der Reifen hat 2000 km runter, davon 1700 mit dem Durchstich, welcher zum zweiten mal ein Loch verursacht hat.
Die Oberfläche lässt sich wieder glatt Rubbeln, das sind Rückstände der Dichtmilch.
 
Ich meinte die Aussenseite.
Sieht mir nicht wie Dichtmilch aus, sondern wie abgescherter Gummi.
 
Heute hatte ich die erste Vollbremsung bei 16°C Lufttemperatur auf von der Sonne erhitztem Asphalt. Der Reifen schien am Asphalt zu kleben, kein Vergleich zu den Erfahrungen mit neuem Reifen bei kalten Temperaturen.
 
[QUOTE = "spargelix, post: 841089, member: 11812"] Yes, I'm driving the scorcher on my fast commuter Brompton. So do some Bromptonauts on their Brommies. [/ QUOTE]
Any problems with the tire slipping as you go fast around corners?
 
No problems till now. Not in dry nor wet conditions. The rubber mixture is very sticky.
But the relations concernig weight front / rear on a Brompton are not compareble to those on a Lightning F40.
Also the speed is not compareble: I seldom (possible only under best conditions on longer straight sections) exed 35 km/h in the city of Munich as the next traffic sign will be red or the way will be blocked by cars.

Testing out the right air pressure is a great job, as the flexing of the tire has to be learned.

Actually, I'm fine with driving my Brommi with 4,5 bar on the front wheel and 5,5 bar on the rear one.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Scorcher ist mit Abstand der beste Reifen den ich je gefahren bin.
Spürbar pannensicherer als One und Ultremo, garantiert auch haltbarer, also größere Kilometerleistung möglich. Schneller als alles andere normal käufliche. Leicht zu montieren und demontieren. Bin begeistert! Mit Haftung hatte ich bisher keine Probleme, aber da können sie nicht mit anderen Reifen mithalten.

Dennoch. Der Scorcher ist ein Grund, weswegen DF und Co einen 40mm Reifen aufnehmen können sollten! Und das von mir als sicherlich kein Breitreifenfetischist
 
Vielleicht nicht über die Karosserie, damit er glatt mit der Radscheibe abschließt bräuchte man aber vermutlich 30mm-Felgen.
 
Zurück
Oben Unten