Greenspeed Scorcher 120 (war: Neuer verbesserter Reifen)

Bisher fahre ich den Shredda, da ich mich wegen einiger fieser Kanten (passend für Durchschläge) auf meinem Arbeitsweg bisher nicht an die schnelleren schmalen Reifen rangetraut habe.
Da sollte ich vielleicht über den Scorcher nachdenken.
 
Ymte hat gerade einen Satz bestellt, so daß er es jetzt prüfen will
Wie breit fallen denn die Reifen aus? In einem Df ist das lt. Daniel ne knappe Kiste bei 40 Schredda, und ginge nur mit 13er Felge und Fahrwerksanpassung.

Bei Schwalbe z.B. ist 40 nicht gleich 40.

Habt ihr mal Höhe und Breite des Scorchers auf bestimmter Felgenbreite gemessen und mit anderen 40ern verglichen?
 
Wim sagt in seinem blog - über google translator :) :
"Die neue Scorcher 120 .... Das Band wiegt 275 Gramm und ist 7,0 bar 42 mm breit und 37 mm hoch. Der Umfang beträgt 155 mm und passt somit es nur Hans van Vugt hat versucht, in der DF."
 
"Das Band wiegt 275 Gramm, Der Umfang beträgt 155 mm "
Wow, wohl der 406er mit dem kleinsten Umfang, die mir bekanten haben alle etwa 10x mehr, da passt er sicher in alle Velomobile, die Frage ist eher ob er dann auch noch unten rausschaut aus der Karosse...
Und bei der Kombination aus Umfang und Gewicht handelt es sich dann wohl um den ersten schnellen Vollgummireifen...:cool::D:p Oder sollte von cm die Rede sein?
 
Wenn ich den Test von Wim lese auf einer 19mm Felge. Auf der 25er läuft er laut Ian (Greenspeed) nochmals besser und baut nochmals flacher auf. Das bedeutet für Hosen könnte es eng werden.

Ciao
 
Im VM halte ich die Breite nicht für maßgeblich.
Sagen wir mal "weniger maßgeblich". Leichte Rennfahrer werden sicher schmälere Reifen bevorzugen, schwere Tourenfahrer eher breitere. Und sollte ich noch mal bei Paris-Brest mitfahren, kommen da die breitesten leichtlaufenden Reifen drauf, die ich finden kann. Bei sehr grobem Asphalt macht sich die Breite doch sehr angenehm bemerkbar.
 
Bei ner breiteren Felge wird ein Reifen flacher? Oder nur dieser?
Prinzipiell werden da alle runden Reifen flacher. (bei radialen Autoreifen ist die Felgenbreite vorgegeben, die haben schon die Form)

Die breite Felge zwingt den Reifen in einen querovalen Querschnitt, dadurch wird das Volumen im Reifen anders verteilt:
weniger Höhe, mehr Breite, mehr Gummi auf dem Teer.
Das ist beim VM sehr praktisch, weil es sich ja nicht in die Kurve neigt.
 
Es geht doch nichts über zeichnerische Lösungen.
Also wenn der Pneu auf einer 19er Felge 40mm breit ist, dann ist er auf einer 25er Felge 42.2mm breit. Soweit die Theorie...

40er auf 19er gibt X auf 25er.JPG
 
Wir haben ihn seit 6 Monaten im Programm und keiner hatte diesen Reifen bisher Beachtung geschenkt.

@Joggl Dazu gebe Ich ein bisschen historischen Kontext, denn Ich habe diesen Reifen schon Beachtung geschenkt, nur gleich wieder verworfen:
Ich habe den 2005 Scorcher damals gefahren, sowohl die mit und die ohne Pannenschutz. Mir war schnell klar das Greenspeed etwas zuviel versprochen hatte. (http://www.greenspeed.com.au/scorcher.html) Deshalb überließ Ich es dieses Mal gerne an anderen eine erste Erfahrung zu machen mit die verbesserte Version. Die Scorchers die Greenspeed in 2005 mit werbende Sprueche auf den Markt gebracht hat waren sehr enttäuschend in Leichtlauf, Haltbarkeit und Pannensicherheit.

Bis dahin waren die 44-406 Tioga Comp Pool Reifen mit Abstand die am leichtesten rollenden Velomobil Reifen (Die Comp Pools hatten aber wieder Macken in die tägliche brauchbarkeit: glatt und Pannenanfällig) und als die nicht mehr gemacht wurden sollte der Scorcher diese Lücke füllen. Die Scorcher Reifen sollten ähnlich wie die Comp Pool aufgebaut sein. Es muss wohl auch für Greenspeed sehr enttäuschend gewesen sein das der damalige Scorcher nicht gebracht hat was sie sich vorstellten. Es freut mich das sie durchgehalten haben und angesichts dieser Vorgeschichte wundert mich der hohe Preis nicht.
 
Es geht doch nichts über zeichnerische Lösungen.
Also wenn der Pneu auf einer 19er Felge 40mm breit ist, dann ist er auf einer 25er Felge 42.2mm breit. Soweit die Theorie...

Anhang anzeigen 113076[/QUOE]
Genau so habe ich das auch in meinem Kopf theoretisiert. Wenn man einen Diagonal-Reifen mal flach von Wulst zu Wulst mißt kann man m.M.n in Verbindung mit der Maulweite auf Breite und Höhe (+Gummidicke natürlich) schließen. Beim Gürtelreifen aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt die zeichnerische Lösung denn? Wieso wird der Reifen denn bei Dir nicht nur breiter, sondern auch noch höher? Das sollte doch in Theorie und Praxis anders sein.

In der Realität ist es so das mit breiterer Felge der Außendurchmesser und die Reifenbreite steigt.
Geprüft mit 25mm, 18mm und 12,7mm Felgrn und diversen Reifen von Shredda bis One.
 
Zurück
Oben Unten